Marokko im Frühjahr 2014

  • Liebe Kastenwagenfreunde,


    wir möchten im Frühjahr '14 eine Tour durch Marokko machen. Wer von Euch hat bereits Erfahrungen gesammelt und kann uns entsprechende Tips geben. Worauf sollte man achten? Sind geführte Touren sinnvoll und wenn ja welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Angeboten gesammelt.


    Schon mal jetzt und hier recht herzlichen Dank für Eure Beiträge.

  • Hallo Dirk
    Ich bin 3 Monate diese Jahr kreuz und quer durch Marokko gefahren.
    Hier ein paar Tips.
    Wichtig Grüne Versicherungskarte, die Marokko beinhaltet. Danach wird an der Grenze und von der Polizei gefragt.
    Diesel kostet 0,86€ in guter Qualität. Die Campingplätze sind überall vorhanden, teils in gutem Zustand. Campingführer
    ist von Vorteil von Edit K. (Name vergessen) Frei stehen ist oft unerwünscht in Städten, oder mit überzogenen Parkgebühren belegt.
    Beste Strassen Karten von Michelin ( in Deutschland kaufen) Für Tom Tom Navi gibts Marokko Soft W.
    Die Strassen sind überwiegend in gutem bis besten Zustand. Autobahnen kosten 10km - 1 €.
    Auf Geschwindigkeitsbeschränkungen ist zu achten - Kontrollen.
    Geführte Touren sind wirklich nicht nötig, da man überall gut klar kommt auch ohne Landessprache
    viele sprechen französisch, englisch,spanisch oder selten deutsch.
    Das Land ist sehr sicher zu bereisen.
    Ich hatte nie ein Problem. Sehr freundliche Menschen. Habe viele Camper gesprochen
    keiner hatte ein Problem. Die Geschichten das einem landestypische Rauchwaren am/ins Auto
    versteckt werden, halte ich für Jägerlatein. Auch für Frauen ein sicheres Reiseland.
    Falls du durch einsame Bergregionen fährst was sehr empf.wert ist, ist es gut für
    Kinder Bonbons dabei zu haben.
    Falls du Andenken kaufen willst, pauschal 1/3 des geforderten Preis zahlen --- handeln.
    Gegen Durchfall Medikamente dabei haben. W-Lan fast überall vorhanden und bei Telecom Maroc
    kann man Stick kaufen bzw. Sim Karte. ( Falls gewünscht wird im Laden instaliert auf Nachfrage.
    Für die Fähre habe ich 1 Person mit Kastenw.6,5 Meter hin/zurück 160€ gezahlt (Tarifa - Tanger City )
    Höhere Camper passen nicht auf die Schnellfähre.
    Supermärkte in fast jeder größeren Stadt, die meisten haben auch Alkohol nur nicht zu Ramadan.
    Mach dir keine großartigen Gedanken, das Land ist easy zu bereisen.
    Noch wichtig ist: Nimm dir Zeit und versuche nicht in 3 Wochen das ganze Land zu befahren.
    Viel Spaß !!!! Falls du noch Fragen hast, bitte!

  • Hallo,
    ich war 2011 und 2012 zum Überwintern in Marokko und Nordwestafrika unterwegs, ich habe Life online berichtet -
    hier die Links:


    http://forum.opel4x4.de/phpBB/viewtopic.php?t=10853


    http://forum.opel4x4.de/phpBB/viewtopic.php?t=12898 (nur Marokko)


    Anmerkung: wer sich nicht im Opel Forum anmelden will kann am Tag nur 30 min lesen, meine Berichte sind sehr lange mit vielen Bildern, aus Zeitmangel kann man evtl die Komentare der anderen Nutzer überspringen


    Gruß und viel Spass Walter

  • Hallo,
    wir würden auch gerne mal nach Marokko fahren.
    Reiseführer Marokko von Reise Know How haben wir schon. :)
    Der Bericht von Peter hört sich schon mal gut an, der von Wolfgang nütz erstmal noch nix ...:D


    Mal sehen was noch so an Infos kommt.


