Renault Master - Umbau zum allround-Wohnmobil

  • Ich habe schon oft unter Strom gearbeitet - eine Hand immer am Schraubenziehergriff und isoliert stehen (Steinboden, Fliesen, Gummimatte...). Ein Mal auch unbeabsichtgt. ¹]


    Der Fehlerstromschutzschalter (FI) hat auch ausgelöst, wenn der Nullleiter an die Erdleitung gekommen ist und ich bin der Ansicht, dass er auch dann funktionieren muss, wenn er verkehrt gepolt ist, weil das sonst ein Irrtum eine massive Gefährdung wäre.
    Ich hab jetzt jedenfalls gegoogelt und unter "zweipoliger fi falsch angeschlossen" unter anderem diesen Artikel in einem Fachforum gefunden, in dem geschrieben wird, dass es komplett egal ist ob die Phasen vertauscht sind oder nicht und auf welcher Seite Zu- und Ableitung sind.
    Deckt sich mit meinen Gedankengängen: Alle Leiter im FI (also 1 oder 3 Phasen und der Nullleiter) werden mit gleicher Wicklungszahl um einen Ringmagnet gewickelt. Bei Wechselstrom wechselt dann die Polung des Magnete, daher kann die Polung des Ringmagneten auch keine Rolle spielen.
    In diesem Video wird die Funktion des FI erklärt und der Aufbau gezeigt.


    Bedenken sind mir wegen des Leitungsschutzschalter (LS) gekommen. Bei zwei- oder mehrpoligen LS wird nur eine Seite geprüft und zwar die, an die die Phase angeschlossen werden soll. Wenn dieser verkehrt gepolt ist, wird erst nach dem zu viel Strom abnehmenden Gerät abgeschaltet. Sollte aber auch egal sein, weil ja immer gleich viel Strom raus geht wie rein kommt, also auch der Nullleiter für den LS zu viele Ampere bringt. Würde weniger raus kommen, dann wird ja der FI aktiv.


    Dennoch und aus in ¹] angeführten Gründen werde ich jetzt hinter dem FI zwei durch einen Bügel verbundene LS anschließen, die lösen dann auf alle Fälle aus, auch wenn Nullleiter und Phase vertauscht sind, was ja passieren kann, wenn auf dem Campingplatz nur Schukostecker sind - und das kommt noch oft vor, dann ist man für alle Eventualitäten gesichert.


    ¹] Ich tausche einen Schukosstecker mein Schwiegervater steht dabei und motzt "schalt die Sicherung ab". Dann sagt meine Frau, sie habe abgeschaltet. Ich habe in der jugendlichen Unbekümmertheit nicht selbst geprüft und weiter gearbeitet. Tja, nur waren da einzelne Sicherungsautomaten für Phase und Nullleiter und sie hat den Nullleiter des betreffenden Stromkreises und die Phase eines anderen Stromkreises abgeschaltet. Das Erlebnis war interessant. Ich konnte mich nicht bewegen, wusste aber, dass ich da weg muss, aber der Körper wollte nicht und im nächsten Moment lag ich mindestens 3 m weiter weg (der Stecker war 30 cm über dem Boden)

  • Hallo, Danke für das tolle Ausbautagebuch, ich bin gerade ebenfalls an der Planung eines Ausbaus, allerdings eines alten VW LT von 89. Ich habe ohne Erfolg nach deiner TÜV#Odyssee bezüglich der Eintragung der T5-3er Sitzbank gesucht.
    Gibt es da noch einen gültigen Link? Oder kannst Du die Erfahrung hier noch mal einstellen?
    Vielen Dank Paul

  • Hi Wolf,
    nachdem ich in Deinem Album Deinen "Alten" und jetzt den "Neuen" gesehen habe, muss ich sagen: Respekt!. Wenig Schnick-Schnack und größtmöglicher Nutzen. Das ist auch mein Konzept! Weiter so!


    Gruß Frank

  • Hallo wieder mal,


    angeregt durch die Diskussion >ob Ersatzrad und wenn ja, wo< hab' ich mich gegen das Ersatzrad und für eine zweite Box am Heck entschieden ...




    ... der Deckel ist auch mal gut als schneller Tisch, um eben mal einen Aperitif - ok ein Bier - abstellen zu können. Auch beim Training mit der Rettungshundestaffel gibt's immer mal was abzulegen. Zwei Fahrräder werden weiterhin an der rechten Tür Platz finden.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


  • Hi Wolf,
    sorry, schon gefunden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!