Dämmung klebt nicht an der Decke und bei Unebenheiten

  • Hallo,


    habe gerade meinen Boxer gedämmt. Nun stand der mal ordentlich in der Sonne und die Dämmung an der Decke hing herunter. Ich habe die Seiten mit X-Trem Isolator gedämmt, die planen bzw. ebenen Flächen halten sehr gut. Beim Radkasten habe ich Kaiflex verwendet - hält auch. An der Decke habe ich auch Kaiflex verwendet - hält nicht. Alle Dämmstoffe hatte ich selbstklebend bestellt...


    Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich habe mir auf jeden Fall mal diesen Kontakt - Kleber bestellt! Hoffe die Decke bleibt dann dort wo sie hingehört ... Gruss, Martin

  • Hi!
    Willkommen im Club..:s11.
    Hab die Dämmung gottlob hinter mir. Hab allerdings nicht selbstklebenden X-Trem Isolator genommen sondern mit Sprühkleber geklebt. Hält auch in der Sonne. Allerdings hab ich die Flächen vorher (allerdings etwas schlampig) mit Bremsenreiniger gereinigt. Vielleicht hattest du Staub oder Öl oder sowas an der Decke.

  • Hey, danke für's Antworten. Hatte die Decke mit Aceton und Verdünnung gereinigt. Also eigentlich müsste es kleben - jedenfalls steht ja selbstklebend darauf. Die Decke des Peugeot Boxer ist ja wellenförmig aufgebaut, dort denke ich liegt das Problem. Oder die Platten waren schon alt und der kleber swzsg. verbraucht. Jedenfalls: Dort wo die Decke "nach oben" geht, klebt nichts.


    Ich sage Bescheid, wenn ich den Zweikomponentenkleber verwendet habe. Ich will nicht wissen wieviele Camper hinter der Verkleidung und hinter der Isolierung Kondenswasser haben und im Glauben eine ordentliche Dämmung verbaut zu haben, herumfahren. Bei mir hat sich die Decke erst nach 2-3 Tagen gelöst - da haben manche schon eine Verkleidunh bzw. eine Decke verbaut und bekommen das gar nicht mit. Gruß, Martin

  • Ich will nicht wissen wieviele Camper hinter der Verkleidung und hinter der Isolierung Kondenswasser haben und im Glauben eine ordentliche Dämmung verbaut zu haben, herumfahren. Bei mir hat sich die Decke erst nach 2-3 Tagen gelöst - da haben manche schon eine Verkleidunh bzw. eine Decke verbaut und bekommen das gar nicht mit. Gruß, Martin


    Da sprichst ein wahres Wort gelassen aus.....
    Viel Glück mit dem Kleber!

  • Kenn ich eigentlich auch nicht. Wie dick war denn das Zeug? Die üblichen 19mm?


    Baue übrigens auch einen Boxer aus (Wenn er denn mal endlich bald geliefert wird) und bin ebenfalls aus München...


    VG
    Markus

    Hey, hallo, ja des 19 Millimeter Kaiflex. Hmm, dann werde ich mal den Lieferanten anschreiben und ein wenig was zurückfordern. Danke! Gruss, Martin


    P.S. Vielleicht fährt man sich mal über den Weg ... Wohne bei Tölz draussen auf dem Dorf!

  • Bilder ... Katastrophale selbstklebende Dämmung


    War gerade am Auto. Die Sonne lacht und die Dämmung macht es sich auf dem Boden bequem. Ich möchte eigentlich in den Urlaub fahren in zwei Tagen . Wieso kann keiner mehr was herstellen was auch funktioniert? Boah ... die Bilder sprechen für sich ...

  • hallo martin,
    weiss ja nicht was dein kleber für temparaturen zulässt?


    als ich mal so ne isolation wegnehmen wollte, hat das wie der teufel gehalten und mit dem wegreissen ist die klebeschicht auf dem blech geblieben.


    nun, ev. ist deine klebeschicht wie von dir schon angesprochen, einfach wirklich nur alt oder hatte schonmal hitze....sprich der kleber wurde früher schon aktiviert?
    dies würde ich dem lieferanten mal ohne kompromisse zum überdenken geben und neue frische matten fordern ;)



    nur für so:
    tipp: ich sprühe auf die blechfläche immer dünn sprühkleber, die frischen lösungsmittel darin dringen somit auch in das teil mit der selbsklebebeschichtung.
    tipp: ich aktiviere gerne den abgelüfteten kontaktkleber mit sekundenkleber, an exponierten kleinen stellen und natürlich nicht auf schaumgummi usw.
    tipp: der heissluftföhn aktiviert klebestellen auch bestens.


  • Danke für deine Tipps. Wie genau aktivierst Du mit Sekundenkleber? Du gibst einfach auf den Kontaktkleber ein wenig Sekundenkleber und presst dann an? Anstellen wo man vermutete das die Oberfläche zu sehr gebogen ist? Du Scheinst Dich gut auszukennen. Ich habe mir diesen Armaflex Kontakkleber bestellt um die Decke zu bewerkstelligen: Jetzt frage ich mich ob ich auf die schon behandelte Klebefläche den Kontaktkleber geben soll oder lieber die unbehandelte Fläche ohne Selbstklebeschicht nehmen soll. Der Kleber hält bis zu 105 Grad Celsius aus, das ollte doch jetzt hinhauen.


