Klapptisch am Küchenblock

  • Servus Forum,


    ich will mir einen Klapptisch außen am Küchenblock montieren.
    Schon oft habe ich dafür Beispiele hier im Forum gesehen, kann aber trotz Sucheingabe keine Bilder finden.
    Ich möchte eine Tischplatte zum ausklappen - also keine, die man in eine Schiene einführt.


    Wer hat so eine und kann mir Bilder zeigen?
    Es geht mir vor Allem um das Scharnier.


    ... ich sach schonmal danke :)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Servus Alex,


    danke!
    Aber - das ist mein "Problem"
    Mein Tisch soll nicht nach oben, sondern nach unten geklappt werden.
    Er ist also unten angeschlagen.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • ... danke - hab ich mir schon gedacht - Missverständnis ;)


    Nein - ich will einen Klapptisch montieren, der an der äußeren Seite befestigt ist, so dass man ihn für draußen nutzen kann.
    Dein Tisch ist oben angeschlagen.
    Der äußere muss eben unten angeschlagen sein und wird bei Nichtgebrauch nach oben weggeklappt - bei Nutzung nach unten ausgeklappt.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • ... danke - hab ich mir schon gedacht - Missverständnis ;)


    Nein - ich will einen Klapptisch montieren, der an der äußeren Seite befestigt ist, so dass man ihn für draußen nutzen kann.
    Dein Tisch ist oben angeschlagen.
    Der äußere muss eben unten angeschlagen sein und wird bei Nichtgebrauch nach oben weggeklappt - bei Nutzung nach unten ausgeklappt.


    Servus Andi,


    Du Schlawiner willst einen klappbaren KastenwagenBierBistroTisch haben, coooooool :prost:
    ...


    Grüsse
    vom birra

  • Hej Andy,


    Einen Fuß willst du vermutlich auch nicht? Denn sonst könntest du einfach Klavierband nehmen und die Platte mit einem höhenverstellbaren Fuß abstützen.


    Wäre vermutlich zu einfach...

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Hallo Andi,


    die Frage ist, ob der Tisch ein Bein haben darf oder soll er nur am Küchenblock "hängen". (Nachtrag: Andre war schneller...)
    Bei der gewünschten Höhe - wieviel Platz ist dann zwischen Tischplatte und Kasten-Bodenplatte (Unterkante Küchenblock).


    Vielleicht geht folgendes:
    Die Klapptischkonsolen aus Beitrag #2 sind schon nicht schlecht. Diese aber nur als Auflage für die Platte verwenden, nicht die Platte daran festschrauben.
    Die Platte mit Scharnieren an den Küchenblock, nach oben einklappen, gehalten z.B. durch einen Vorreiber.
    Vorteil: Die Platte wird doppelt gehalten: durch Scharniere und Konsolen.


    Einige Lösungen findest Du z.B. auch in den Alben von:


    boney
    nordlicht
    forty4two

  • Kalli,
    so habe ich es mir jetzt auch schon vorgestellt - ich habe ca. 20 cm bis zum Küchenboden.
    Noch feiner wären natürlich zwei stabile Klappwinkel, diel links und rechts der Platte montiert für einen sauberen rechten Winkel sorgen. Einen Fuß - wie etwa bei Robert sehr schön dargestellt will ich möglichst nich haben.
    Meine Lösung sollte ratz fatz und stabil funktionieren.
    Natürlich werde ich da weder einen Kasten Bier drauf stellen können, noch wird dieses Tischchen einen gepflegten Schafkopfabend überleben müssen ;)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Im La Strada Regent L gibt es das als Serienausstattung. Leider sind die Bilder mit dem abgeklappten Tisch nicht mehr auf der neuen Homepage von La Strada und bei Mobile.de sind auch keine Bilder davon.


    Da ist jedenfalls eine Tischplatte am Schränkchen in der Schiebetüröffnung montiert (also aussen) und man kann den Tisch nach unten klappen, so dass man aussen vor dem Fahrzeug bei offener Schiebetür eine Tischplatte hat. Dabei stützt sich die Tischplatte am Schränkchen unten ab, man hat also keinen Fuss, den man aussen auf den Boden stellen müsste. Um das geht es Dir nach meinem Verständnis?


    Vielleicht hilft Dir das weiter, wenn Du Dich mal auf Bildersuche begibst oder mal bei einem La Strada-Händler so ein Teil anschaust. Das sollte auch handwerklich selbst machbar sein.


    Edit hat noch Bilder bei Togo-Reisemobile gefunden. Wenn Du Dich da durchklickst, findest Du auch den Tisch:


    http://www.togo-reisemobile.de…-regent-l.html#more-fotos


    Ist also eine Tischplatte, die unten mit einem Scharnier angeschlagen ist, in der Mitte ist eine Stütze, die beim abklappen dann in dem Winkel zwischen Schrank und Boden abstützt. Eigentlich einfach...

  • ... kein Thema ;)


    Hier ist ein Beispiel von wombat:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/95/full
    Ich will aber die "Verstrebungen" oben nicht haben.


    Die Verstrebungen waren Dämpfer. Ich hatte damals keine andere Möglichkeit gesehen. Der Abstand im zusammengeklappten Zustand, Tischplatte zur Schiebetür,
    war zu gering um dort noch einen Stellfuss anzubringen. Außerdem kam hinzu das der Abstand im ausgeklappten Zustand zum Boden nie gleich ist, z.B. wenn die
    Auffahrböcke benutzt werden.
    Somit hätte das Tischbein variabel verstellbar sein müssen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Andi,


    ich habe mir 2 Möbelscharniere aus dem Baumarkt geholt. Sie beanspruchen wenig Platz. Die Tischplatte kann man sowohl nach oben, als auch nach unten klappen, je nach dem, wo man den Tisch anschraubt. Die Scharniere kann man entweder beide gleich herum montieren, so dass man die Tischplatte seitlich herausschieben kann, oder gegengleich, damit die Platte fest sitzt und nicht aus Versehen mit dem Knie o.a. herausgestoßen werden kann. Meine Tischplatte ist sicher montiert. An der Unterseite habe ich ein aus Flachstahl gefertigtes, klappbares Tischbein angeschraubt. Die Tischplatte selbst ist ein Möbelfachboden aus dem Baumarkt. Die Konstruktion sieht vielleicht nicht gerade schön aus, ist für meine Zwecke aber gut geeignet.
    :s12


    Ich hänge mal Fotos an.


    Helga

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!