Wer hat Messebilder vom 2015er Concorde Compact?

  • Pössl war durchaus auch auf der Messe anwesend. Manuel Sauter Gebietsvetreter von DACH war die ganzen Tage da so wie auch Leute von der Kundenbetreuung, Garantieabwicklung, Ersatzteile und Reparatur so wie Disposition und Bestellung der Neufahrzeuge.


    Man konnte sich bei Problemen mit dem Fahrzeug gleich an Ilona wenden die genau diese Sachen auch bei Pössl im Büro bearbeitet.
    Ich habe einige Kunden die kleine und große Wehwehchen mit ihrem Pössl/Globecar hatten an sie weiter geleitet und alle kamen durchaus zufrieden aus dem Gespräch wieder heraus


    Schade, dann habe ich da wahrscheinlich eine Gelegenheit verpasst.


    Allerdings habe ich ja auch schon ein paar mal mit Pössl telefoniert (Pössl GmbH, Dorfstraße 7, 83404 Ainring, Tel 08654 / 4694-0) ... und die zeigten wenig Engagement mir bei den Problemen an meinem Citroen Jumper zu helfen. Konkret bekam ich nur den "Tipp" dass ich die Probleme bei der Citroen Kunden-Hotline in Köln vortragen solle.


    Man hat mir bei Pössl (am Telefon) also mehr oder weniger zu verstehen gegeben, dass sie zwar ein komplettes Auto verkaufen, aber man sich danach nur noch für eventuelle Probleme des Wohmnobilausbaus verantwortlich fühle.

  • Thommy was is los...


    99 Einträge lang erzählst du JEDEM dass DER HÄNDLER Vertragspartner ist und man NUR und AUSSCHLIESSLICH bei dem vorstellig werden soll/darf/muss...
    bei 100ten mal soll sich dann Pössl drum kümmern ...

  • Thommy was is los...


    99 Einträge lang erzählst du JEDEM dass DER HÄNDLER Vertragspartner ist und man NUR und AUSSCHLIESSLICH bei dem vorstellig werden soll/darf/muss...
    bei 100ten mal soll sich dann Pössl drum kümmern ...


    99 mal hat sich die Rechtschutz bemüht.
    Die lieben auch nicht jeden Kunden und zeigen schon mal wo die Tür ist.



    Gruß
    Klaus

  • Thommy was is los...


    99 Einträge lang erzählst du JEDEM dass DER HÄNDLER Vertragspartner ist und man NUR und AUSSCHLIESSLICH bei dem vorstellig werden soll/darf/muss...
    bei 100ten mal soll sich dann Pössl drum kümmern ...


    Sammy:
    Auch im Geschäftsleben gibt es Anstand und Recht.
    Verhalten sich Geschäftspartner anständig dann braucht man keine Rechtsschutzversicherung.
    Kannst du das nachvollziehen?


    Die meisten HÄNDLER (evtl auch deine Firma) profitieren davon, dass sich die Kunden nicht ausreichend der Rechtsverhältnisse bewußt sind bzw sich davor scheuen einen Juristen um Rat zu fragen.
    Beispiel: Womo-Händler verweisen bei Mängeln am Basisfahrzeug trotz ihrer Gewährleistungspflicht häufig an den Fahrzeughersteller. Dem KUNDEN können dadurch Nachteile entstehen!


    Verständlich?

  • SORRY Airea ..aber:



    Die meisten HÄNDLER (evtl auch deine Firma) profitieren davon, dass sich die Kunden nicht ausreichend der Rechtsverhältnisse bewußt sind bzw sich davor scheuen einen Juristen um Rat zu fragen.
    Beispiel: Womo-Händler verweisen bei Mängeln am Basisfahrzeug trotz ihrer Gewährleistungspflicht häufig an den Fahrzeughersteller. Dem KUNDEN können dadurch Nachteile entstehen!


    Verständlich?





    Thommy ich versuchs Dir nochmal zu erklären.


    Du hast Recht ( zwar nicht oft aber diesmal schon )
    > Vertrag is KUNDE><Händler
    > Ansprechparten is HÄNDLER


    ABER:


    Kurze Besipiel (ich halts auch einfach )


    Hupe hupt nimmer
    Herr Camp Ruft beim Sammy an und sagt
    "Hupe hupt nimmer"


    Sammy sagt Herrn Camp:


    "Du, Thommy, schau doch erst mal im Sicherungskasten nach...is da ix...dann weiss ich auch net...schau doch mal g´schwind zum Cirtroen Kollegen bei dir um die Ecke hast ja noch C I T R O E N Garantie! Weisst, wennst´n zu uns bringst dann is auch OK, aber wir müssen dann auch zu Citroen Fahren. also sinds irgendwie 2 Termine die Kiste hast frühestens nach 2 Tagen wieder, da is doch g´scheider Du fährst selber..."


