Kompressorkühlschrank nicht kalt genug

  • o

    Definiere bitte einmal "laut". Vielleicht ist Deiner werkseitig nur noch schlechter montiert als meiner. Die Puffer bringen nämlich gar nix, wenn man sie falsch montiert, oder das kleine Brettchen hat zur Kompressoreinheit kontakt und kann somit prima die Geräusche auf das Holz übertragen. Ich gehe noch einmal gleich mit dem "Schmaatfon" messen, dann hast Du einen Anhaltspunkt zu meiner Definition "leise".


    Hast Du schon meinen Link oben angesehen?


    Gruß Chris


    Jetzt ja, was für eine Geschraube :D


    tja laut ist relativ und unterschiedlich... Mal surrt der und alles ist o.k. und manchmal "schlägt" der Kompressor beim Abschalten.
    Ist der bei dir auch hinter der unteren Schublade ?

  • Bei mir ist es der ehemalige Kleiderschrank den ich zum Vorratsschrank umgebaut habe.


    Ich war jetzt gerade mit dem "Schmaatfoon" messen.


    Ausgangsposition bei geöffneter Schiebetür im 45° Winkel nach Außen (in Fahrtrichtung) direkt am laufenden Lüfter in 40cm Abstand mit Mikrofon in Richtung Lüfter habe ich so 33 - 35 db gemessen. Ohne Lüfter bin ich so auf 30-32 db in der Umgebung gekommen.


    Im KaWa habe ich das Handy auf das benachbarte Holz über dem Kompressor gelegt. Abstand zum Kompressor ca. 10cm.
    Ohne Lüfter (nur Kompressor an) habe ich so 20-21db gemessen. Nach Abschaltung Kompressor habe ich bei geöffneter Schiebetür 18-20db gemessen.
    Der Lüfter ist grad nicht angesprungen und so lange wollte ich in der unbequemen Position nicht verharren...


    Ich bin zufrieden... jedenfalls nach dem Umbau. Vorher hat sich das Lüfter Geräusch irgendwo auf das Holz übertragen und ich hab's hinten im Bett gehört. Jetzt höre ich in absoluter Stille ab und an das Rauschen (keine sonstigen Nebengeräusche) des Lüfters ganz ganz leise (und weiß so, dass wir noch Strom haben.)


    Gruß Chris

  • Zitat

    manchmal "schlägt" der Kompressor beim Abschalten


    Noch etwas dazu, Der Kühler ist ein wenig instabil in eine Richtung am Kompressor angedockt. Das kann dazu führen, dass der Kühler an das Zwischenbrettchen schlägt. Ich habe mein Brettchen erheblich nacharbeiten müssen, damit der Kühler nirgendwo ans Holz kommt, gerade weil ich auch den gesamten Kompressor ein bisserl versetzt habe.


    Nun steht er mittig zwischen den beiden Bodenöffnungen und auch mittig über den Öffnungen. Wie auf dem Bild im anderen Thread zu sehen.


    Gruß Chris

  • Auch mein Kühlschrank hat anfangs nicht zufriedenstellend gearbeitet.Der Kompressor war unterm Kühlschrank mit einem Lüftungsgitter nach innen raus versehen und hat alles nur zusätzlich aufgeheizt.
    Ich habe den Kompressor versetzt und ihm wie bei einem Gaskühlschrank mit zwei Lüftungsgitter nach außen versehen seitdem ist manchmal die kleinste Stufe noch zu Kalt sodas ich ihn nach einer Woche enteisen muss was wiederum an der mangelnden Isolation der Kühlschranktür liegt.

  • Heute mal ein Test unterzogen
    außen wolkig-regen 20°
    Kawa Innentemperatur 20° kühli Innen 20°
    eingeschaltet auf 2 um 12,10Uhr


    um 15,30 Uhr
    Außen regen
    Kawa Innentemperatur 20°
    Kühli 8°
    Verbrauch laut BC 4 AH


    das Problem ist halt nur wenn es richtig warm wird
    ciao
    Giorgio

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL


  • Wenn Versuche, dann aber richtig.
    Heizung im Wagen oder Heizlüfter auf max. stellen und dazu die Aussentemperatur .......das dürfte ein Ergebnis bringen;)


    Gruß Wolfgang

  • Wenn Versuche, dann aber richtig.
    Heizung im Wagen oder Heizlüfter auf max. stellen und dazu die Aussentemperatur .......das dürfte ein Ergebnis bringen;)


    Gruß Wolfgang


    Wolfgang - gehts dir gut?
    Offensichtlich funktioniert dein Kühlschrank, dass sei dir gegönnt (vielleicht ja einfach mal damit abkühlen), dann halte dich doch bitte aus dem Thema raus.
    Klingt jedes mal, als ob du Probleme hast oder suchst.
    Und - ruf mich an, bevor das hier ewig lang hin und her geht...
    Keep calm... :)
    René

  • Der Kühlschrank hat tatsächlich Probleme......Asche über mein Haupt.....ich wollt es net glauben!
    Lief 48 Std. Und 12 Grad........ Ohne Türöffnen......geht gar net!!!!!! Zumal das Ding ja fast 1000€ !!!! kostet!