    By the way: Der Lieferant zahlt mir den Kleber, wenigstens etwas... Gruss Martin

  • wir haben mit Armaflex und dem Armaflex-Kleber isoliert- das hält bombenfest. Die selbstklebenden Matten sind ja vielleicht bei glatten Flächen gut, aber sobald Sicken kommen ist es vorbei. Und vom Preis her schenkt sich das selbstklebende Material gegenüber der Variante Kleber pinseln eh fast nix

  • Du hast aber schon die Schutzfolie vorher abgezogen? :s7 Sorry, musste sein.:s6


    Aber mal im Ernst. Einige Bekannte haben bereits mit den Zeug gearbeitet und wahrscheinlich 1000e andere auch, wie man in den Foren liest. Dass das nicht hält habe ich noch nie gehört, eher das Gegenteil.


    Irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Ein Schelm wer Böses denkt, wenn der Händler dir einfach den Kleber schenkt...

  • moin moin,


    vielleicht hast du auch die isolierung am dach mit zuviel spannung angebracht.
    ich hab mir für das dach extra das flache 6mm armaflex organisiert, damit man einfacher in die sicken kommt.
    wollte das diese woche in angriff nehmen.


    der kleber von deinem link ist aber kein 2-komponenten kleber, weil dieser ja müsste aus 2 komponenten bestehen, oder ?

  • Hehe, die Folie, die hätte ich abziehen sollen? :s12 Na im Ernst, ich habe den Rest der Dämmung runtergebracht. Jetzt warte ich auf den Kontaktkleber (2 Komponentenkleber ist es nicht!) und für die Sicken habe ich noch 6mm Kaiflex Isolierband bestellt. Danke an alle für die Tipps, die Hauptsache ist die Decke ist bald drauf und es kann weiter gehen mit dem Ausbau.


    Ich vermute die Dämmung hat mal ordentlich Hitze abbekommen und der Kleber ist "hin" gewesen ...

  • Die selbstklebende Armaflex Dämmung hält wie der Teufel. Habe natürlich vorher alles mit Verdünnung abgerieben.
    Durch die Rahloff 4mm Hohlkammerplatten wird die Dämmung leicht angedrückt.
    An den Seitenwänden werde ich bis zur Platte auffüttern, damit dort auch ein leichter Druck entsteht.
    [attach]44531.vB[/ATTACH]

  • Die selbstklebende Armaflex Dämmung hält wie der Teufel. Habe natürlich vorher alles mit Verdünnung abgerieben.
    Durch die Rahloff 4mm Hohlkammerplatten wird die Dämmung leicht angedrückt.
    An den Seitenwänden werde ich bis zur Platte auffüttern, damit dort auch ein leichter Druck entsteht.
    [ATTACH=CONFIG]44531[/ATTACH]

    Sehr gut! Genau das ist mein Plan. Die Rahloff-Decke habe ich auch schon im Auge - schön die mal "live" zu sehen! Wie hast Du die Decke festgemacht? Nieten oder Schrauben, oder passen auch die Clips von PeuCiFi? Danke für die Tipss, ich bin echt begeistert von dem Forum ... Gruss, Martin

  • Ich habe die beigelegten Torx-Selbstbohrschrauben mit dem kleinen Schaft verwendet, der verhindert das zerquetschen der Platte.
    Man denke an das Bohrdrehmoment...
    Alle Platten sind schon fertig für diese Schrauben gelocht, um sie an den passenden Stellen anzuschrauben.
    Die Seitenteile werde ich aber mit den Clips befestigen, weil mir deren Befestigungsstellen besser gefallen.
    Dazu habe ich die Löcher von den alten Presskarton-Platten auf die Rahloffplatten übertragen.
    Heute Nachmittag muss die Bodenplatte nochmal raus, weil ich die zwei Motorradständer doch noch etwas nach innen versetzen muss.
    Nein, nicht für Hirschgeweih Harleys, sondern für Moto Guzzis und so...
    Die werden mit M8er Einschlagmuttern befestigt. Die dreiteilige Bodenplatte ist ja an acht Stellen mit den Muttern im Bodenblech verschraubt.
    Das Hub-Bett werde ich auch noch diese Woche montieren.
    Guck hier:
    http://www.flexebu.de/varianten_54.htm
    Variante 4
    Fotoalbum kommt noch...

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Hallo Martin,
    Ein solches Problem , wenn auch nicht so kras hat ich auch. Bei mir hat sich das Armaflex
    19 mm in den Ecken der Sicken gelöst. Ich hab mir dann aus dem Bastelzubehör eine
    kleine Andrückrolle ,die etwa die Sickenbreite hat , besorgt. Schön langsam Sicke für
    Sicke andrücken! Zumindest ist es bei Armaflex so, das es bei Temperaturschwankungen
    arbeitet. Daher solltest du dann auch baldigist die Deckenverkleidung anbringen, so das
    die Isolierung etwas unter Druck kommt. Die Sicken mit 6 mm vorher zu füllen ist auch
    eine gute Idee.


    @GuzziErnst
    kannst du mal was zu deiner Hubbettvariante erzählen? Ich will mein Bett auch mal
    ca 40 cm anheben können ,um die Fahrräder ohne zerlegen darunter zustellen.
    Ich hatte mir da überlegt ,das Gestell von einem höhenverstellbaren Schreibtisch
    zu verwenden .Ist mir aber im Moment mit 350€ noch zu teuer.


    Schöner grüsse von der Ostsee. TODDY

  • Die Bodenplatte war schon drin. Rahloff bietet die auch fertig gesägt an. Ruf dort an, Frau Rahloff ist sehr freundlich...
    Meine hat der Vorbesitzer wohl schon bei der Bestellung geordert.
    Der Himmel ist bei meinem L3 zweiteilig , Stoß auf Stoß. Das dürfte beim L4 sicher auch so sein.
    Guck hier: [attach]44558.vB[/ATTACH]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!