Möbel befestigung

  • Hallo Leute,


    als Kastenwagen Neuling habe ich so viele Fragen. :confused:


    Ich bin echt froh das einem hier geholfen wird.:s12


    Ich habe mir jetzt schon einige Alben und Beiträge angesehen zu meinem Thema. Aber ich bin mir immer noch ein wenig unsicher.


    Verschraubt Ihr den Boden mit dem Blech des Fahrzeugbodens?


    Die Möbel haben bei euch eine Unterkonstruktion (in den meisten Fällen), diese verschraubt Ihr dann mit dem Holmen oder? Was tut Ihr gegen den vielleicht dort entstehenden Rost? Behandelt Ihr das, nehmt Ihr spezielle Schrauben?


    Ich hätte jetzt ganz Naiv einfach den Boden verlegt, schwimmend auf die Dämmung und dann die Möbel miteinander und am Boden verschraubt. Reicht das nicht?


    Danke schon mal jetzt für eure Hilfe :s11:s12


    Liebe Grüße und einen schönen Freitag noch

  • Hallo,
    habe 1993 einen T4 ausgebaut.
    Latten auf den Boden mit Sikaflex geklebt, dazwischen Xtrem-Isolator, dann Boden aus Siebdruckplatten (wasserfestes Sperrholz) mit Latten verschraubt.
    Darüber PVC Belag geklebt.
    Möbel mit dem Sperrholzboden und den Seitenholemen des Kastenwagens verschraubt.
    Dazu Löcher in seitenholme gebohrt und Späne abgesaugt, Bohrloch mit Rostschutzfarbe gestrichen und eingewachst.
    Keine Blechschrauben verwendet sondern Einziehmuttern gesetzt und Möbel mit metrischen Schrauben befestigt.


    Chris

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Hallo Dreamer,


    den Boden habe ich, so wie Chris auf geklebte Latten (dazwischen Isolator) verlegt. Um die Möbel unabhängig von der Lage der Holme anordnen zu können, habe ich auf die Holme Latten verschraubt und darüber die Sperrholzplatten zur Wandverkleidung. An die Latten, deren Lage man sich natürlich ausmessen muss, bzw. auf der Bodenplatte, habe ich durch die Wandverkleidung dann mit Winkel die Möbelwände, die Arbeitsplatte in der Küche und die Ablage im Bad befestigt. In meinem Album findest Du Bilder von der Grundkonstruktion.
    Gruß,
    Willy

  • hallo,
    ich habe bei meinen ausbauten den boden schwimmend verlegt auf xtremisolator und die möbel einfach draufgestellt und damit verschraubt aber zusätzlich an vielen punkten auch mit dem Fahrzeug. dazu habe ich gewindenieten genutzt, eine schöne beschreibung ist hier:
    http://www.naan.de/sevel/index.php/topic,2757.0.html


    und auch da hab ich mal den ausbau des vorgängers dokumentiert:
    http://www.naan.de/sevel/index.php/topic,2825.0.html

  • Hallo
    Ich habe in meinem Fahrzeug alle Möbel miteinander und in ,auf dem Boden fest verschraubte, U-Profile aus Aluminium verbaut.Die gibt es in jedem Baumarkt.Du mußt natürlich vor dem Kauf die Plattenstärke deines Möbelbauholzes berücksichtigen.Die Bodenplatte (bei unserem Kasten Multiplex) muß stabil sein und es muß genug Platz nach unten (evtl. unterlegen plus Iso) für reichlich Befestigungsschrauben.Diese Befestigungsart ging bei unserem TÜv ohne Probleme durch. Vom durchbohren der Bodenplatte oder den Holmen halte ich nicht viel.Da holt man sich zusätzliche Rostnester ins "Haus",es sei denn Du machst noch ne' gute Rostvorsorge (Mike Sander o.ä.).
    Gruß,Udo

    "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!