Auflastung auf 3,5 to, dem Fehlerteufel auf der Spur

  • Hallo Gemeinde ;)


    Ich habe bei meinem Fahrzeug den Verdacht, dass bei der Auflastung auf 3,5 to einiges nicht richtig sein kann. Nach meiner Recherche im Internet ist eine Auflastung auf 3,5 to nur möglich, wenn andere Schraubenfedern vorne und hinten wenigstens eine Luftfederung "Basic" eingebaut werden sollte (Voraussetzung für eine Auflastung).


    Nun schaue ich unter meinen Twin und sehe Faltenbälge, bei den ich aber meine, dass es die Anschlagdämpfer sind. Also nichts mit Luftfederung. Mein Fahrzeug steht absolut gerade, auch wenn hinten zwei Räder drauf sind.


    Da ich aber plane, mir zusätzlich eine Fiedler Bühne montieren zu lassen, möchte ich sicherstellen, dass ich auf der richtigen Seite bin.


    Hier ein Foto von den Faltenbälgen und meine Frage dazu: Sind doch die "normalen" Anschlagdämpfer?
    [attach]45409.vB[/ATTACH]


    Ich meine, dass Lightfahrwerk 33 in 5,99 m Länge zu haben. Klärt mich auf, wenn es nicht stimmen sollte. Ich komme mit den ganzen Bezeichnungen noch nicht so zurecht.


    Auflastung erfolgte von 3,3 auf 3,5 to.


    Oder könnte das eine verstärkte Blattfeder sein?

  • Richtig, sind die Standardanschläge.
    (Elastomere)
    Und die Blattfeder ist meiner
    Meinung nach auch Serie.


    Liebe Grüße
    Harald-
    am liebsten unterwegs.


    Sent from Huawei Mobile.

    Liebe Grüße Harald -
    am liebsten unterwegs im PÖSSL FORTUNA (FORD) Bj. 2009
    Send from Huawei Mobile.

    Einmal editiert, zuletzt von schrall ()

  • Hallo,
    meiner wurde auf 3,5t aufgelastet und das ist durch Spiralfedern (Goldschmit) hinten passiert.
    Die Spiralfedern werden dann um den Anschlagdämpfer eingebaut - ist zumindest bei mir so - und im Fahrzeugschein eingetragen.
    Eine Lage Blattfdern sieht auch nach 3,3t aus.
    Viele Grüße
    Rainer

  • Hallo,
    meiner wurde auf 3,5t aufgelastet und das ist durch Spiralfedern (Goldschmit) hinten passiert.
    Die Spiralfedern werden dann um den Anschlagdämpfer eingebaut - ist zumindest bei mir so - und im Fahrzeugschein eingetragen.
    Eine Lage Blattfdern sieht auch nach 3,3t aus.
    Viele Grüße
    Rainer


    dito,
    hast du eigentlich mal die vorderachse gewogen? bin nämlich nicht sicher ob das bei uns hinhaut..

  • Hallo scabra,
    nein, die Vorderachse habe ich noch nicht gewogen, nur komplett, reisefertig und mit mit zwei Personen - liegt dann kurz über 3,5t - taucht hinten aber nicht ein.
    Über die Vorderachse habe ich mir aber auch schon gedanken gemacht. Hatte daran gedacht beim nächsten Tausch auch was von Goldschmitt
    zu nehmen. Nach 115000 Km habe ich das Gefühl, dass es vorn etwas schwammig wird (im beladenen Zustand).
    VG

  • Hallo Michael,


    ist deiner denn nachträglich aufgelastet worden oder hast du ihn mit 3,5 t zGg bestellt ?


    Beim werksmäßigen Lightchassis mit 3,5t zGg sind im Gegensatz zur 3,3t Variante an der Vorderachse auch dickere Bremsscheiben und Bremsättel mit großeren Kolben verbaut.

  • Hallo,
    meiner, mit 5,41 m Länge und 15 Zoll Bereifung hatte ab Werk 3,5 To zul. Gg.
    Mit einer Lage Blattfedern hinten und aufsetzenden Elastomere Dingern.
    Nun habe ich zusätzliche Spiralfedern hinten, kürzere Anschlagpuffer und bin hinten ca. 5 cm höher gekommen.


    Fotos sind im Album.


    Chris

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...


  • ich kann dir nicht ganz folgen, bei nachträglicher auflastung bringt doch keiner nen neues schild an???

  • 1. Die im Bild zu sehenden "Anschlagdämpfer" sind in Wirklichkeit Elastomer-FEDER-Elemente, die die Federkennlinie der Blattfeder ab dem Moment des Aufliegens progressiv erhöhen, also KEINE Dämpfer und KEINE Anschläge.
    2. Eine Luftfederung ist wohl kaum Voraussetzung für eine Auflastung.
    3. Torro: Wir fahren, wie sehr viele andere auch, trotz 3,5to zGG. mit einer Lage Blattfedern ohne Spiral- oder Luftfedern.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • ich kann dir nicht ganz folgen, bei nachträglicher auflastung bringt doch keiner nen neues schild an???


    ;)


    Ich kann der ganzen Sache auch nicht folgen...


