Motorroller 4takt, 125ccm, zuverlässig

  • ...wer schön sein will fährt Vespa , wer die Werkstatt nur zum Kundendienst besuchen möchte fährt SYM....


    Uwe



    Gebe Dir bedingt recht - Damen sind auch mal zickig. Gutes Fläschchen Öl...


    Zudem kostet die Vespa fast das doppelte aber schaut mal was ihr für nen 5 Jahre alten xy Roller bekommt im Vergleich zu einer Vespa im gleichen Alter und Zustand.
    Vespa fahren ist eine Glaubenssache. Man wird nen Harley Verrückten nicht auf eine Honda CBR bekommen und umgekehrt.

  • Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
    Hallo
    Wir sind schon ein paar jahre mit unser Pegasus sky 125 unterwegs. Leicht, ich glaube so um die 90kg sparsam im Verbrauch und für unsere Bedürfnisse genau das richtige. Für länger Fahrten natürlich nicht so geeignet, ist halt schon ein wenig hart.gefedert. Aber eigentlich benötigt man den Rollen eh ja nur für kurze Strecken.
    Grüße aus dem
    Badner Land

  • Mit dem SH bist Du schon ganz gut beraten, aber: das Helmfach kannst Du vergessen.


    Die Wave ist tatsächlich grenzwertig, aber vor der Wave gab es die Innova. Mit 125ccm und zwei Federbeinen (ich hatte mir aus Thailand nachträglich verstellbare besorgt), 13 Ritzel (v-max sinkt, aber das Ding geht bis 80 unter last wie die Pest) hat sie mit rund 200kg (Ja die Kleidung ist immer so schwer) beladen beste Dienst auf Korsika geleistet.


    Jetzt fahre ich einen PS 125i von Honda: Der beste Kompromiss aus zuverlässiger starker Technik, akzeptabel großen Rädern, Vespa-Optik und einem akzeptablen Helmfach, den es beim 125er aus meiner Sicht gibt. Wurde im gleichen Werk in Italien montiert wie der SH und hatte viele Gleichteile.


    Das ist auch der einzige Pferdefuß, er wird nicht mehr gebaut. Gebraucht eher ein Mauerblümchen, ich habe meinen mit 5.000 km für 850 Euro im November vor drei Jahren in der Bucht geschossen.


    Also der PS 125i wäre also meine Empfehlung.


    Grüße


  • :s12
    geniales Teil, hab mit meinem Sohn eine S51 Enduro aufgebaut.


    Die Dinger sind ein absoluter Hype (und dadurch überteuert). In Thüringen dürfen die schon 15 Jährige fahren und laut Einigungsvertrag sind die alten Teile ungedrosselt erlaubt.
    Mit etwas Bastelei holt man aus diesen 50-60 cm³ weit über 8 PS raus und fährt locker 90. Allerdings muss man das Schrauben mögen und da brauch man keine Werkstatt. An dem simplen 2 Takter kann mam alles selber machen. Ersatzteile bekommt man alle im Internet. Es gibt riesige Simsontreffen, da kann man tolle Gefährte bewundern mit über 20 PS.
    Ich find es gut, dass die Kids von heute die alte Technik aus meiner Jugendzeit wieder entdecken und lieben lernen... besser als nur am PC zu zocken...


    Mit den 80 kg passt es gut auf meinen Fahrradträger.

  • Zurzeit sortiere ich alle Tipps und Vorschläge von Euch. Mir ist darüber hinaus der Piaggio Fly 125 über den Weg gelaufen. Optisch und von det Größe her scheint er ok zu sein.


    Ob ich jetzt einen 150er wegen der italienischen Autobahnen benötige, möchte ich jetzt nicht sagen. Wohl eher nicht. Obwohl mehr Hubraum nicht schlecht wären. Zu beachten immer noch das Max Gewicht meiner Fiedler von 160 kg.


    Ich bin auch nicht mehr festgelegt auf viertakter. Zweittakter würde auch gehen. Hatte früher mal einen TPH 125. der ging wie die Sau. Eure Tipps haben mich jetzt sehr weit gebracht. Vielleicht kommt noch der eine oder andere Tipp aus dem zweitaktbereich.


    Habe bis jetzt 14 Roller auf dem Zettel.

  • Wohnmobil und Motorroller


    Hallo Michael,


    wir hatten bis zum Sommer auch den SH125i auf der Fiedler-Bühne (160 kg) und sind nun auf den SH125 Mode (neues Model von Honda) umgestiegen, da ich (68 Jahre alt, 70 kg schwer bei 166 cm Größe) zunehmend Schwierigkeiten hatte die 136 kg auf und von der Bühne zu hieven. Der Mode wiegt 25 kg weniger, verbraucht ca 2,2 l und liegt auch etwas tiefer. Bei deinen Maßen wirst Du keine Probleme mit dem SH125i haben. Die Qualität des Rollers ist Spitze, in den 5 Jahren hat er uns nie im Stich gelassen. Bin früher viel Piaggio gefahren, der Umstieg auf den Honda war wie der Wechsel vom VW zum Mercedes, wg Verarbeitung und großer Räder.
    Viel Spass beim Rollerwandern - deine Frau wird sich hinten wohlfühlen, wie meine es auch tat und auf dem Mode immer noch tut.


