Webasto ziemlich laut

  • Ach, seufz, erlebe ich auch Lärm oder laute Webasto? Ich habe auch bestilit Wohnmobil Challenger Vany 06, ähnlich wie Ihre van, kommt es im Januar 2014 vor.
    Es war keine gute Nachricht für mich,
    Gesehen, dass es ein Schlag in den Schleusen haben können,
    Ich werde diese Seiten wieder zu finden, sehr gute Tipps!
    Hoffe, dass ich noch nicht erleben lästige Geräusch. sigh
    ,
    ...........


    Huff, sukk,skal jeg også oppleve støy, eller høy lyd fra webasto? Jeg også har bestilit bobil challenger vany 06, lik din van, Den kommer i januar 2014.
    Det var ikke gode nyheter for meg,
    Har sett at det finnes dempere en kan ha i slusene,
    jeg skal finne de sidene igjen, veldig god tips!
    Håper jeg likevel ikke opplever sjenerende lyd. Sukk

  • Über Webasto Air Top 3900 kann ich nicht sagen. Wir haben aber Webasto Air Top 2000 als reine Ersatzheizung.
    Air Top 2000 ist ziemlich laut, nicht zu Vergleichen mit Trumatic C 6200. In wie weit ein Schaldämpfer helfen wird
    ist schwierig zu sagen. Versuchen kann man, schaden kann das nicht. Wir sind echt froh Webasto für Notfälle zu haben,
    trotzdem regelmäßig dabei schlafen möchte ich nicht.


    Grüße Gordan :s11

  • Außen hört man........ das Ticken der Pumpe und ein leises rauschen und innen den Lüfter natürlich. Ansonsten macht die Heizung keinen Krach.



    Aussen leises rauschen ja, ticken der Pumpe hört man aber nicht! Es ist alles super gedämmt! Nur Lüfter ist zu laut!
    Es ist möglich dass wegen der Größe des Fahrzeugs und Heizleistung, öfter in höhere Heizstufe geschaltet wird?
    Vielleicht kommt das von Luftschläuchen und Ausstromer? Heizung macht sonst kein Krach. Es sind Lüftergeräusche
    im Fahrzeug inneren, die ich als störend empfinde. Wir benutzen Webasto nicht so oft und deswegen für uns ok!


    Grüße Gordan :s11

  • Kleiner Trost,


    Ihr seit in guter Gesellschaft. Die Diesel-Standheizung von Eberspächer (mit Schalldämpfer) ist auch auf kleiner und großer Heizstufe recht laut - Geräusch des Brenners. Das Ticken der Dieselpumpe geht im Betriebsgeräusch unter.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo,


    also unsere Webasto 3900 ist zwar auch, wie beschrieben, zu hören, aber richtig nervig finde ich das nicht. Das Gebläse ist halt notwendig um die Wärme zu verteilen. Wir hatten mal einen Kawa mit einer Gasheizung ohne Gebläse. Die war zwar leise aber dafür war Wintercamping mitunter sehr erfrischend :)) Bin froh das wir jetzt eine Dieselheizung und keine Gasheizung haben. Das geschleppe mit den Gasflaschen ist jetzt auch weitestgehend vorbei :) Gruß Wolfgang


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • ....... Wir hatten mal einen Kawa mit einer Gasheizung ohne Gebläse. Die war zwar leise aber........ Bin froh das wir jetzt eine Dieselheizung und keine Gasheizung haben. Das geschleppe mit den Gasflaschen ist ........ Gruß Wolfgang



    Mich interessiert sehr, von welchen Hersteller war der KaWa mit Gasheizung ohne Gebläse? Außerdem, alle moderne Heizungen sind mit Gebläse außer Warmwasserheizungen. Deswegen soll man bitte nicht allgemein über Gasheizungen schimpfen. Gasheizungen sind gut und in vielen Fällen was Betrieb betrifft, vielleicht auch sicherer und zuverlässiger als ein Dieselheizung. Wer keine Gasflaschen tragen möchte, hat immer noch die Möglichkeit ein Gastank einzubauen. Damit möchte ich aber nicht sagen dass Dieselheizungen schlecht sind.


