Hilfe zu Abzweiger bei Goldschmitt HA-Luftfederung 8"

  • Guten Abend,


    wir haben "seinerzeit" eine Goldschmitt 8" / 2-Kreis HA-Luftfederung, mit verstärktem Kompressor, in Waldürn verbauen lassen.


    Nun wollen wir aus gegebenem Anlass einen Abzweiger einbauen, der am Ende mit einer Eurokupplung versehen ist und die dann irgendwo in der Nähe der Handbremse platziert werden soll. Mitzuführen ist dann natürlich noch das entsprechende Manometer mit Kuppel-Anschluss.


    Ein Anruf meines Händlers bei Goldschmitt !!! ergab, dass dafür extremer Aufwand getätigt werden muss (extra Luftkessel, großer Kompressor etc...???!!!) und allein die Materialkosten des Kit, rd. EUR 650,00 kosten sollen !!! :shock: :tonne:
    Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass da ein T-Stück, etwa 6m Schlauch und die besagte Eurokupplung reichen soll,- finde aber den Beitrag nicht mehr :(


    Vielleicht weiß ja jemand von diesem Umbau und kann mir helfen. Besonders interessiert mich die Verbindung blauer od. roter GS-Luftschlauch mit der Eurokupplung.


    Danke und liebe Grüße aus Wien Renate

  • Hallo Renate,


    Pneumatikschläuche sind in der Regel außen kalibriert, z.B. 6/4 mm. Die Farbe ist gleich. Also einfach direkt nach dem Kompressor ein T-Stück rein und an die Schnellkupplung. Bevor es an die Bälge geht bzw. vorher Rückschlagventile, macht sich ein Absperrhahn gut. Wenn man die Luft extern braucht wird dieser Hahn geschlossen.
    So habe ich es bei mir gemacht und kann Reifen aufpumpen mit einer Füllgarnitur mit Manometer...
    Der Druck in den Bälgen bleibt unberührt. Einen Kessel braucht man nicht. Das kostet keine 20 €

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!