    Sagt Herr CAMP


    "Du Sammy meine Reifen fahren sich ungleich ab"


    Sagt der Böse Sammy


    "Ohje, Dein Kisterl is ja schon 18 Monate alt und Du hast doch mehr als 2500Kms auf der Uhr....da braucht eigentlich ger net groß wegen Garantie bei Citroen anfragen, des geht eh in die Hose!....und, lieber Thommy bei mir brauchst auch net groß anrücken, ich kann da nämlich auch nix für dich tun....:-("


    SO und genau SO laufen 99,9% aller Kunden>Sorgen>Garantie>ab Zum Chassishändler>dann gehst schneller Gespräche ab...


    und net so wie Du dirs zusammen..denkst !


  • Sammy sagt Herrn Camp:


    "Du, Thommy, schau doch erst mal im Sicherungskasten nach...is da ix...dann weiss ich auch net...schau doch mal g´schwind zum Cirtroen Kollegen bei dir um die Ecke hast ja noch C I T R O E N Garantie! Weisst, wennst´n zu uns bringst dann is auch OK, aber wir müssen dann auch zu Citroen Fahren. also sinds irgendwie 2 Termine die Kiste hast frühestens nach 2 Tagen wieder, da is doch g´scheider Du fährst selber..."


    Auch wenn ich nicht TommyC bin und ich keine Messebilder habe, juckt es mir bei dieser Darstellung so sehr in den Fingern, dass ich sie nicht stillhalten kann:


    Im Grunde klingt das oben Geschriebene vernünftig und nachvollziehbar. Und für den Verkäufer ist das natürlich auch der bequemste Weg, für den Kunden ist das jedoch nur scheinbar der Fall. Denn die Sache hat einen Haken: Wenn der Kunde ("Herr Camp") nicht belegen kann, dass der Verkäufer ("Sammy") den Mangel im Rahmen der Gewährleistung durch einen Dritten (den Citroenhändler) beheben lassen will, verzichtet er implizit auf alle Rechte, die aus erfolglosen Reparaturversuchen resultieren können. Auch im fiktiven Extremfall von 3 (oder mehr) bei Citroen/Fiat reparierten Motorschäden innerhalb des Gewährleistungszeitraums wäre ohne vorheriges Einschalten des Verkäufers eine Wandlung des Fahrzeugs ausgeschlossen, weil der Verkäufer aus juristischem Blickwinkel noch keinen einzigen Reparaturversuch unternommen hätte. Citroen würde das bei "Sammy" gekaufte Fahrzeug natürlich nicht wandeln. Der Verkäufer würde das in aller Regel auch nicht tun, weil er zurecht sagen würde, dass er von dem Mangel ja noch nie gehört habe und er ja noch gar keinen Reparaturversuch unternommen hätte. Dann guckt der Kunde dumm aus der Wäsche. Sicher treten so extreme Probleme nur selten auf und für viele mag das Vorbringen von Basisfahrzeugmängeln beim Händler/Verkäufer auch überzogene Umstandskrämerei sein. Aber diejenigen, die es betrifft, würden sich garantiert wünschen NICHT "einfach so" zur Citroen-/Fiat-Werkstatt gefahren zu sein. Wer das (unnötige) Risiko als Kunde bewusst tragen möchte: gerne. Das Bewusstsein sollte allerdings da sein. Die einfache Lösung bei Mängeln am Basisfahrzeug ist das Einschalten des Verkäufers. Der kann ruhig direkt zu Citroen/Fiat schicken, aber das sollte für den Fall der Fälle belegbar sein. Zum genaueren Nachlesen des Themas gibt es auch viele Quellen im Netz.


    Die saloppe Darstellung oben finde ich in diesem Zusammenhang etwas unpassend, zumal wenn sie offenbar von einem Händler stammt. ;)


    Beste Grüße


    Andreas

  • Die saloppe Darstellung oben finde ich in diesem Zusammenhang etwas unpassend, zumal wenn sie offenbar von einem Händler stammt. ;)


    Beste Grüße


    Andreas



    Hallo Andreas ,


    ich habe vollkommen ABSICHTLICH 99,99% "der Fälle" geschrieben ....


    selbstvertändlich gibt es auch (für BEIDE SEITEN ) leider Fälle bei denen es "massiver" ist mit den Problemen


    also ein bissi mehr als ne Hupe oder ein Reifen und da wird selbstverständlich der (in jeder hinsicht) korrekte Weg eingeschlagen.


    Btw. (Gott seins gedank getrommelt und gepfiffen muste ich in inwischen 14 Jahren "AUTO" noch keinen Wandeln ( <- Bitte daraus jetzt auch kein falschen Schlüsse ziehen !!) (HALT doch EINEN (4Wochen vor Leasingenede aber des war mehr so "pro forma" weil sein "neuer schon af dem Hof stand)


    > Also, Ich denke den "MANGEL" schriftlich beim Händler Melden und dann seperat zum Chassis Servive fahren sollte "im Falle des Falles" belegbar genug sein !