    Chris

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Hallo


    Wenn du nach Tipps fragst:
    +Vielleicht ist die Fähre Genova-Barcelona-TangerMed eine Überlegung wert. Die kostet zwar nicht wenig, aber der Weg nach Südspanien ist lang und auch nicht billig. Die Fähre ist da wesentlich angenehmer.
    +Im Frühling liegt auf den hohen Atlas-Pässen noch Schnee. Kein Nachteil, die Landschaft ist dann sehr schön.
    +An der Atlantikküste, besonders rund um Agadir, rotten sich die weissen Wohnmobile in grosser Zahl zusammen. Halte dich davon fern.
    +Ganz besonders schön ist das Innenland. Wie abgelegener, desto schöner. Zum Beispiel die Gegend hinter Tafraout.
    +Das Essen der Garküchen ist oft sehr gut; greif zu.


    viel Spass in Marokko
    der Muger
    .

  • Hallo Peter,


    recht herzlichen Dank für Deine ausführliche Schilderung. Natürlich auch Dank an alle, die hier bereits einen Beitrag eingestellt haben.


    Ich habe mir vor geraumer Zeit die Bücher von Edith Kohlbach besorgt und komme immer mehr zu der Überzeugung, die Reise selber zu organisieren. Möchte wie immer dort, wo mir's gefällt, länger verweilen und nicht von einem Punkt zu einem anderen hetzen, nur um den gesetzten Fahrplan einzuhalten.


    Der Winter bietet genügend Gelegenheit sich entsprechend vorzubereiten. Zwar habe ich keine Französischkenntnisse (nur ein Semester Wahlfach vor unendlichen Jahren), aber ich denke das wird kein grösseres Problem sein.


    Überlege zudem ob ich nicht die Fähre von Livorno nach Tanger über Barcelona nehme, um damit die schon sehr lange Anfahrt nach Tarifa zu umgehen. Das wird zwar in Summe so um die 400€ teurerer ab um in Summe um 3600km kürzer. Hier hätte ich noch eine Frage: Unsere KaWa ist 3,12m hoch. Kann man bei der Höhe die Schnellfähre benutzen?


    Mal schauen. Es ist ja noch Zeit. Anfang März soll es für 4 Wochen losgehen. Mehr ist für frische Grosseltern nicht drin. Man hat uns nicht mehr genehmigt. ;)


    Bei weiteren Fragen werde ich mich bei Dir melden.

  • Hallo,
    ............... der von Wolfgang nütz erstmal noch nix ...:D


    Mal sehen was noch so an Infos kommt.


    Chris


    Hallo Chris,
    das Folgende habe ich irgendwo gelesen, abgespeichert und stelle es hier, als ausdrücklich nicht von mir, wieder ein.
    Der Ablauf deckt sich aber mit unseren Erfahrungen.