    DAS Foto der Achse/Federrung zeigt keinerlei Modifikation


    Also entweder der Wagen is "von Haus aus" ein 3500er
    > Dann ists auch so im Schild eingeprägt


    > Es ist halt immer das kommunikationsproblem beim Verkauf
    (Zumeist ist der BAISIPREIS der 3,3er und es steht als OPTION "Auflastung 3,5to" drinnen, es wird dann aber natürlich gleich ein 3,5er geordert...diese Besonderheit bei der Chasisbestellung zumsammen mit dem geballten Halbwissen aus diversen weiteren Informationsquellen führt dann zu solchen Diskussionen)


    Oder es steht 3300 auf dem Schild
    > Dann frag ich mich wo die 200 KG herkommen sollen


    Dann ganz Hochoffiziell müsste nach einer "mechanischen" (Spiral-Luft sonstiges) Auflastung auch das Typenschld geändert werden (oder die 3300 ausge"x"t und daneben 3500 einge"schlagen" )


    Oder ...es Steht 3300 drinnen

  • Meiner ist nachträglich aufgelastet worden. Beim Verkauf wurde mir das Gutachten der Auflastung auf 3,5 to mitgegeben, welches ich dann beim Anmelden hab in die Papiere eintragen lassen. Einen Hinweis auf Ändern des silber Schildes im Motorraum habe ich ebenfalls erhalten. Mir wurde gesagt, dass es zum nächsten TÜV Termin ausreichen würde.


    Frage: Müsste ich hinsichtlich einer Fiedlerbühnenmontage (56 cm Bühne) zwangsweise eine Änderung der Federkomponenten durchführen?

  • hmmm...



    Was steht denn dann im Gutachten ?!?!


    Vielleicht gibts ja eine (mir nicht bekannte) Variante mit NEUEN Blattfedern ...


    Ich geb offen und erhlich zu das die meistverbreitete a.) Spiralzusatzfedern z.B Kuhn Goldschmitt MadCats oder b.) Luftis sind (die schaffen dann meist 3480 / 3490 ) für die letzten "Gramm" muss man dann auch vorne was basteln bzw. je nach Gutachten bzw. Chassis gibts da (eher schwer nachvollziehbare) Varianten...


    Andere kenn ich jetzt nicht ....

  • Das Gutachten ist wie ein Fahrzeugbrief aufgebaut und in der entsprechenden Zeile wurde einfach händisch 3500 eingetragen. Mit Stempel und Unterschrift ;). Mit diesem Wisch habe ich meinen Wagen zugelassen. Die 3500 wurden dann auch gleich mit eingetragen. War eigentlich ganz problemlos.


    Achja: Ich habe nochmals bei Fiedler angerufen. Die letzte Auskunft wurde mir wieder bestätigt. Luftfederung Goldschmitt 8 Zoll mit Einbau und TÜV: 899,00 €. Zzgl. Kompressor mit Einbau: 100,00 €.


    Bei Fiedler zurzeit bis Ende Oktober 100 € Aktion bei Fiedlerbühne.

  • Habe Ende Oktober Fiedler Termin und bin gespannt, ob die Aktion mit der Fiedlerbühne und NOCH OHNE Luftfederung einigermaßen hinhaut. Ansonsten muss ich eine Luftfederung wohl oder übel nachträglich montieren lassen.


    Morgen fahre ich erstmal zum Wiegen des Gesamtfahrzeugs und der Hinterachse. Bin neugierig auf die Gewichtsangaben. (Voraussetzung für Fiedler Montage)


  • Hallo,


    auf dem Bild sieht man, dass die Elastomerelemente nicht nur aufliegen, sondern auch schon gestaucht sind. Das ist technisch kein Problem, aber eins vom Federungskomfort. Du hast also nur noch einen sehr kurzen und progressiven Federweg. Du hoppelst also auf dem Gummimoppel.


    Mittlerweile hege ich den Verdacht, dass bei den Federn der 33L, 35L und 35H Fahrwerke der Unterschied nur auf dem Papier steht. Ich habe 35L-Kästen gesehen, die noch viel Luft zwischen Feder und Elastomer haben und Maxis die bereits aufliegen (meiner). Auch befürchte ich, dass eine "Auflastung" auch nur auf dem Papier erfolgt.


    Für die Beurteilung des Themas macht es Sinn einen Blick unter das Fahrzeug zu werfen, wie viel Luft noch da ist und auch auf die Waage zu fahren.


    Empfehlen würde ich dir eine Zusatzluftfeder die auch einstellbar ist, wenn zu teuer dann eine Zusatzspiralfeder.
    An der VA sieht es leider meist auch nicht viel besser aus.
    Mit den 3,5 t werden die Kästen in der Federung an der Grenze betrieben, komfortabel sind sie nur unter 3 t, beim Womoausbau aber unmöglich. Man muss bedenken, im Leergewicht von 2 t müssen sie ja auch federn...

  • Meiner ist nachträglich aufgelastet worden. Beim Verkauf wurde mir das Gutachten der Auflastung auf 3,5 to mitgegeben, welches ich dann beim Anmelden hab in die Papiere eintragen lassen. Einen Hinweis auf Ändern des silber Schildes im Motorraum habe ich ebenfalls erhalten. Mir wurde gesagt, dass es zum nächsten TÜV Termin ausreichen würde.


    Frage: Müsste ich hinsichtlich einer Fiedlerbühnenmontage (56 cm Bühne) zwangsweise eine Änderung der Federkomponenten durchführen?


    Rein faktisch darfst du ja nach dem Anbau der Bühne inkl. Last die hintere Achslast nicht überschreiten. Bis dahin müssen die Federkomponenten ja ausreichend bemessen sein.


    Ob dir das dann gefällt und wie sich das Fahrtechnisch verhält steht auf einem anderen Blatt Papier.


    Da ich des öfteren an meinem einen Anhänger mit guten 100kg Stützlast hängen habe stand ich vor einer ähnliche Frage.
    Die Blattfeder standen nur durch die 750kg Last vom Ausbau schon gerade und lagen auf der Elastomerfeder auf.
    Der Fahrkomfort war auch nicht mehr besonders und mit Änhänger lag der Karren hinten noch tiefer.


    Mit Zusatzfedern fährt sich das wesentlich besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!