    (bzw. auch das Aufheben des Werkstattauftrages von CIT oder FI schadet nicht ....)


    ICH gebe den Tipp des direkten Weges lediglich um FÜR BEIDE Seiten Zeit, Weg, (auch Geld) und nerven zu sparen....


    -> is des verwerflich ??


    (;) ...und wer mich kennt , weiss dass ich durch Telefonseelsorge über 1000KM Entfernung, Motoren Kühlschränke und Navis zu laufen bringen kann...und des auch am Samstag um 20 Uhr...also den Schuh des "Geld kassieren, Axxxlexxxen Händler zieh ich mir NICHT an !!!!)

  • Keine Ahnung ob da bei Citroen etwas anderes abläuft als bei Fiat , aber unser Händler hat beim Kauf das Fahrzeug bei Adria und Fiat angemeldet . Somit hatte ich gar keine Probleme mit meinen 2 Fiat Garantiefällen und einem bei Adria . Wir hatten einen Defekt an der Antriebswelle und einen an einer Einspritzdüse , wesshalb sollte ich denn zu meinem WoMo Händler fahren mit so einem Problem ? Zumal das Fahren mit defektem Injektor nicht in die Spassabteilung gewählt wird . Das wäre ja total hirnrissig wenn ich mit so etwas noch erst beim Adria-Kundendienst vorstellig werden müsste !


    Uwe

  • Hallo Julian,


    ICH gebe den Tipp des direkten Weges lediglich um FÜR BEIDE Seiten Zeit, Weg, (auch Geld) und nerven zu sparen....


    -> is des verwerflich ??


    Wie schon in #30 geschrieben: Das Verweisen an den Fiat-/Citroen-Händler an sich ist nicht das Problem. Dumm für den Kunden ist eben, wenn das nur telefonisch passiert (gerne auch noch mit einem Unterton à la: "nerv mich nicht") und hinterher eine "größere Angelegenheit" aus dem Mangel wird...


    ...also den Schuh des "Geld kassieren, Axxxlexxxen Händler zieh ich mir NICHT an !!!!)


    Musst Du auch nicht. Der fiktive "Hupe-geht-nicht"-Fall hatte sich für mich danach angehört. Wenn ich falsch gehört habe: Um so besser! :s12


    Ich habe meine spezielle Händler-Erfahrung schon gemacht und bin deshalb auf diesem Ohr sehr hellhörig...


    Schöne Grüße


    Andreas


    PS: Sorry, immer noch keine Messbilder...;)

  • Moin Alex,
    vielleicht können meine Erfahrungen mit einem CC, den ich seit 2,5 Jahren und 40 tkm fahre, hilfreich für Deine Entscheidung sein;
    Verarbeitung, Größe des Waschraums und des Hubbetts und das Raumgefühl sind sehr gut. Die Doppeldinette hat den großen Vorteil, daß man das Fahrerhaus durch den Vorhang - ich habe einen lichtundurchlässigen angebracht - abtrennen kann und unauffällig ungestört ist; die Sitzbänke finde ich bequem.
    Folgende Extras haben sich bewährt: Auflastung auf 3.5 t.; Solaranlage 180 wp, um wegen des Kompressorkühlschranks autark zu sein; Stabilisator an der Hinterachse wg. erheblicher Seitenwindempfindlichkeit (hoher Aufbau, kurzer Radstand)
    halte ich für unverzichtbar.
    Ich gehe jetzt für zwei Monate auf Reisen und muß dafür leider einen gemieteten Pössl 2win nehmen, weil mein CC wegen
    eines unverschuldeten Unfalls in der Reparatur ist - die erheblichen Vorteile des CC vermisse ich stark.

  • ... Denn die Sache hat einen Haken: Wenn der Kunde ("Herr Camp") nicht belegen kann, dass der Verkäufer ("Sammy") den Mangel im Rahmen der Gewährleistung durch einen Dritten (den Citroenhändler) beheben lassen will, verzichtet er implizit auf alle Rechte, die aus erfolglosen Reparaturversuchen resultieren können. ...


    Danke Andreas, genau darum geht es und man kann jeden KUNDEN nur warnen.
    Der Womo-VERKÄUFER muss mit der Reparatur beauftragt werden, damit der Kunde (wenn alle Stricke reißen) nicht Gefahr läuft auf den Problemen sitzen zu bleiben.


    Es gibt Fälle da muss wiederholt an der gleichen Sache repariert werden oder es wird nach der Reparatur nicht mehr 100%ig, dafür ermöglicht der Gesetzgeber dem Kunden die Wandlung (Rückttritt vom Kauf). Geht aber eben nur beim Verkäufer.



    alex: Sorry fürs "offt topic", evtl kann dir das Thema aber auch hilfreich sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!