Kastenwagen Pössl - Alubox auf Fahrradständer

  • Hallo....


    habe in meinem Pössl 2Win Ordnung gemacht um meine Zarges Alubox nach draussen zu verlagern. Wir fahren mit dem Womo und Anhänger mit Motorradl Rg Bretagne... Helm und Motorradkleidung will ich in der Box auf dem Radlständer verstauen (zugel. für 40 kg) Meine Frage : wollte heute die passenden Schrauben etc besorgen um die Kiste fest zu machen als mir ein Verkäufer davon abriet. Grund: er habe Bedenken eine große Box (mit entsprechender Angriffsfläche für Seitenwind) auf einen Radlständer in der Höhe anzubringen. Hm, stimmt.....wenn ich nachdenke habe ich die Boxen bei anderen auch immer nur relativ weit unten an Womos gesehen und nicht so weit ober wie sie bei mir wäre (ca. Hälfte der Tür).....Kann mir jemand sagen ob die Befürchtungen berechtigt sind ? (der Herr meinte es würde den Alu-Radlständer verziehen wenn die Kiste so hoch angebracht würde) ...oder (was noch besser wäre) mir Bescheid geben dass ich die Kiste beruhigt anbringen kann. Vielen Dank wieder einmal


    LG Ulli:s11

  • Unabhängig davon, denkst Du nicht das die Betriebserlaubnis des Trägers erlischt wenn Du da heimwerkermässig schraubst??


    cu

  • Da wird nichts erlöschen, keine Panik. Die Kiste gilt als Ladung und sie muss ordentlich befestigt werden. Im Zubehörhandel gibt es auch schon Kisten für die Träger. Es ist zwar ein Fahrradträger, muss aber nicht zwingend als solcher benutzt werden. Und ob die Kiste hoch oder tief angebracht ist, spielt keine Geige. Der Wind ist überall. ;)


    Und verziehen wird sich da auch nichts, wenn du das Ladungsgewicht beachtest. Lieber weniger Gewicht in die Kiste, als zuviel.


    Und zur Befestigung gibt es Schraubhaken, da brauchst du im Träger nicht mal Löcher bohren.

  • Du mußt auf jedem Fall "Gegenplatten" in der Box benutzen, nur Schrauben reißen aus dem Alu aus (eigene Erfahrung, U-Scheiben reichen nicht ! ...). Evtl helfen auch Schellen. Du solltest in jedem Fall aber deine Betriebserlaubnis prüfen. Bei einigen Trägersystemen ist das fahren mit ausgeklappten Träger und Anhänger untersagt. Achja und wenn du den tiefer hängst brauch du vermutlich einen Lichtblaken.


    Grüße
    Lars

  • Hallo Michael,
    Tag gerettet...werde jetzt die U- Haken doch holen und Kiste drauf ....Danke (hört sich so an als ob du das auch so machst)...Muss nur noch erst Betriebserlaubnis finden (wie von Lars geschrieben) und wenn´s da keine Problem gibt ..rauf mit der Kiste !

  • So lange der Fahrradträger bei Kurvenfahrten nicht in den Radius des Anhängers kommt, ist auch gegen eine Kiste auf diesem Träger während der Fahrt nichts einzuwenden.


    Aber an die Lichtleiste solltest du denken, wenn der Träger tierfer runterkommt. Musst du mal schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!