    Einreise / Zoll Marokko


    An der Grenze geht dann alles ganz schnell: Wir parken rechts vom Abfertigungsgebäude, geben am ersten Schalter unsere ausgefüllten weißen Einreisezettel und Pässe ab, die wir nach kurzer Kontrolle mit dem Stempel für das Einreise - Visum zurückbekommen. Nun muss man am Gebäude entlang marschieren und findet auf der Rückseite den Schalter des Zolls. Hier bekommt man ein DIN A 5 -Formular zum Ausfüllen, mit dem man erstmal ins Auto zurückgehen und es dort in Ruhe ausfüllen sollte, um den "Helfern" draußen zu Entgehen.
    Einzutragen sind in der Zollerklärung "Declaration d´importation ...":
    PRENOM ET NOM ( Vorname und Familienname)
    IMMATRICULATION N° ( Nummer, die am Einreiseschalter in den Pass gestempelt wurde)
    MATRICULE ET PAYS ( KFZ-Kennzeichen und Nationalitätskennzeichen)
    MARQUE ET TYPE ( Hersteller und Fahrzeugtyp / -name)
    CHASSIS N° ( Fahrgestellnummer)
    REMORQUE (Zulassungsdatum)
    Dann das ausgefüllte Formular unterschreiben (Signature du déclarant) und mit Pass und KFZ-Schein am Zollschalter abgeben und am Fahrzeug warten. Nach einem kurzen Moment kam ein Beamter mit den Papieren zurück, schaute kurz durch die geöffnete Schiebetür ins Wohnmobil und wünschte uns "Bon Voyage". Nach insgesamt ca. 15 Minuten Aufenthalt an der Grenze konnten wir einreisen - ohne Schlange, ohne Hektik!
    Leider wurde vom Beamten im Zollformular als Gültigkeitsdatum ( VALABLE JUSQU´AU) der 31.12.2003 eingetragen, ohne uns nach der geplanten Dauer unseres Aufenthaltes zu fragen. Dies führte dann zu einem längeren Aufenthalt bei der Ausreise am 5.1.2004 in Ceuta. Also bei der Rückgabe des Zollformulares auf das Datum achten


    Gruß Wolfgang


  • .........der von Wolfgang nütz erstmal noch nix ...:D


    Mal sehen was noch so an Infos kommt.


    Chris


    Hallo Chris,
    bevor ich es vergesse, wir waren alleine, viele male auf kleinsten Dörfern und Straßen unterwegs:s12


    Straßen:
    Die Marokkaner bauen relativ schnell neue Straßen, was nicht selten auf Kosten des Straßenunterbaues geht. Oft haben wir erst aus geringer Entfernung zum Teil sehr kleine Steine auf der Straße gesehen, die wir Gott sei Dank umfahren und nicht überfahren oder weggeräumt haben.
    Die Einheimischen legen diese Steine um die Schlaglöcher herum um Autofahrer davor zu warnen in die Schlaglöcher / Gruben zu fahren die bis zu einem Meter und tiefer sein können. Also Achtung, wenn Steine auf der Straße liegen, die weiträumig umfahren oder einfach mal anhalten, - alle Türen verschließen - , nachsehen und dann weiterfahren.


    Auf schmalen Straßen von A nach B zu kommen kann ganz schön auf die Nerven gehen und auch die Reifen (Flanken) am Auto beschädigen. Nach dem Moto der stärkere, größere hat Vorfahrt fährt der mit dem kleineren Fahrzeug und den schwächeren Nerven über die - scharfen Kanten - des Asphalts auf dem Sandstreifen weiter. Um nicht den Spaß zu verlieren habe ich eine Taktik angewendet und mich, mit geschlossener Frischluftklappe, hinter einen LKW oder Bus gehängt. Oder bin einfach, Mitten auf meiner Spur langsam weiter gefahren bis der Entgegenkommende mit grimmigem Gesicht auf den Sandstreifen ausgewichen ist.
    Und trotz aller Vorsicht habe ich auf dieser Tour zwei neue Reifen gebraucht. Aber keine Angst, Reifen- Flick er / Händler gibt es in fast jedem Dorf. Und für kleines Geld kleben die auch aus mehreren Flicken einen Reifen wieder dicht.
    Ohne Reservereifen würde ich in Marokko keinen Meter fahren und bei der Montage aufpassen das die dein Wohnmobil an der richtigen Stelle anheben und mit einem passenden Schlüssel die Radschrauben lösen und wieder anziehen.


    Auf der Straße mal kurz anhalten und z.B. Bilder schießen kann ganz schön nerven. Den Egal, aber auch wirklich egal wo, nach kürzester Zeit bist du von Kindern und Erwachsenen umringt, die Betteln oder dir was verkaufen wollen. Daher, einer bleibt im Auto oder beim gemeinsamen verlassen werden alle Türen verschlossen.


