Auflastung

  • So wirklich nützliches habe ich nicht gefunden. Drum meine Frage, ich überlege, meinen Kasten aufzulasten. Mit 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht kommen wir einfach nicht mit 2,5 Personen und 3 Dobis und Gepäck am Bord hin.


    Welche Vor- bzw. Nachteile hat eine Auflastung. Wir haben bereits das Maxifahrwerk und auch eine Goldschmitt-Luftfederung schon eingebaut. Denke, dass es "nur" noch Papierkrieg beim TÜV ist. Oder? Mit welchen Kosten und in welcher Höhe muss man rechnen?

  • ...Pferdeanhänger für die Dobis, müssten Dobermänner oder Frauen sein ;-). Wäre doch eine Lösung, oder nicht?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ... siehe mein beitrag hier, ... und auch die weiteren Antworten


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/247122


    Da würde mich ziemlich stören:
    ...
    4. LKW-Überholverbot Autobahnen
    5. Höchstgeschwindigkeit 100 km/h Autobahnen
    6. Höchstgeschwindigkeit 80 km/h Landstrasse
    7. Höchstgeschwindigkeit mit Anhänger 60 km/h Landstrasse
    ...


    Mehr (zulässige) Masse muß auch gebremst werden und insofern sind die zusätzlichen Limits sicher sinnvoll.



    PS Aktueller Thread zum Gewicht sparen ...
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/22104

  • Hallo Ursel,


    ich habe aufgelastet und finde die Einschränkungen, die in der Theorie dramatisch klingen, in der Praxis nicht sehr störend.
    Und ich fahre das Fahrzeug täglich, nicht nur im Urlaub. Kann sein, dass sich meine Meinung ändert, wenn ich dann nach 6 Jahren jährlich zum TÜV muss, aber im Moment ist das ok. Schneller als 100 fahre ich auf der Autobahn eh' nicht wegen des dann drastisch ansteigenden Verbrauchs (Hochdach). In den Süden fahren wir für 32,50 Franken (Schwerlastabgabe für 10 Tage) durch die Schweiz.


    Du musst die Auflastung bei der Zulassungsstelle in die Papiere eintragen lassen - die genauen Kosten weiß ich nicht mehr, war aber unter 50,- Euro. Ob du vorher zum TÜV musst, kann ich dir nicht sagen. Mit dem Maxifahrwerk vielleicht nicht - aber rufe dort einfach mal an und frage nach.


    Viele Grüße,
    Kai-Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!