Jachenau - Vorderriß - Hinterriß - Eng

  • In dieser Gegend wollte ich mal mit dem Womo rumkurven und (kleine) Wanderungen machen.
    Kann mir da jemand mit Stellplatztips (auch zum 1 x Übernachten) geben? Wäre super!
    Danke im Voraus!

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Hallo Hans,
    es gibt Stellplätze am Sylvensteinspeicher. In der Eng standen oft Kastenwägen am hintersten Parkplatz vor dem Gasthaus. Das ist jedoch meines Wissens, nicht mehr möglich und dieses Jahr habe ich auch über Nacht niemanden mehr stehen sehen. Meine Lieblingswanderungen in der Eng sind Falkenhütte und Plumsjochhütte. Landschaftlich traumhaft schön ist die Mautstrasse von der Eng zum Walchensee. Am Walchensee gibt es auch einen Stellplatz kenne ihn aber nur als Beginn der Wanderung auf den Simetsberg. Als Stellplatz habe ich ihn noch nicht getestet.
    Ein traumhaft schönes Ziel hast du dir das ausgesucht. Ich finde die eng ist eine Bilderbuchlandschaft.
    Viel Spaß,
    Simone

  • Dank Euch allen für die guten Tipps!
    Jetzt sehr ich schon klarer!

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Da wir am Wochenende beim Bummeln einen Wanderführer von Bruckmann namens "Oberbayrische Hausberge" gekauft haben und das genau in dieses Gebiet reinfällt, hänge ich mich mal mit einem Dank für die Tipps an!
    Wer die Berge und Seen mit etwas Kultur würzen will, kann dann noch den Themenkreis "Blauer Reiter" in Murnau oder mit einem etwas längeren Ausflug an den Starnberger See im Museum von Lothar Buchheim abrunden. Gilt natürlich insbesondere bei schlechtem Wetter oder bei An- und Abreise.

  • Kann mich weitgehend allen Beiträgen anschliessen! Den SP beim Hotel Jäger von Fall kenne ich gut, das Hotel war Job-bedingt vor einigen Jahren schon fast meine zweite Heimat. Allerdings war er damals noch kostenlos. In Fall kann man (konnte man??) neben dem Hotel Jäger von Fall auch in einem anderen Lokal gut essen, Fussweite vom SP. Ansonsten ist die Gegend m.E. wirklich traumhaft.


    LG Andreas

  • Direkt am Walchensee ist ein gebührenpflichtiger Stellplatz


    http://www.nachtparkplatz-einsiedl.de


    Da waren wir vorgestern. Was mich irritiert hat, wenn man abends ankommt und eine Tageskarte löst, steht trotzdem eine Gültigkeit bis 11 Uhr des nächsten Morgens drauf. Will man am nächsten Tag eine Wanderung machen, so wie wir, nach der Wanderung aber weiter fahren, muss man theoretisch zwei Tage lösen, dann für 12 Euro. Das ist dann happig, da ja kein VE geboten wird.
    Wir haben auf Risiko gemacht und sind ohne Nachlösen gewandert: Tipp: Simmetsberg, 1100 Höhenmeter direkt ab dem Stellplatz, je nach körperlicher Fitness 5-6 Stunden Gehzeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!