    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    ....
    Leider wurde vom Beamten im Zollformular als Gültigkeitsdatum ( VALABLE JUSQU´AU) der 31.12.2003 eingetragen, ohne uns nach der geplanten Dauer unseres Aufenthaltes zu fragen. Dies führte dann zu einem längeren Aufenthalt bei der Ausreise am 5.1.2004 in Ceuta. Also bei der Rückgabe des Zollformulares auf das Datum achten ...


    Hallo Wolfgang,
    danke für den Hinweis. Denkst Du die Zollabfertigung ist nach 10 Jahren immer noch so?

  • Hallo Wolfgang,
    danke für den Hinweis. Denkst Du die Zollabfertigung ist nach 10 Jahren immer noch so?


    Hallo Dirk,
    Marokko verändert sich in vielen Bereichen sehr schnell und ich kann dir deine Frage beim besten Willen nicht beantworten.
    Aber schau doch mal im Netz unter http://www.botschaft-marokko.de/node/38 sicher kannst du da eine Antwort finden.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Dirk
    Die Zollabfertigung in Marokko ist völlig unproblematisch, nur achte darauf das der Stempel im Pass sauber gestempelt ist,
    alles deutlich sichtbar, sonst gibts evtl. ein Problem, beim Zoll oder bei Kontrollen.
    In und vor jeder Zollstation gibt es Helfer die da rumspringen und für alles Geld wollen, Visumvordruck (bei der Ausreise)
    dich zu den Abfertigungsschalter bringen etc. für die ist 10 bis 20 Dirh. genug, natürlich wollen die mehr.
    Das Visum ist gültig für 3 Monate, aber man kann verlängern, um bis zu 3 Monate, soviel ich weiss und am Besten in Marrakech oder Agadir.
    Bedenke das es im März noch sehr kalt sein kann in den Bergen. Mir ist das Gas ausgegangen und meine dt. Flasche
    wurde niergens gefüllt. Ab 2013 werden nur noch Marok. Flaschen befüllt. Zum Glück hatte ich einen Adapter dabei.
    Ein Mückenvorhang ist sehr empehlenswert und genügend Zeugs zum einschmieren.
    In den Städten sind überall Parkwächter die ihren Obulus verlangen. 3 Dirh. sind gut und ausreichend, falls du
    nicht auf einem abgegrenzten Platz stehst. Dort vorher fragen sonst kannst du bis zu 50 Dirh. zahlen.
    Auch wenn du nur 3 Min. stehst solltest du zahlen. (10 Dirh. = 1 € )
    Fahre tunlichst nicht nächtens, wegen evtl. Schalglöchern. Auch parkiere nicht unter Eukalyptus Bäumen. Sie tropfen
    Harz, dass sich durch Zeltplanen (Markise) frist und sich kaum vom Lack lösen läßt.
    Zu deiner Frage mit der Fähre. Ich kann nur über die Schnellfähre Tarifa - Tanger sagen, dass dein Wagen
    dort von der Höhe nicht rein geht.
    Zu dem Ticket habe ich noch einen Tipp. Wenn du doch die Küstenautobahn in Spanien fährst, an dem 2 ten Schild
    das auf Fähr-Tickets hinweist, an einer Tankstelle (Weißer Container neben der Tankstelle), dort bekam ich den Besten
    Fährpreis, noch besser als gegenüber Lidl in Algeciras).
    Kfz Reparaturen spez. Lackarbeiten kann man gut und günstig im Land machen lassen.
    Bargeld war kein Problem an jedem Bankautomaten mit Bankkarte zu bekommen. Guter Kurs und
    ich glaube bei 3000 Dirh. habe ich 2 € Gebühr gezahlt.
    Falls du in eine Polizei Kontrolle kommst wegen zu hoher Geschwindigkeit ( die stehen wirklich überall)
    die Polizisten sind alle korrupt. Falls du dich auf einen solchen Deal einlassen willst, sein freundlich
    dann wollen sie nur 1/3, dann solltest du das Geld im Pass eingelegt übergeben. Am Besten du redest
    mit ihnen über Fußball, alle Marokkaner sind große Fußballfans. Ich wurde immer gefragt ob ich für Bayern München
    oder Dortmund wäre. Ich hatte sehr lustige Gespräche und manches Mal konnte ich fahren ohne zu zahlen.
    Freundlichkeit und Diplomatie wird sehr geschätzt und öffnet eigentlich alle Türen.
    Auf die Tipps aus Ediths Campingführer kann man sich gut verlassen. Ich traff sie auf meiner Rückreise
    in Sap Spartel ( 15km westlich von Tanger auf einen Campingplatz (Robinson sehr schöner Platz 100m vom Meer)
    und gut wenn man ankommt, als erste und/oder letzte Station. Sie bevorzugt wie sie erzählte Mauretanien, das
    mich sehr interessierte für meine nächste Fahrt.
    (Sie hat 2 Reiseführer/Camping über das Land geschrieben)
    So das war noch ein Nachschlag und nochmal, geführte Touren sind überflüßig. Ein wunderbares Land
    um es mit einen Wohnmobil zu bereisen. Nach dir keinen zu großen Kopf, alles EASY !!!! dort,
    am wichtigsten laß dir Zeit.