    Grüße aus Hamburg vom Namensvetter


    [attach]45696.vB[/ATTACH]
    [attach]45697.vB[/ATTACH]
    [attach]45698.vB[/ATTACH]

  • Mir ist darüber hinaus der Piaggio Fly 125 über den Weg gelaufen. Optisch und von det Größe her scheint er ok zu sein.


    Den kannte ich noch nicht und der sieht gut aus, Das fehlende Federbein hinten rechts (wie auch bei vielen asiatischen Hondarollern und auch beim neuen Mode --Kommt der eigentlich aus Italien?) wäre nichts für mich und meine Beladungsansprüche. Aber ich bin ja auch XXL...


    Grüße

  • Hallo,
    Ich habe einen kymco movie 125s. Gewicht ca 120 kg und 11 PS. Hat leider 12 Zoll Reifen, dafür aber einen größeren Stauraum unter der Sitzbank, sodass dort auch ein Integralhelm rein passt. Ich wollte wenn ich unterwegs bin, auch Klamotten vernünftig unterbringen.
    Ich fahre diesen sein 16 Monaten und 10500km.verbrauch ich immer unter 3 Liter. Wenn ich mit meiner Freundin gemütlich übers Land fahre, sind es meinst 2,5. Er hat auch 2 Federbeine, was mir für 2 Personen wichtig war. Ich bin hiermit sehr zufrieden. Wollte auch den SH haben, der war mir jedoch zu teuer.
    Gruss
    Ostseemann


  • Hallo Michael !
    Schön dass ich endlich jemanden finde, der einen Honda SH MODE 125 fährt !
    Ich stehe vor folgendem Problem: Hatte jetzt 6 Jahre einen Honda Sh125 i hinten am Kasten auf meiner Fiedler Bühne. Der Sh 125 i ist einfach ein Traum ! Würde nie wieder einen anderen haben wollen.


    Wie bereits angekündigt wechseln wir nach 40 Jahren Kasten zu einem Hymer Exsis. Ein 125er Roller kommt natürlich wieder mit. Leider ist der SH um 5 cm zu hoch für die Garage und habe ihn deshalb verkauft. Es muss wieder ein Honda sein. Der SH Mode wäre meine erste Wahl ! Im Netz ist die Höhe mit 110,5 cm angegeben. Das wäre leider um 1cm zu hoch. Nun meine Bitte, könntest Du mal nach messen wie hoch die Mode wirklich ist (ohne Ständer) ? Es geht um 1 cm !
    Die Alternative wäre noch die Vision, die ist 109cm hoch.


    Was mich noch brennend interessieren würde, sind die Unterschiede und Erfahrungen mit der Mode gegenüber der SH 125 i.
    Danke !

  • Honda SH125i versus SH125 Mode


    Hallo Weissfranz,
    ich habe nachgemessen und es bleiben leider 110 cm, also bliebe nur jedesmal Luftablassen (ist wohl eher ein Scherz :P).
    Der wesentliche Unterschied zwischen SH125i und Mode ist die kräftigere Beschleunigung des SH125i, die zusätzlichen PS machen sich auch bei der Höchstgeschwindigkeit bemerkbar. Der Mode ist beträchtlich leiser, hat einen kleineren Wendekreis und verbraucht ca. einen Liter weniger, statt 3,2 nur 2,2 l mit Start-Stop-Atomatik. Da fällt mir noch ein, dass das Helmfach des Mode auch einen Integralhelm fasst. Ich habe den Eindruck, dass der Mode wesentlich auf Frauen zielt schon allein aufgrund der einen von drei Farben -rosa.
    Ich hoffe, Dir fällt noch eine Lösung des Höhenproblems ein.


    Grüße aus Hamburg
    Michael

  • Nur mal so als Idee, wo genau liegt das Höhenproblem? Wenn ich mir die angehängten Bilder ansehe, geben die Spiegel die höchsten Punkte vor. Da gibt es im Fachhandel klappbare Versionen. Von anderen Mopeds kenne ich auch unterschiedliche Frontscheiben, da läßt sich vielleicht auch noch etwas rausholen? Dein Moped-Händler sollte Dir dazu mehr sagen können, gerade bzgl. Passung zu TÜV-Vorgaben / E-Nummer etc.

  • Warum eigentlich keine 2-Takter? Vom Gewichts/Leistungsverhältnis her gibt's nichts besseres - und langzeitstabil sind sie auch. Hab seit 15 Jahren eine Piaggio TPH125, die trägt mit anderem Federbein locker 200kg Zweibeiner und geht trotzdem wie die Sau ;)

  • Warum eigentlich keine 2-Takter? Vom Gewichts/Leistungsverhältnis her gibt's nichts besseres - und langzeitstabil sind sie auch. Hab seit 15 Jahren eine Piaggio TPH125, die trägt mit anderem Federbein locker 200kg Zweibeiner und geht trotzdem wie die Sau ;)


    Ich hatte bereits auf 2takter erweitert, da ich früher auch einen TPH 125 nutzte. Letzlich hätte ich es gerne sparsamer. Aber auch 2takter sind in der Wahl.

  • Wenn Du einen Moppedführerschein hast such nach einem Gilera Runner 180 als 2-Takt. Das Fahrwerk hat 12Zoll Reifen und ist von der Konstruktion her sehr stabil und fahrgenau. Nachteil, und der Grund weshalb ich keinen fähre IST der fehlende Platz im Tritt. Bei der TPH passt die Toilettenkassette so schön hin ;)


    Nachtrag:,gibt's auch als 125-er...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!