Doppelsitzbank Drehbar Drehkonsole Ducato

  • Moinsen zusammen,
    ich habe in meinem T5 eine Drehkonsole von Kiravans (GB) für die Doppelsitzbank eingebaut. Der TÜV-Prüfer hatte sowas noch nicht gesehen, aber es wurde eingetragen (Gutachten vom TÜV Rheinland lag dabei).
    Es könnte also auch für die Ducatos ähnliches geben.

  • Nabend,


    nach längerem passivlesen meld ich mich hier.
    Kurzvorstellung: Ende 30, zwei K, eine F und nen neuen Jumper L3H3 gekauft vor 4 Wochen. Umstieg von WOWA.
    Es wurden schon ein paar S4 und miniHeki eingebaut, ganz unspektakulär, aber jetzt kommt's:
    Hab mir von custumshopdesigns.com die Drehkonsole für die Beifahrersitzbank bestellt und montiert.
    Funktioniert einwandfrei. Kann jetzt auch meinen Fahrerschwingsitz drehen. Die Beifahrersitzbank ist zwar bisserl erhöht, und in gedrehter Position leicht nach vornegeneigt, aber damit kann man gut leben. in ca. einer Minute drehe ich alleine Fahrersitz und Beifahrersitzbank um. Handling ist gut. Preis ca. 400€ inkl. Versand ist zwar kein Schnäppchen aber die Qualität ist in Ordnung.
    Ist eben kein Massenprodukt.
    Nächster Schritt Einbau einer 3er Sitzbank vom Sprinter. Wir sicher nicht so einfach...
    Schöne Grüße
    Martin

  • Hallo Martin
    kannst Du mal ein Bild einstellen, wie das aussieht, wenn der Fahrersitz nicht gedreht ist und die Doppelsitzbank in der 90 Grad Position ist?
    Hintergrund meiner Frage:
    Würde gerne einen Durchstieg haben, jedoch ohne auf die Doppelsitzbank verzichten zu müssen. Reicht das vom Platz her?

  • Hallo,


    ich bin gerade in Planung für einen Kastenwagen für 5 (drittes Kind geplant). Folgendes konnte ich gerade ergoogeln: Das genannte Zertifikat ist wohl von einer in England für Prüfungen akkreditierten Stelle geprüft worden. Die Firma selbst gibt es wohl nicht mehr. Deren Equipment wurde an https://www.voscentre.com/ verkauft. Sollte jetzt aber erstmal kein Hinderungsgrund für die Gültigkeit des Zertifikats entsprechend der Richtlinie 76/115/EWG zu sein.


    Hier hat jemand eine Antwort bezüglich einem Sitzaustausch gepostet: PDF bei motor-talk.de.


    TLDR: Mit einer entsprechenden Prüfung nach 76/116/EWG sollte auch der TÜV mit dem Einbau des entsprechenden Teils kein Problem haben. Soweit die Theorie. Vielleicht hat das ja bereits jemand mit dem TÜV besprochen?

  • Hallo,
    toll dass es zu diesem Thema schon einen Thread (wenn auch mit spärlichen Infos) gibt. Ich war davon ausgegangen, dass es für Ducato/Jumper/Boxer ganz ohne Probleme solch eine Drehkonsole für die 2er Bank gibt, genau wie es auch bei VW T5/T6 der Fall ist. Aber Fehlanzeige.
    Nach meiner jetzigen Recherche scheint es nur 2 Möglichkeiten zu geben um vorne die 2er Bank zu drehen:


    1) FASP "3 Places Seats System": scheidet eigentlich aus da unfassbar teuer, außerdem scheint es Komplikationen hinsichtlich Beifahrerairbag/ Gurtstraffer zu geben
    2) die in England angebotene Konsole von https://www.customshopdesigns.com/blank-7.


    Die unter 2) genannten Konsole ist ja halbwegs vergleichbar was es auch für VW T5/T6 (kiravans) gibt und eigentlich das was ich suche. Ich konnte jedoch noch nicht in Erfahrung bringen wie es mit der Zulassung aussieht. Auf der Internetseite von customshopdesigns wird u.g. Zertifikat gezeigt, die Frage ist ob das ausreicht? Hat jemand hier Erfahrungen?


    Beste Grüße, Tadzio


    PS: Hintergrund meiner Frage: wir brauchen aufgrund von Nachwuchs mittlerweile 5 zugelassene Sitzplätze. Mit einem Gurtblock hinten muss vorne also die Doppelsitzbank drinbleiben. Ist diese nicht drehbar, kommt mein ganzes Ausbaukonzept nicht mehr hin :)

  • Hallo an alle Kastenwagenbesitzer,
    Wir haben eine portable Alternative zur Drehkonsole entwickelt, es ist der Campersitz; wir waren selbst jahrelang auf der Suche nach einer anständigen Alternative zur Drehkonsole bis wir selbst eine gebaut haben. Funktioniert für fast alle gängigen Fahrer- bzw. Beifahrersitze. Schaut mal rein unter www.campersitz.de.
    Grüße und gute Reisen
    Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!