    Ich wünsche dir viel Spaß bei deinen Reisevorbereitungen.
    Gruß Peter

  • Peter hat seine Erfahrungen gut beschrieben, ich habe nur ein paar kleine Anmerkungen:
    Seit dem 1.1.2012 wurden die Geldautomaten so umgestellt, dass sie nur noch Visa Karten akzeptieren, ich habs miterlebt wie Touristen von heute auf morgen kein Geld mehr ziehen konnten.
    Die Schleuser von Tanger die die Formalitäten erledigen wollen sind im neuen Hafen Tanger Med Vergangenheit, da geht es etwas umständlich aber korrekt zu.
    Die Aufenthaltsgenehmigung wird grundsätzlich nur auf 92 Tage ausgestellt, auch wenn man vorher danach fragt - man kann aber vor Ablauf der Frist im Hafengebäude von Agadir eine Verlängerung von weiteren 90 Tagen beantragen, man braucht aber eine Versicherung für das Auto (ca 200.-€) Deckungskarte geht auch, gibts meines wissens nur noch von der RMV Versicherung auf Anfrage und einen aktuellen Kontoauszug. wenn man in Agadir im Atlantikpark steht erledigt der CP die Formalitäten.
    Telefon und Internet ist sehr einfach - wenn man in einen kleinen Maroc Telecom Laden am Strassenrand geht gibt es den Internet Stick für 200.- DH also knapp 20.-€ für genau einen Monat, Geld hin -Stick her ohne Registratur, bei Meditel in den feinen Läden ist es viel aufwendiger und wird jedesmal mit Pass registriert der bessere Empfang ist mit MT. Telefon das Gleiche chip kaufen neue Nummer rein und los, kostet nur 2.-€ mit Guthaben von 2 €, 10 min telefonieren nach D kstet ca. 2 €. Ausserdem gibts auf fast jedem CP und Restaurant kostenlos W- Lan.Marokko kann jeder alleine fahren - ein sehr sicheres Land!!! gebt blos kein Geld für diese Führer aus.
    Autoreparaturen Blech und Lack sind sehr billig, so habe ich gesehen wie ein dt. Paar mit einem Sprinter in Agadir in eine Werkstatt fuhr un einen verrosteten Sprinter komplett bearbeiten ließ - viel Rost und komplett neu lackiert für 600.-€, dabei lebten sie eine Woche weiter im Kasten in der Werkstatt. Würde ich nicht machen ein Zimmer kostet pro Nase nur ca 10.-€ mit Frühstück. Wenn man allerdings Kotflügel und bessere Fabe mitbringt vorsicht beim Zoll, das muss man deklarieren sonst kann es viel Ärger geben, wird auf einen grünen Zettel und im Pass eingetragen, um bei der Ausreise klar zu machen dass man die Teile wieder ausführt Fotos vom Auto bei der Arbeit machen.
    Inzwischen ind die Menschen aufgeklärt und betteln gegenüber früher fast gar nicht mehr, sie wissen wenn man forciert bettelt bleiben die Touristen aus, deshalb noch eine Bitte an Wohnmobilfahrer - Euere Autos fallen auf und locken natürlich Kinder an weil sie wissen dass es da etwas gibt,
    Deshalb meine Große Bitte!!! Stellt euch nicht wie ein Faschingsprinz und Prinzessin auf euer Auto und werft Bonpons heraus!!! das ist der größte Fehler den man machen kann ... ihr zieht nur weitere Generationen von Kindern für nachfolgende Autos an. Mir hat der Bürgermeister von Merzuga gesagt: KEINE SÜSSIGKEITEN oder ZIGARETTEN für Kinder! warum? die Kinder verdienen so mehr wie ihre Väter die in Palmenhainen den ganzen Tag schuften, die Kinder lachen die Eltern aus die Moral und der Respekt der Kinder geht gegenüber den Eltern verloren!
    Also bedenkt das dabei -wenn man jemand etwas gutes tuen will nehmt warme Kinderkleidung und Kinderschuhe mit, da könnt ihr wirklich was gutes tun, gebt es in einen Kindergarten oder Schule ab, es gibt inzwischen auch deutsche die die Sachen sammeln und verteilen.
    das sind meine wichtigsten Tipps für Marokko . ein Land in das ich verliebt bin
    LG Walter
    Nachtrag: noch eine wichtige Sache ist mir eingefallen - wer nach Marokko ein oder ausreist wird von dreisten Geschäftemachern, die sich mit Sicherhitswesten an der Strasse aufhalten immer wieder genötigt einen gelben oder weissen Zettel auszufüllen, dafür verlangen sie ca 10 oder mehr Euros, bitte niemals so einen Zettel ausfüllen bzw bezahlen!!! das sind die offiziellen Ein und Ausreisezettel die man teilweise noch benötigt, ABER die gibts im Zoll kostenlos, also nicht verarschen lassen... solche oder ähnliche Trickbetrüger gibts häufiger, zB Parkplätzen, vor Hotels oder anderen Gelegenheiten, die Offiziellen können sich immer ausweisen und haben Parkzettel von der Komune[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16540043rx.jpg]
    meine Internet Empfangsstation funktionierte auch in der Wüste 40 km vom nächsten Ort entfernt
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16540045mg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16540046av.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16540047ij.jpg]
    schöne Moment abends am Lagerfeuer

