Lenkung zwitschert

  • Hallo Zusammen,


    wir sind gerade von unserem Provence-Urlaub zurück. War ganz schön, wenn auch wettertechnisch eher kühl und windig. Zum Wandern und Besichtigen aber gerade recht.
    Was die Urlaubsfreude jedoch etwas gedämpft hat, war ein plötzlich aufgetretenes (und immer noch vorhandenes) unschönes Geräusch aus Richtung Motorraum links. Es hört sich an wie Zwitschern (meine Frau meint eher wie zirpende Grillen) und scheint von der linken Seite (etwa aus Richtung Fussraum Fahrerseite) zu kommen. Den Keilriemen schließe ich mal aus. Erstens sitzt der rechts und zweitens hört man dieses Zwitschern nicht, wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht (natürlich bei laufendem Motor!). Das Geräusch ist nicht drehzahlabhängig, aber abhängig von Lenkbewegungen. In Geradeausfahrt nur leicht wahrnehmbar, wird es beim Kurvenfahren deutlich lauter (auch schon bei kleinem Lenkeinschlag). Ist mir z.B. bei der Verdonschlucht-Umrundung ziemlich auf den Geist gegangen. 1000 Kurven auf und ab und dauernd das Gezwitscher. Hab auch immer Angst gehabt, dass da Irgendwas den Geist aufgeben könnte (Servolenkung?).
    Wegen der Lenkabhängigkeit habe ich zunächst die Servopumpe verdächtigt, aber die sitzt ja glaube ich auch rechts und wird vom Keilriemen mit angetrieben.


    Das Geräusch tritt nicht bei kaltem Motor auf, erst wenn das Auto richtig warmgefahren ist.


    Ich habe ein kleines Video gemacht, wo man das ganze mal anhören kann (Womo steht, Motor läuft im Leerlauf). Besonders deutlich wird's bei ca. 23 sec.


    http://youtu.be/D1PL0tGXpe4


    Hat jemand von Euch das auch schon mal gehabt oder einen Verdacht was das sein könnte? Hab natürlich die Suchfunktion benutzt, nicht nur hier sondern auch im Parallel- und im Duc-Forum. War nix passendes dabei.


    Fahrzeugdaten siehe Signatur. Km-Stand bei Zwitscherbeginn ca. 12000. Letzte Inspektion bei 11000km. Dabei wurde auch eine Fiat-Servicearbeit wegen Vibrationen in der Lenkung durchgeführt. Garantiezeit ist mittlerweile leider rum, Anschlussgarantie habe ich nicht abgeschlossen (bitte keine Diskussion deswegen anfangen, ist jetzt halt so).

  • oh noch einer!
    habe die gleiche Geschichte mit fast identischem Werdegang hinter mir. Scheint doch mehrere Leute zu treffen.


    Nahezu 5 Wochen war mein Ducato in der Werkstatt.
    inkl Tausch der pumpe, diversen entlüftungsversuchen etc. Rückbau auf die alten Schläuche und was noch alles.
    Nach Fast-Kapitulation des Fiat-Pro. Händlers kam dann der Flying Doctor von Fiat und hat es geschafft, hatte die Hoffnung fast schon aufgegeben.


    Lösung: es wird beim Tausch der Schläuche um das Lenkungsrattern zu beheben wohl auch eine Drosselung mit 3mm Durchlass eingebaut. Das ist scheinbar zu wenig, Buchse wurde dann in 0,5 mm Schritten aufgebohrt bis das Zwitschern weg war. Leider kenne ich nur diese Details, kann aber bei Bedarf gerne noch mal detailliert nachfragen.

  • Das Geräusch kommt von der Servopumpe, genauer vom Überdruck / Überströmventil.
    Das Ventil soll bei allen Motordrehzahlen, die geförderte Ölmenge konstand halten.
    Ich würde ganz schnell, nach kurzer Fahrstrecke, die Hydraulikflüssigkeit zwei mal erneuern.
    Weiter sollte die Spannung des Flachriemens /Keilriemens überprüft werden.
    Ist das Geräusch, das eigentlich ganz normal ist, wenn die Lenkung ganz nach rechts oder ganz nach links eingeschlagen ist, nach dem Ölwechsel immer noch zu hören sein kommst du um eine neue Pumpe nicht herum.
    Eine neue Pumpe oder besser eine Tauschpumpe kannst du zwischen 110 und 430 Teuro (ohne Einbaukosten) erwerben.


