Ein Jahr danach...

  • Hallo zusammen,


    nach einem Jahr und runden 23.000 km "weinsberg´len", wollte ich hier mal meine Erfahrungen mit unserem großen Grauen für alle Interessierten mitteilen.
    Wir hatten ja vor unserem ersten Eigenen nur Fahrzeuge gemietet. Die Entscheidung für unseren Weinsberg CaraBus631 ME ist nach reiflicher Überlegung gefallen, auch wenn einige von einem "Billig-Fahrzeug" sprechen, das ist hier für meinen Erfahrungsbericht auch völlig unerheblich.


    Nutzung des Fahrzeuges als reines Freizeitfahrzeug für Haupturlaube und unsere Wochenendtrips.


    Besatzung:
    2 Erwachsene (90 und 60 kg), 2 Hunde (10 und 12 kg)


    Durchschnittliches Tourgewicht :
    3348kg
    Bei 2 Fahrrädern, Hundeanhänger, div. Campingzubehör (überwiegend Alu), Werkzeug, Elektroausstatung, Keile etc., 1x 11kg Stahlgasflasche,, 1 x 5kg Stahlgasflasche, voller Dieseltank(120l), voller Wassertank (ausser bei geplanten Fährpassagen, komme ich später noch zu)


    Basisfahrzeug:
    Unsere gewählte Motorisierung mit 130PS als Schaltwagen reichte uns bei all unseren Touren völlig aus. Wir haben zwar eine AHK nutzen diese aber fast nur zum Fahrradtransport. Wer viel ziehen möchte sollte gut abwägen welchen Motor er wählt....
    Durschnittlicher Verbrauch aller Touren 9,4 Liter Höchster Verbrauch 11,2 Liter (Autobahn) und niedrigster Verbrauch 8,7 Liter ( Landstraßentour Dänemark).
    Das Basisfahrzeug ist halt ein Lieferwagen und relativ rau in der Laufkultur.
    Auf Grund der Fahrzeuglänge kann man die Wendigkeit mit ausreichend bewerten, passt aber in jedes Bergdorf rein und wieder raus...
    Der lange Radstand sorgt allerdings für Probleme bei kleinen Fähren mit steilen Rampen, hier steht eine Zusatzluftfeder auf meiner Wunschliste... 50mm an der HA könnten sehr hilfreich sein...


    Technische Defekte gab es bisher keine.
    Wir haben aber das Windleitblech!(Kunststoff) bei Fiat tauschen lassen, da wir, wie fast alle Ducatisten das Problem mit dem Wassereinbruch im Motorraum hatten, seitdem war Ruhe. Keine Kosten, sehr gute Ausführung, konnte ich direkt mal die Werkstatt testen... Super Service von Fiat Büsgen in Remscheid, Danke Herr Wember.


    Ölwechsel hatten wir bei 5000km und 20000km, muss natürlich nicht, aber ich bin halt so.


    Die oft beschriebene Problematik mit der Schiebetür hatten wir in sehr geringfügigem Mass, habe ich selbst justiert und 3 ! lose TORX Schrauben festgestellt( TORX Set wichtig im Werkzeugset!)


    Die von uns gewählten Sitze ohne Armlehnen reichen völlig für unsere Ansprüche, lediglich eine Beifahrersitzhöhenverstellung wäre gut...


    Die von uns gewählte Aussenfarbe(grau met.) ist unserer Meinung nach sehr pflegeleicht und unauffällig.


    Der serienmässige Unterboden- und Hohlraumschutz lässt zu wünschen übrig. Jeder der sein Mobil auf längere Nutzung auslegt, sollte hier aktiv werden.


    Fazit:
    Mit dem Basisfahrzeug sind wir durchweg zufrieden.


    Ausbau:


    Der Weinsberg Ausbau in Ungarn ist erst einmal gut gemacht.
    Schlecht war, das die Ausschnitteile (Lochkranz und Metallspäne) vom Wasseranschluss ins Fahrzeug gefallen sind und dort munter vor sich hingerostet wären, hätte ich Sie nicht beim Einbau der AHK gefunden.
    Die Zugänglichkeit der Rückleuchten ist natürlich auch ein Thema, vielleicht könnte man die Verkleidungsteile ohne Werkzeug entfernbar machen... danach braucht man noch zierliche Asiatenfinger um die Rückleuchte auszubauen
    Die Isolierung oberhalb der Fahrersitze war mangelhaft verklebt und löste sich vom Fahrzeugdach, so dass im Winterbetrieb Schwitzwasser entstand das oberhalb des Innenspiegelhalters austrat.(dauerte etwas bis ich das lokalisiert hatte)
    Das habe ich selbst behoben.
    Die Rückhaltewinkel aus Kunststoff für die Schubladen brechen sehr leicht, so dass die Push-Locks ins Leere greifen. Im Gaskasten sind stabile aus Metall montiert. Die habe ich kopiert und alle aus Kunststoff ausgetauscht. Die Badtüre verriegelt je nach Fahrzeuglage sehr schlecht, im aktuellen Modell gibt es eine stabile Klinke...
    Die Investition in einige selbstklebende Dichtungen senkt die Geräuschkulisse deutlich. Ein paar Streifen davon an jeder Schranktüre, Schublade etc. und es ist deutlich ruhiger.
    Die zwangsbelüfteten Mini-Heki´s sind sehr laut bei Autobahnfahrten, wir haben das vordere mit Hilfe der erhältlichen Dichtung "stillgesetzt".
    Im Ausbau können weitere Geräusche auftreten, die sich allerdings recht gut lokalisieren und beheben lassen, z.Bsp. die Abtrennung vom Laderraum zum Wohnraum...