  • Hallo Walter
    Du hast natürlich vollkommen recht, dass es nicht gut ist Zucker (Bonbons) zu verteilen. Aber wie mir und Anderen
    geschehen, werfen die Kinder manchmal mit Steinen und das hört man in einer Blechdose deutlich, wenn sie treffen.
    Um es deutlich zu betonen es mir einmal passiert und ich bin viele km in den Bergen unterwegs gewesen.
    Von einem Womoreisenden hörte ich, dass durch einen Steinwurf sein Außenspiegel zu bruch ging. Auch ich hatte mich
    anfänglich dagegen gewehrt Bonbons zu verteilen, bzw aus dem Fenster zu werfen.
    (Wie mans macht ist es verkehrt?) Zigaretten zu verteilen
    an Kinder ist natürlich völlig daneben.
    Zur Info. Ein Strassenarbeiter verdient am Tage (10 Std. Arbeit) ca. 100 Dirham = 10 € !!!!
    Ich möchte niemanden Angst machen durch meine Schilderung, der Steine werfenden Kinder,
    aber ja es kann vorkommen.
    Zu dem Verteilen von mitgebrachter warmen Kleidung ( incl. Schuhe), dass finde ich sehr gut.
    Auch ich werde es tuen bei meiner nächsten Reise und kann auch nur dazu aufrufen, dies zu tun.
    Ein Platz findet sich immer um Kleidung und spez. warme Kleidung mitzunehmen.Kann auch keine
    Löcher haben, denn es gibt wirklich arme Menschen/Familien dort spez. in den Bergen.
    Auch am Wegesrand sieht man desöfteren Slams und die Menschen sind für jedes Teil
    sehr dankbar. Es macht keinen wirklichen Umstand und ihr werdet reichlich belohnt
    durch ein dankbares Lächen und was sich sonst noch dadurch ergibt.
    Danke für diesen/deinen Vorschlag.


