Elektrik Anhängerkupplung

  • Hallo,


    Ich habe mir letzte Woche eine Anhängerkupplung von Thule eingebaut. Dazu einen Elektro Einbausatz von Jaeger. Ging alles echt unkompliziert. Dazu habe ich mir nun auch von Thule den passenden Fahrradträger EuroWay G2 922 für die Anhängerkupplung gekauft und angebaut. Dies war auch die Stunde der Wahrheit um die Elektrik der Anhängerkupplung wie Bremslicht etc. zu testen. Es hat alles einwandfrei funktioniert.


    Nun hatte es diese Woche hier bei uns im Berliner Raum wie verrückt geregnet. Gestern will ich nun einen Ausflug machen, siehe da, die Elektrik der Anhängerkupplung funktioniert nun gar nicht mehr. Kein Blinker, kein Bremslicht, rein gar nichts.


    Das Bremslicht und Blinker etc. vom Bus hingehen funktionieren einwandfrei. Also muss ja irgendwo was bei der Elektrik Anhängerkupplung oder beim Fahrradträger selbst nicht stimmen. Meine Frage also an euch, wo müsste ich mal nachsehen ob irgendwas nicht richtig funktioniert? Kann es sein, dass die Steuerbox des Elektrosatzes irgendwie den Geist aufgegeben hat? Oder gibt es vielleicht irgendwo Sicherungen für die Elektrik des Fahrradträger? Noch eine Frage: kann man irgendwie testen, ob hinten an der Steckdose der Anhängerkupplung überhaupt Strom ankommt?


    Grüße



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • 1.) Steck halt mal irgendeinen Anhänger "aus der Nachbarschaft" an, dann siehst Du schon mal obs am Träger oder am "Auto" liegt


    2.) ÄNDER bitte mal Deine Fzg. Beschreibung...... ROADCRUISER Rev....heisst das Ding :s12

  • Hallo, es werden keine Kabel von der Linken zur rechten Seite verlegt. Es sind ja Stecksätze, d.h. Die vorhandenen Rücklicht-Kabel werden einfach abgezogen, dann mit dem neuen jeweiligen Kabelsatz überbrückt, fertig. Die Rücklichter abzubauen ist ein wenig Fummelei. Dazu müssen pro Rücklicht die zwei große Schrauben abmontiert werden. Die sitzen in der Karosserie. Den genauen Fachbegriff für die Schrauben kenne ich jetzt auch nicht. Sind diese demontiert, können die Rücklichter einfach abgezogen werden. Dann die Kabel abziehen, überbrücken, fertig. Das war's schon.

  • Hallo,
    es gibt verschiedene Einbauanleitungen (auch von Jäger). Ich denke, die einfachste Lösung ist die Lösung von Uwe. Durch den Holm geht zwar auch mit Ziehdraht, aber die Stecker für die rechte Rückleuchte bekommt man kaum durch den Holm.
    Neuere Einbauanleitung von Jäger gehen den Weg unter der Stoßstange, älter über den Holm.
    Wie hast Du Dauerplus für die Box verlegt? unter dem Fahrzeugboden?
    Gruß


    Günther

  • Günther,


    Du kannst die Plastikabdeckung einfach mit ein bischen Nachdruck abziehen. Ist geklebt. Vorher den Dichtungskeder abziehen.
    Dauerplus hab ich direkt von der Batterie unterm Auto hergelegt.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!