    Grüße Gordan :s11

  • Hallo Gordan :)


    Das war kein Ausbauer, sondern Marke Eigenbau. Wenn ich mich recht erinnere, war die Heizung eine TRUMA 5200. Damals war die noch für Womos zugelassen. Ein Gebläse gab es als Zubehör, aber mangels finanzieller Masse hatte ich damals darauf verzichtet. Ich habe übrigens in meinem Beitrag nicht auf Gasheizungen geschimpft. Ich bin nur froh das ich in meinem Kawa keine drin habe;) Alle Heizungen haben Vor und Nachteile. Es muss jeder für sich entscheiden, was für Ihn wichtig ist. Meiner Ansicht nach überwiegen die Vorteile einer Dieselheizung beim Wintercamping gegenüber einer Gasheizung, aber auch das ist Geschmackssache. Gruß Wolfgang ;)


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Ich habe auch eine Webasto, mit Bodenheizung usw.
    Die ist saulaut. Bei Beginn und beim Ende der Heizphase riecht es nach Abenteuer :)
    Ich wage mich in der Übergangszeit nicht neben Zelter zu stehen und die Heizung zu betreiben.
    Die Innengeräusche sind erträglich.
    Die Heizleistung im Winter eher schwächlich, weil KAWA halt eher schlecht isoliert sind?
    LG Daniel

  • Hi Daniel,


    Ich habe auch eine Webasto, mit Bodenheizung usw.


    nahe dran ;) , wenn Du nicht umgerüstet hast, dann ist dein Columbus mit einer Eberspächer Hydronic ausgerüstet ,
    die im Gegensatz zu den bis hierher diskutierten Heizungen (Luftheizungen) Wasser erwärmt ...



    Die ist saulaut.


    'saulaut' ist halt seeehr subjektiv, wobei man objektiv zugeben muss dass es von aussen, beim Starten der Heizung schon zu einem gewissen
    Lautstärkepegel kommt ;-). Wenn die Heizung erstmal läuft finde ich es von innen leise , von aussen akzeptabel.


    Problematisch ist dabei, dass Warmwasser über einen Wärmetauscher erzeugt wird.
    Eigentlich eine gute Idee, in Folge derer die Heizung zum Warmwasser auf Temperatur halten auch im Sommer einige Male am Tag/Nacht
    selbständig hochfährt, wo sie sonst nicht in Betrieb wäre. Das kann schon mal nerven.



    Die Heizleistung im Winter eher schwächlich, weil KAWA halt eher schlecht isoliert sind?


    Dann musst DU ein anderes Auto oder eine andere Heizung haben.
    Wir waren damit auch bei (nachts) -20Grad unterwegs, es war immer ausreichend warm, die Heizung hatte immer noch Reserven (4,8 KW sollten für das bisschen Kastenvolumen auch reichen) und durch die gleichmässige Wärmeverteilung durch die Fussbodenheizung, die Konvektoren und 'Heizungsrohre' im Auto ergibt sich auch eine angenehme Temperaturverteilung.
    Es ist halt insgesamt warm und nicht nur vor den Auströmern ...


    Thorsten

  • Du hast völlig recht. Ist keine Webasto. Tschuldigung!
    Das Warmwasser im Sommer starte ich nur morgens und abends für den Abwasch. Dieser Lärm stört mich nicht.
    Bei mir wurde der Wagen bei -20 Grad nicht mehr angenehm warm. Da sind zu viele Kältebrücken im Bereich der Scheiben und der grossflächigen Türen.
    Zudem wummert die Heizung dann fast ununterbrochen. Habe aber erst wenige Nächte probiert Ich habe jetzt noch Folien für das Führerhaus gekauft. Vielleicht geht's damit dann besser.
    Vielleicht sind auch nicht alle Heizungen gleich laut?
    Ist ja auch das Thema bei den Kompressorkühlschränken. Vielleicht gibt es auch da eine grosse Streubreite an Geräuschentwicklung?
    LG Daniel


  • Das Warmwasser im Sommer starte ich nur morgens und abends für den Abwasch.


    habe ich auch versucht, dann vergess ich natürlich regelmässig einzuschalten und und jedes mal wenn ich Warnwasser benötige habe ich keins ...