    Zum Geld abheben an Automaten. Mit meiner normalen Bankkarte (EC Karte)bekam ich an jedem
    Geldautomaten völlig unproblematisch Geld.
    Walter dir einen Gruß und vielen Dank für deinen Kleidervorschlag, mögen viele deinem/unseren
    Vorschlag folgen!!!!
    Auch ich bin verliebt in dieses wunderbare Land.
    Gruß Peter

  • Das mit den Steinen werfen ist uns Gott sei Dank erspart geblieben. Wohl auch deswegen, weil wir, wenn Kinder auf der Straße zu sehen waren immer sehr vorsichtig gefahren sind und wenn ich den Eindruck hatte, das die Kinder unbedingt was haben wollte, angehalten, ausgestiegen und jedem Kind z.b. ein Bonbon gegeben habe. Also das Gegenteil von mit vollen Händen verteilen.
    Ob und in wie Fern die Jahreszeit, wir sind ab Mitte März in Marokko gewese, eine Rolle im verhalten der Kinder gespielt hat, weiß ich nicht.


    Gruß Wolfgang

  • @ Peter,
    es ist immer eine Frage mit Wechselwirkung, belohnt man die Kinder damit sie nicht werfen, dann brauchen sie nur zu drohen und bekommen was sie wollen, bleiben aber immer mehr Leute hart merken sie es gibt sowieso nichts und geben auf. Ich habe mit Kindern "gehandelt" sie wollten Zigaretten und Süßigkeiten für kleine handgemachte Püppchen, ich habe Wasserflaschen und verschiedenes Obst dagegengehalten, es dauerte etwas aber dann hatten wir viel Spass beim Feilschen und sie gingen mit Obst und Wasser nach Hause.
    wegen der Kreditkarten noch eine Nachfrage wann hast du mit der EC Karte abgehoben? war das noch nach dem 1.1.2012?


    Gottseidank ist das mit dem Steinewerfen größtenteils vorbei, ich kenne nur einen Ort (Tamtatouchte hinter der Todraschlucht) wo die Kinder mehr damit drohen als wirklich zu werfen. Ich habe für so einen Fall ein biblisches Gerät, das bisher jeden Bösewicht alleine beim Anblick verschwinden ließ! als ich im Rückspiegel sah, dass sie sich nach Steinen bückten bin ich ruhig und ganz langsam ausgestiegen habe demonstativ mein "Gerät" gezeigt und ebenfals Steine gesammelt, dann waren sie weg... jetzt wollt ihr wissen was das für ein "Gerät" sein soll - keine Sorge es ist nichts verbotenes, es ist eine gekaufte Steinschleuder, ich will damit niemand verletzen und schieße normal nicht einen Stein ab aber es wirkt immer weil jeder eine Schleuder kennt und die Reichweite größer ist als ein Steinwurf. ich habe oft bedauert nicht mehr feste Schuhe und warme Kleider zu haben, die Kinder und jugendlichen sind in den Bergen mit kaputten Sandalen im Winter herumgelaufen, ich habe inzwischen schon wieder fest gesammelt, ein kleiner Tipp noch für weniger informierte Reisende - man darf nie nie nie zeigen was man zum verschenken dabei hat sonst wird man überrannt und auch ausgeplündert, also wenn man kontrolliert verteilen will immer nur einzelne Sachen herausholen oder als Paket bei Schullehrern oder Kindergärtnerinnen abgeben.


    wer noch weitere Fragen hat kann sich gerne melden


    Gruß Walter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!