    Gruß Wolfgang

  • Danke Euch für die Infos.


    Jetzt kann ich vielleicht etwas besser einschätzen was der Freundliche zu dem Problem sagen wird. Ich berichte dann.
    Falls nach 13000km wirklich eine neue Servopumpe fällig sein sollte würde ich aber mal auf eine gewisse Kulanz von Fiat hoffen.

  • Heute war ich beim Freundlichen und nach Kontrolle des Vorratsbehälters und einer gemeinsamen Probefahrt hat der Werkstattleiter das Zwitschern als Strömungsgeräusch diagnostiziert.
    Nach meinem Hinweis darauf, dass dies schon bei anderen Ducs nach der Umrüstung der Servoschläuche wegen der Lenkradvibrationen aufgetreten ist meinte er, er muss das mit dem Serviceleiter besprechen.
    Kurze Zeit später kam er wieder und bestätigte, dass das Problem tatsächlich bei Fiat bekannt ist und die Durchflussbegrenzung geändert werden muss. Nächsten Mittwoch habe ich Termin.
    Ich hoffe, danach ist Ruhe.

  • ... das Problem tatsächlich bei Fiat bekannt ist und die Durchflussbegrenzung geändert werden muss. Nächsten Mittwoch habe ich Termin.
    Ich hoffe, danach ist Ruhe.


    Handelt es sich bei deinem Ducato um das gleiche Problem wie in diesen Fällen?
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/19214!
    oder
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/19836


    Sind es die gleichen Symptome oder handelt es bei bei deinem Auto um ein anderes Problem?

  • Handelt es sich bei deinem Ducato um das gleiche Problem wie in diesen Fällen?
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/19214!
    oder
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/19836


    Sind es die gleichen Symptome oder handelt es bei bei deinem Auto um ein anderes Problem?


    Wegen der in den Freds beschriebenen Probleme (Lenkungsvibrationen) wurde bei mir der Umrüstsatz für die Servoleitungen/Schläuche eingebaut.
    Danach waren zwar die Vibrationen weg, aber dann fing das Zwitschern an. Nach Werstattauskunft muss jetzt am Umrüstsatz nachgebessert werden.


    Mein Problem ist also das Folgeproblem vom Problem.:s20


    Warum erinnert mich das nur an den bekannten Spruch: Wenn man den Teufel mit dem Beelzebub austreibt....:evil:

  • Gerade hab ich das Womo aus der Werkstatt abgeholt und bin einen großen, kurvigen Umweg zurück nach Hause gefahren (ca. 45 km).
    Und - freu :D-, das Zwitschern ist weg; es herrscht wieder Ruhe in der Lenkung.
    Was wurde gemacht: Der Durchflussbegrenzer wurde auf Anweisung der Fiat-Technik von 3 mm auf 6,5 mm aufgebohrt.


    Hoffe, das löst das Problem nun dauerhaft.


    Bezahlen musste ich nix, geht auf Kulanz.

  • So wieder mal was Neues zu diesem Thema, vielen Dank an jene Mitglieder, die mir ihre Werkstätten genannt haben, wo sie das machen haben lassen.


    Das Geräusch kommt von den neu verbauten Hohlschrauben, die im Zuge der Modifikation der Servolenkung eingebaut werden , die Öffnung wird aufgebohrt nach Anweisung von Fiat, 3mm verursachen das Pfeifen.
    Werkstätten die das nicht gleich erkennen mögen sich an die Teseo Abteilung mittels dem Link Entry Programm online mit der Fehlerbeschreibung oder an den Flying Doctor von Fiat wenden.
    Dort wird ihnen dann geholfen
    Ich habs so meiner Werkstatt weitergegeben und die kennen sich jetzt auch aus.


    Falls es nich wer braucht


    LG ALex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!