3l Motor: Beide Kurbelwellendichtringe nach 25000 km undicht

  • Das ist zumindest die Diagnose meiner Fiat Werkstatt, nachdem ich zufällig bei der Montage von Tagfahrleuchten Steuer und getriebeseitig Motoröl (schwarz) unterhalb der KW entdeckte.
    Nach oben ist alles trocken.


    Nach der Laufleistung, 3 Jahren und nur Langstrecke, keine langen Standzeiten, finde ich das äußerst ungewöhnlich. Besonders wenn beide Seiten betroffenen sind. Für mich sieht das eher nach einem Folgeschaden aus, evtl zu viel Druck im Kurbelgehäuse ?


    Motor und Getriebe sollen raus .....Garantie abgelaufen, Anfrage bei Fiat will die Werkstatt machen.


    Hat jemand schon ähnliche Probleme mit dem MJ 160 gehabt ?


    Danke und Gruß,

  • Ölpeilstab raus luftballon aufs führungsrohr mit draht fixieren und laufenlassen. Luftballon darf sich nicht aufblasen!
    Beide Wellendichtringe gleichzeitig ist sehr ungewöhnlich, tippe eher auf verteiltes öl von weiter oben.
    Erstmal mit kaltreiniger alles reinigen und beobachten bevor alles demontiert wird!


    Gruss Michael



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Moin!


    Meine Ölwannendichtung war undicht bei der ersten Inspektion.
    Die wurde auf Garantie gemacht und mit dem Kommentar "Wir schauen nach, obs auch wirklich die war, da hin und wieder auch mal die Simmeringe lecken" im Blick behalten...


    Allerdings war mit der neuen Dichtung auch das Ölleck weg.



    Chrischan

  • michael:
    Danke für den Tipp mit dem Luftballon. Werde ich mal testen. Reicht dafür Leerlauf oder muss der Motor Last sehen ?
    Ölwannendichtung hat die Werkstatt ausgeschlossen: "die wird beim 250er nicht mehr undicht".


    Tatsächlich findet sich das Öl unterhalb der Simmerringe an den Motorseiten getriebeseitig aber weniger und hier auf der Ölwannenverschraubung.




    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • michael:
    Danke für den Tipp mit dem Luftballon. Werde ich mal testen. Reicht dafür Leerlauf oder muss der Motor Last sehen ?
    Ölwannendichtung hat die Werkstatt ausgeschlossen: "die wird beim 250er nicht mehr undicht".


    Tatsächlich findet sich das Öl unterhalb der Simmerringe an den Motorseiten getriebeseitig aber weniger und hier auf der Ölwannenverschraubung.
    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


    Muß nicht unter Last laufen, aber mit erhöhter Drehzahl (mit 2. Person innen, betriebswarmer Motor, ca. 3000...3500 1/min, ca. 5...10 Sekunden Ballon beobachten, vor dem abschalten 5 Sekunden warten wegen Turboladernachlauf)


    Direkt unterhalb der Simmeringe kann auch die Wannendichtung sein. Das ist oft ziemlich tricky sauber zu identifizieren, aber der Aufwand lohnt sich meistens !
    Der Tausch beider KW Simmeringen ist eine heftige Aktion mit nicht unerheblich Risiko, dass:
    1. Fehldiagnose vorliegt
    2. weitere Fehler eingebaut werden !


    Erst mal die Wannenschrauben mit dem Soll-Drehmoment prüfen ob die überhaupt fest sind, ggf. nachziehen !


    Viel Erfolg
    Michael


  • 3l Motor: Beide Kurbelwellendichtringe nach 25000 km undicht
    ...
    Motor und Getriebe sollen raus .....Garantie abgelaufen, Anfrage bei Fiat will die Werkstatt machen.


    Nach 3 Jahren und 25.000km Fahrleistung wäre dieser Schaden schon sehr heftig.
    Ich habe aber auch starke Zweifel ... und jede Wette: innerhalb der Garantie würden die nicht so schnell die maximal aufwendige Reparaturlösung als notwendig erachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!