Neuer Minikastenwagenfahrer (aus Südhessen) stellt sich vor

  • Hallo und guten Tag,


    mein Name ist Matthias und ich wohne im südlichen Hessen, 50 km von Frankfurt entfernt. Eigentlich habe ich keinen "echten" Kastenwagen sondern nur einen Minikastenwagen :mrgreen: aber viele der Themen die ich hier schon mitgelesen habe (soweit das als Gast geht) unterscheiden sich nicht groß von meinen. Außer das in meinem "Kasten" etwas weniger Platz ist. Dann kommen wir doch mal zu meinem Werdegang.


    Eigentlich komme ich aus der Motorradreiseabteilung und bin früher mit meinem Moped viel auf Tour gewesen. Unter anderem das Baltikum, Griechenland, Schottland, Irland usw., allerdings wurde die Kameraausrüstung immer umfangreicher und bei Besichtigungen von Sehenswürdigkeiten bei denen man das Moped und Gepäck nicht im Auge haben konnte bestand immer die Gefahr das Gepäck geklaut zu bekommen.


    Dann habe ich ein Auto gesucht mit dem man auch mehrere Wochen in Urlaub fahren kann, welches im normalen Betrieb zuhause benutzt werden kann, nicht soviel Sprit verbraucht und ... auf Arbeit ins Parkhaus paßt :s1 So kam ich zu meinem ersten Fiesta Courier Family. Das sind Kastenwagen auf Fiesta Basis mal als Zweisitzer (die normale Courier Variante) und mal als Fünfsitzer mit ganz vielen Fenstern (die Courier Family Variante). Hier mal ein Bild meiner Nummer eins (wenn es klappt):


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img269/91/imgp3322f.jpg]


    Das war auf der ersten Testtour durch die Normandie. Da hatte ich außer einem umbaubaren Bett und Vorhänge noch nichts im Auto. Ich wollte nur mal testen ob mir die Art des Reisens auch so gefällt wie mit dem Moped. Es gefiehl und so kamen immer mehr Ausrüstungs- und Einbauteile dazu. Wenn ich jetzt auf Tour fahre wird die hintere Bank ausgebaut, es kommen ein "Elektroschrank" mit kleinem Akku, Netzteil, Ladegerät, Verstärker mit Lautsprecher, Beleuchtung, TV Monitor mit Videoplayer und selbgebauter Frontplatte sowie ein Bett "Festeinbau" mit weiterem Akku (nur für die Kompressorkühlbox) und einen innenliegenden "Dachgepäckträger" in den die Boxen mit Klamaotten und dem Schlafsack im Fahrmodus rein kommen.


    [Blockierte Grafik: http://img585.imageshack.us/img585/649/6jb7.jpg]
    Frontplatte des selbstgebauten Elektroschrank


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img707/3531/imgp6914z.jpg]
    Bettunterbau mit Kühlschrankakku und Schaltpanel


    Zwischenzeitlich wurde das Basisfahrzeug gewechselt, jetzt ist es ein neuerer Courier in blau mit Klimaanlage :s10 Allerdings ist auch der bald soweit das er ersetzt werden muß.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img6/6607/imgp3262w.jpg]
    Meine Nummer Zwei auf den Hebriden


    Folgende 3 wöchige Urlaube habe ich mit den zwei Minikastenwagen unternommen:
    2007 - Normandie
    2010 - Griechenland
    2011 - Cornwall und Devon
    2012 - Mai - die äußeren Hebriden
    2012 - September - Nordpolen
    2013 - Irland



    Da ich bereits beim zweiten Fahrzeug ein halbes Jahr gesucht habe bis ich einen halbwegs Fahrbereiten gefunden habe wird das nächste Fahrzeug kein Courier mehr. Es gibt kaum noch gut erhaltene Exemplare. Auf Grund der geringen Höhe habe ich als Nachfolgefahrzeug den Ford Transit Connect in der normalen Variante gewählt. Neuanschaffung und Ausbau so um die Zeit nächstes Jahr damit ich in der Saison 2015 mit dem neuen Fahrzeug in Urlaub fahren kann. 2014 wird mich der Courier hoffentlich im Mai noch mal nach Kroatioen bringen und seine Abschlußtour im September noch mal in Schottland verbringen.


    Soviel zu mir. Ich hoffe jetzt alle Beiträge mit Bilder lesen zu können und manchmal auch eine Antwort für Andere parat zu haben. Handwerklich bin ich nicht so geschickt (bin immer ganz neidisch wenn ich die wunderbaren Selbstbau Möbel sehe die Andere so zaubern), mein Ding ist mehr die Elektrik.


    Einen schönen Tag noch wünscht der
    Matthias

  • Hei Matthias,


    herzlich willkommen im Forum . . .


    Ich schicke einen Gruß von Oarhellje nach Ewwerscht . . . .


    Meine ersten "Kastenerfahrungen" waren auch mit einem R4 F6. Wir haben damit auch z.B. Norwegen, Jugoslawien, Griechenland und die Türkei bereist.


    Danach dann zig Jahre auf dem Moped unterwegs und jetzt mit dem Kasten - mit Komfort und - zurück!


    Liebe Grüße und der Evelyn

  • Aber jetzt nicht rein zufällig der ausgemusterte R4 vom Radio Wilms :s12 In meiner Ausbildung musste ich auch öfters in Oahrhellije aushelfen und bin schon auch des öfteren mit dem Teil durch den Stadtteil geflitzt.

  • Hallo Matthias
    erst heute habe ich gemerkt das sich da ein Ewwerschder angemeldet hat.
    Schöne Grüße aus Minsder
    Matthias


    Hallo Matthias,
    so so aus dem schönen Münster :s10 und dann auch noch mit einem soooo schönen Vornamen :s12


    Schöne Grüße zurück nach Münster




    Hallo Matthias, herzlich willkommen. Respekt was du mit dem kleinen Kasten so machst! Da sieht man mal wieder - wo ein Wille ist.....


    Danke fürs Willkommen und danke für das Kompliment. Aber wenn man vom Zelt und dem Motorrad kommt ist so ein Blechkasten um einen rum und ein bisschen Luxus schon viel mehr :s4

  • So, mich mal wieder zurückmelden. Die Courierzeit ist um. Keine guten mehr zu finden und den alten bin ich kurz vor TÜV Ende mit 173.000 km losgeworden. Hier mein neuer, für euch immernoch, Kleinkastenwagen. Ford Transit Connect und ich werde in den nächsten Tagen und Wochen so nach und nach die Metamorphose zum Kleincamper mit Bildern beschreiben.


    [attach]46678.vB[/ATTACH]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!