    Der 60 Liter Kompressor Kühlschrank reicht uns völlig und er kühlt auch sehr zufriedenstellend. Allerdings ist die Abwärme nicht zu verachten... Keine Probleme


    Die zweiflammige Kochstelle hat keine elektrische Zündung reicht uns aber aus. Kein Probleme


    Die 6KW Truma heizt ordentlich und zügig, Warmwasser etc. völlig o.k., das digitale Bedienpanel steigert den Komfort erheblich, die Geräuschentwicklung im Nachtbetrieb ist für uns o.k. Keine Probleme.


    Der Wassertank ist ausreichend groß, gut zugänglich, hat einen gut zu bedienenden Ablauf und große Serviceöffnungen zum Reinigen etc. Keine Probleme.


    Der Tisch im Wohnraum ist sagen wir mal zierlich, wenn man üppig den Tisch deckt, hier schafft eine abklappbare Zusatzplatte an der Arbeitsplatte gute Abhilfe.
    Die Sitzbank ist zum Wohnen völlig ausreichend, aber zum Personentransport unsere Meinung nach ungeeignet (wir brauchen sie ja nicht).
    Stauräume, Fächer, Schränke etc. sind ausreichend und funktionell. Keine Probleme.


    Die Elektrik ist sauber untergebracht und gut zugänglich. Keine Probleme
    Ich habe alle Leuchtmittel auf LED´s umgerüstet.


    Die Ausstellfenster sind gut zu bedienen, wichtig ist eine gute Pflege der Dichtungen, da sie sonst gerne mal "verkleben" .
    Unruhige Schläfer drücken die Plissees in den Heckfenstern gerne mal ein... Keine Probleme.
    Wir schlafen in unseren Längseinzelbetten sehr gut. Keine Probleme. Darauf achten, dass die Lattenroste richtig liegen, da sie sonst auch Geräusche erzeugen können...


    Das Badezimmer ist ziemlich eng, für uns reicht es jedoch völlig aus, die Sitzposition auf der Toilette ist nichts für Leute unter 1,60m, dann baumeln die Beine in der Luft. Das Waschbecken könnte etwas größer sein. Keine Probleme


    Händler:
    Thrun Caravaning in Mülheim. Wir sind mit dem Service und der Behandlung durch die Thrun Mitarbeiter, sehr zufrieden. Hier ist besonders Herr May für sein jederzeit offenes Ohr hervorzuheben.
    Beratung, Besprechung, Bestellung und Abwickelung, Übergabe und Nachsorge waren sehr gut. Die Dichtigkeitsprüfung steht jetzt an und der Händler hat uns dazu angeschrieben. Weitere Infopost in unregelmässigen Abständen, Einladung zu Veranstaltung etc.


    Fazit:
    Für das Preis/Leistungsverhältniss sind wir sehr, sehr zufrieden, aber der Nutzer sollte handwerklich geschickt sein, um das ein oder andere selbst zu erledigen.Wenn ich wegen jedem der oben aufgezählten Punkte zum Händler hätte fahren müssen, hätte ich vielleicht schlechtere Laune.


    Wir "lieben" unsere "Mupfel" nach wie vor und können und wollen uns ein Leben ohne Kastenwagen gar nicht mehr vorstellen... Er hat uns soviel mehr an Lebensfreude geschenkt und wir bereuen die Entscheidung keine Sekunde...




    Liebe Grüße aus Wuppertal
    Nicole und Andreas

  • Hallo Ihr Beiden,


    schön wenn jemand kundtut das es auch zufriedene Kastenwagenbesitzer gibt.
    So ähnlich wir Ihr das beschreibt verhält es sich auch bei unserem Pössligen, das eine oder andere ist verändernswert,
    aber im großen und ganzen sind auch wir zufrieden und genießen jede Minute mit Ihm.


    Gruß Sylvia & Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Ich kann alles soweit auch bestätigen (auch wenn anderes Modell)...


    ... allerdings würde ich einen neuen dort nieeeeee mehr kaufen. Mein (anderer) Verkäufer hat's leider total versaut und seit Kauf keine Post oder Erinnerungen für anstehende (Garantie)Termine... noch Service im eigentlichen Sinne...


    Gruß Chris

  • Da schließe ich mich doch gerne an : als rundum zufriedener Kastenwagenpilot !
    Sicher ist immer was zu basteln - zu verbessern, aber das gehört dazu !
    Und auch nach 35 tsd km freuen wir uns auf jede Fahrt !



    Von Unterwegs

  • Dto
    nach nunmehr rund 54000 km in knapp zwei Jahren immer noch begeistert :D Wir sind bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf der Piste. Das Fahrzeug hat keine Macken. Die Horror Storys aus anderen Freds kann ich in keiner Weise bestätigen. Der Kauf unseres Karmanns war eine unserer besten Entscheidungen im Leben.


    Gruß
    Wolfgang :)


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Da ich Anfragen zu den gefunden Blechausschnitten bekommen habe, stelle ich hier mal zwei Fotos vom damaligen AHK Einbaus ein. Da hatte ich den Ausschnitt und die Späne gefunden, als ich die rechte Rückleuchte demontiert hatte. Ich hatte mir damals eine Endoskop Kamera geliehen, um mal so in die Ecken zu schauen. Der Flexschlauch,grün markiert kommt vom Wassereinfüllstutzen, rot markiert sieht man die Liegestellen der Späne, die habe ich dann hoffentlich alle ausgesaugt und die Stellen behandelt. Übrigens der 17 Schlüssel dort unten ist nicht Serie, den habe ich schusseligerweise dort "deponiert"... natürlich ist er wieder raus.
    [attach]43215.vB[/ATTACH][attach]43216.vB[/ATTACH]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!