    Bei mir wurde der Wagen bei -20 Grad nicht mehr angenehm warm. Da sind zu viele Kältebrücken im Bereich der Scheiben und der grossflächigen Türen.


    ok. an den Stellen habe ich nachgebessert. Fahrerhaus mit Aussenisolierung, am Heck einen Isovorhang und in den Türen (Heck & Schiebe) so gut es geht in den Hohlräumen isoliert.
    Hätte aber nicht gedacht, dass dies so viel ausmacht.




    Vielleicht sind auch nicht alle Heizungen gleich laut?
    Ist ja auch das Thema bei den Kompressorkühlschränken. Vielleicht gibt es auch da eine grosse Streubreite an Geräuschentwicklung?


    eher liegt es an der unterschiedlichen Lautstärke Wahrnehmung, wenn ich wissen will ob der Kompressorkühli läuft, muss ich 'Hand auflegen' - da spüre ich die Vibrationen -
    hören tue ich da eher nichts .. sagt meine LAG ja auch immer ;)


    Thorsten

  • wenn ich wissen will ob der Kompressorkühli läuft, muss ich 'Hand auflegen' - da spüre ich die Vibrationen -
    hören tue ich da eher nichts .. sagt meine LAG ja auch immer ;)


    Thorsten[/QUOTE]



    Das ist für mich sehr wichtig zu wissen. Mein Kühli ist so laut, dass ich darob nachts teilweise erwache. Er wird in in den nächsten Wochen zu Westfalia geschickt.
    Ich habe mal 60dB auf ca. 1 Meter Distanz gemessen ( iPhone )
    LG Daniel

  • .....Mein Kühli ist so laut, dass ich darob nachts teilweise erwache......Ich habe mal 60dB auf ca. 1 Meter Distanz gemessen ( iPhone )LG Daniel



    Lautstarke eines Kompressor-Kühlschranks in meisten Fällen hängt von richtigen Einbau an!
    Da werden Vibrationen erzeugt und die dürfen sich nicht auf Karosserie oder Innenaufbau übertragen.
    Das ist Hauptproblem bei vielen! Unser Waeco MDC 110 ist so leise das man kaum was hören kann,
    Wenn ich lese 60db auf ein Meter Entfernung, da kann ich nichts sagen....!?


    Grüße Gordan :s11

  • Lautstarke eines Kompressor-Kühlschranks in meisten Fällen hängt von richtigen Einbau an!
    Da werden Vibrationen erzeugt und die dürfen sich nicht auf Karosserie oder Innenaufbau übertragen.
    Das ist Hauptproblem bei vielen! Unser Waeco MDC 110 ist so leise das man kaum was hören kann,
    Wenn ich lese 60db auf ein Meter Entfernung, da kann ich nichts sagen....!?


    Grüße Gordan :s11


    Jetzt sind wir eindeutig Off Topic.
    Nur noch soviel: Das ist recht laut und ist nicht immer so. Nach längerer Standzeit wird es wieder etwas ruhiger. Da bei den 60 dB hat einmal sogar ein leichtes Metallgeschirr auf dem Gasbrenner leise gescheppert :-))
    Da es das selbe Model ist , wie bei Thono, sollte der Einbau ja gut sein.
    LG Daniel

  • Hallo,


    wir haben jetzt auch eine Webasto 3900 in unserem Kasten und wenn sie auf Stellung eco steht dann ist es ein leichtes Rauschen, also nicht störend und das reicht auch vollkommen für eine mollige Wärme.
    Bilder werden wir heute noch schiessen und online stellen.


    Grüße
    Matthias und Jeannette

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!