erst Dämmung, dann Konservierung?!?

  • Hallo,
    bald kommt mein neuer Ducato L1H1 teilverglast.
    Der steht dann nicht mehr in der Garage sondern leider auf der Straße.
    Machen will ich eine Innenrumisolierung ( Boden, Wände, Decke mit Armaflex 20mm)
    Erreichen will ich einerseits eine Geräuschdämmung, und natürlich Wärme/Kälte Isolierung.
    Eigentlich auch gleich vom Händler eine Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz (Mike Sanders).
    Der kann das aber nicht machen, also kommt der Kasten erst mal zu mir.


    Hab schon viel gelesen hier, aber ein Punkt ist mir noch unklar.


    Was kommt nun zuerst: konservieren oder dämmen?


    Wird (oder muss) denn der komplette Innenraum mit allen Flächen konserviert oder nur die unteren unsichtbaren Stellen? Sollte ich zu den Rändern mit der Dämmung bissel Platz lassen für die Konservierung?


    Andersrum müsste ich ja das Fett erst wieder entfernen, damit meine Isolierung hält.


    Kann man im Winter überhaupt mit Mike Sanders konservieren?


    Wie habt ihr das gemacht? Was könnt ihr mir empfehlen?
    Danke schon mal für eure Beiträge!!


    Friedemann


    hab noch was vergessen zu erwähnen...
    Baue noch ne Standheizung Luft Airtop 2000 ein...

  • also entweder du hast da was falsch verstanden oder ich ... aber hohlraum und unterboden gehören beide zur konservierung des äußeren fahrzeugboden.
    hast dir die frage ja schon selber beantwortet, wenn du innen wachs/fett anwendest, und diese dann wieder entfernst um die isolierung anzubringen, welchen sinn macht es dann ??

  • oK, also Hohlraumkonservierung wird nur von außen gemacht?
    Dann kann ich also zuerst inne alles schön dämmen und dann wenns draußen warm ist den Unterboden und die Hohlräume konservieren lassen.


    Richtig?
    sorry, bin absoluter Laie...


    Danke!
    Friedemann

  • Hallo,
    also die Konservierung sollte auf jeden Fall nach der Dämmung gemacht werden, da sonst der Kleber nicht mehr hält.
    Bei der Konservierung der hohlräume der äusseren Längsträger kommt das Fett auch in die unteren Bereiche der Seitenwände. Ausserdem macht arbeiten am frisch behandelten Auto deutlich weniger spaß als vor der Konservierung ;)


    Gruß Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!