Renault Master H3 Dämmung - wer hat schon mal?

  • Hallo liebe Kastenwagenfreunde,


    ich hab mir einen Renault Master Bj 2009 L3/ H3 gekauft. Jetzt gehts ans Dämmen. Verwenden werde ich Armaflex 19mm selbstklebend.


    So und jetzt kommt meine Frage:


    Hat schon mal jemand einen Master/ Movano/ Interstar mit der Höhe 3 gedämmt und hat eventuell Fotos bzw. Tipps für mich? Im speziellen interessiert mich wie der Übergang vom Metall auf das Kunststoff Hochdach gemacht wurde, da bin ich ein wenig am rätseln wie ich das am besten machen soll.


    Noch zur Info: ich möchte den Kastenwagen nicht komplett Winterfest machen, also Wintercamping mit Temperaturen weit unter Null ist nicht geplant. Im Sommer in den Bergen kanns jedoch schon mal Richtung null gehen. Ich hab einfach bedenken was das Thema Kondensat und Schwitzwasserbildung angeht.


    Ich hoffe es hat jemand Ideen und Tipps für mich, danke schonmal.


    lg
    Hannes

  • Hallo Hannes,


    Kannst Du ein Foto von dem Übergang rein stellen? Ich würde wenn möglich den Übergang mit einem Stück überkleben, falls das möglich ist. Falls nicht, solltest Du besondere Sorgfalt auf den Übergang legen, und die Stöße sehr genau ausarbeiten.
    Wichtig dabei ist, dass Du die Stöße zwischen den einzelnen Isolierstücken mit Kaifex verklebst und anschließend die Naht noch mal mit einem Tape (gibs passend dazu) überklebst. Sonst zieht sich das irgendwann auseinander und in den Stößen sammelt sich unter Umständen dann das Kondensat. Ich hab festgestellt, dass das Armaflex bei Temperaturschwankungen ziemlich stark "arbeitet", obwohl auf Blech geklebt. Wenns kalt ist, gehen die Stöße zwischen den Stücken auseinander, wenn die nicht verklebt sind.
    Der Übergang zwischen Plastik/Blech ist das kleinere Problem. Schwieriger ist da schon die Holmfrage. Es sei denn Du willst die Holme komplett mit überkleben, also unter der Isolierung verschwinden lassen. Aber das Thema wurde hier ja schon x-Mal diskutiert.
    Ansonsten würde ich mir da keine Gedanken machen. Zur Not kann man den Taupunkt bei verschiedenen Temperaturdifferenzen innen/außen ausrechnen. Der sollte in dem von Dir angegeben Temperaturbereich innerhalb der Isolierung liegen. Dann gibt's kein Problem mit dem Kondensat, egal ob außen Blech oder Plastik ist.
    Gruß Bus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!