    Hab das Ding dann ausgebaut, und 10 cm vorgezogen .......und siehe da......auf einmal kühlt er!
    Meiner steht hinten an der Wand an.......von Kamineffekt nix, aber au gar nix! Baue jetzt neue Lüfter ein und außen oben ein Absorbergitter. Den Kühli lass ich 3 cm von der Rückwand weg und das sollte funktionieren!
    Auch interessant finde ich......sobald ich das Agregat von der Wand wegzog, war das Ding spektakulär leiser!!!
    Übrigens is meiner ein Knaus 630 ME BJ 11/2013....... Schade das Knaus die Dinger einfach so ausliefert.......

  • Arto, ist deiner denn auch ein MDC90? Deine Beobachtungen wären ja für uns Pössl 545-Fahrer mit dem MDC90 ein echter Durchbruch. Denn Platz ist ja bei uns VORNE vorhanden - also könnte man den Kühlschrank problemlos einige Zentimeter nach vorn ziehen und dann festschrauben, um Lüftung, Lärm und Kühlleistung zu verbessern. Was heißt denn bei dir "auf einmal kühlt er"? Welche Werte hast du nach dem Umsetzten gemessen?

  • Nach 24 stunden Test
    Außentemperatur 16,5°
    Innentemperatur 16,5°
    Kühli gestern Abend auf 3 gestellt heute 6°
    Gesamtverbrauch 23 AH


    so sollte sein, aber..............................



    Giorgio

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • 23 Ah sind moderat. Waeco gibt 1,88 Ah im Schnitt an. Das sind wären 45 Ah. Schaffte meiner nicht. Immer zwischen 45 und 65 ah bei bester Einbauposition.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Nun, er hat 48 Std getrödelt und kam auf 12 Grad. Nachdem ich Ihn halb vorgezogen hatte, sank die Temp. In 2 Std auf 5 Grad......die Hitze hinterm Kühlschrank war weg und dann ging's. Ich hab auf das Aussengitter verzichtet. Den Kühlschrank um 3 cm nach vorne gesetzt und 2 14 cm Lüfter ( regelbar ) eingebaut. Ich denke jetzt is gut......werde weiter testen....
    .[attach]44057.vB[/ATTACH][attach]44058.vB[/ATTACH][attach]44059.vB[/ATTACH]

  • 23 Ah sind moderat. Waeco gibt 1,88 Ah im Schnitt an. Das sind wären 45 Ah. Schaffte meiner nicht. Immer zwischen 45 und 65 ah bei bester Einbauposition.


    Finde ich auch sehr moderat/sparsam. Letztere Werte entsprechen auch meiner Erfahrung. Wobei ich auch schon 6 Tage mit 2x90 Ah geschafft habe, dass jedoch bei Außentemperaturen um 10 Grad.


    Habe den Kühlschrank gestern stark modifiziert (Lüfter/Abluftregelung/Innenraum) - aktuell, bei maximaler Stufe, 2 Grad heute (leider nur 26 Grad). Am Freitag geht es in den Süden zum richtigen Test. Funktioniert das nicht, habe ich Kontakt mit Knaus und bestehe auf Wandlung in einen Kissmann.
    Funktioniert es - kommen Bilder/Anleitungen.


    Kühle Grüße, René

  • ......ist nur der Wärmestau hinter dem Gerät!


    Das ist doch nichts neues, das wissen wir doch schon lange. Aber wir brauchen doch ein immer wieder kehrendes Thema und genügend Leute die erst einen Ventilator einbauen und sich dann Gedanken darüber machen wie hinter dem Kühli die Wärme besser abgeführt werden kann.


    Gruß Wolfgang

  • Wie bist du denn drauf......sorry, das ich helfen wollte !!


    Entschuldige, meine Antwort war nicht an dich gerichtet. Dir ein herzliches Danke schön dafür das du das so ausführlich getestet und das Bestätigt hast was einige schon lange wissen: Der Lüftungsschacht hinter dem Kühli ist das Problem und nicht der Kühlschrank.


    Gruß Wolfgang

  • Entschuldige, meine Antwort war nicht an dich gerichtet. Dir ein herzliches Danke schön dafür das du das so ausführlich getestet und das Bestätigt hast was einige schon lange wissen: Der Lüftungsschacht hinter dem Kühli ist das Problem und nicht der Kühlschrank.


    Gruß Wolfgang


    Ne, ist er nicht du Kühltruhenexperte. Bei Bavaria Camp waren letzen Sommer auf 2 Europaletten 5 Kühlschränke von CR bis MDC Baujahr 12 und 13 im nicht verbauten Probebetrieb weil die Leistung und nicht der Einbau Scheixxe ist. Fazit der MDC taugt nichts. Und meiner stand mit auf der Palette.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!