Ist ein faltbares mobiles Solarpanel brauchbar?

  • Hi Ralph


    Beschäftige mit auch mit der Solar-Frage, ohne darin aber Spezialist zu sein.


    Die Leistung der Solarmodule nimmt bei zunehmender Temperatur grundsätzlich ab. Daher werden die "klobigen" Module normalerweise mit Abstand ("Hinterlüftung") montiert, damit es nicht zu einem Hitzestau kommt und die Solarleistung entsprechend abfällt.


    Die Nachteile der flexiblen Module (wie von Dir verlinkt) sind m.E. dass das Hitzeproblem damit schon vorgegeben ist. Die umgebende Hitze des Dachs (bei mir wäre es dann nicht mal weiss und nimmt noch mehr Hitze auf) wird auf das Panel übertragen und es gibt kaum Möglichkeiten, die Hitze da wegzutransportieren. Das Resultat wäre aus meiner Sicht hat eine stetig reduzierte Solarleistung....


    Beste Grüsse
    Christian

  • Okay, das mit der Hitze verstehe ich, da mein Kasten blau ist und es dann ja bestimmt auch noch heißer als bei einem weißen Kasten ist.


    http://www.wohnmobilforum.de/w-t84477.html


    Wenn ich den Beitrag lese, ist die Frage aber, ob das mit der Hitzeentwicklung wirklich so unterschiedlich ist? Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass die flexiblen Module die Hitze nach oben ab geben und dickeren können das nicht, da sie eine glasscheibe oben drauf haben und die dünnen nicht.
    Es ist aber ja auch eine gewichtsfrage. Wenn ich mir solarmodule hole, würde ich das schon gerne überlegt machen.
    Scheint nicht einfach zu sein.


    Gruß
    Ralph

  • Könnte mir einer eine kaufempfehlung für einen Solarregler geben? Ich habe einige bei eBay gesehnt und würde erst einmal nicht mehr als 50€ ausgeben und möchte mir etwa diese 100w Anlage holen


    http://www.ebay.de/itm/Flexibl…iflex-12-V-/121597030745?


    Welchen Regler kann ich da nehmen? Weiß im Moment nicht was für eine Batterie ich als Aufbau habe!
    Sollte es ein MPPT Regler sein?


    Gruß und Danke


    Ralp

  • Ralph,
    in Kürze:
    - nimm flexible Module nur dann, wenn Du ein Gewichtsproblem hast oder unbedingt auf gewölbter Fläche installieren musst. Und kauf es nur dort, wo Du im Reklamationsfall mit der Faust auf den Tisch schlagen kannst.
    - ob MPPT Sinn macht, hängt von Faktoren wie Modulleerlaufspannung, temperaturbedingte Spannungsdegradation des Moduls, Schwachlichtverhalten des Moduls, Parkgewohnheiten (Schatten/Vollsonne) uvw. ab und kann nie pauschal beantwortet werden
    - Der Regler gehört so nah wie möglich an die Batterie, damit die Spannungsverluste nach dem Regler so gering wie möglich ausfallen
    - Eine Steckverbindung in der Leitung muss 100W/12V=8,xA sicher und mit möglichst geringem Spannungsabfall verbinden. Gut auswählen!
    - Das Kabel wird einen nicht zu unterschätzenden Querschnitt haben. Ob das sinnvoll durch die Tür zu legen ist? Alternativ durch den Heki-Rahmen?
    - Vorteil eines dauerhaft angeschlossenen Moduls nicht unterschätzen!


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • also die mobilen Module wären mir einfach zu aufwändig. Auf nem Stellplatz wären die aus meiner vielleicht etwas zu rücksichtsvollen Ansicht, so etwas wie ein ausgerollter Teppich mit Vorzelt etc.
    Abgesehen vom Diebstahlsrisiko...
    und dann das Aufbauen und Abbauen, Verstauen etc.
    Da würde ich lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und auf dem Dach eine grössere bzw. effizientere Anlage montieren, die dann auch fest verdrahtet ist, d.h. möglichst wenig Stellen wo es Kontaktschwierigkeiten geben könnte.
    Und eine mobile Anlage muss ja auch bei Nichtaufstellung wieder irgendwo IM Kasten verstaut werden.


    Wie gesagt, da würde ich lieber teurere Module nehmen, die auch eine gewisse Abschattung vertragen ohne auf Null zu fahren.

  • Das hat nicht mit dem Preis, sondern mit der Physik zu tun.


    eben, weil die einfach aufgebauten - und damit günstigen - Module schon bei geringer Abschattung in ihrer Leistung zurückfahren, wenn man Module in Längsstreifentechnologie nimmt, so sind diese aufwändiger und damit teurer, aber eben auch unempfindlicher gegen Abschattungen.


    darum merke: Physik -> Technologie -> Preis

  • Erst einmal danke für Eure Antworten, die mir sehr weiter helfen!
    Was sind den billige? Dir hier?


    http://www.ebay.de/itm/20W-30W…&var=&hash=item2c7174a2df



    Oder das hier?


    http://www.ebay.de/itm/Solarmo…in_77&hash=item1e9542df1c


    Was für welche sollten das sein, mono oder Poly? Ich würde dazu den Solarregler steCa 30a 3030.


    Ich habe mich entschlossen, die hinter die Windschutzscheibe zu legen.

  • eben, weil die einfach aufgebauten - und damit günstigen - Module schon bei geringer Abschattung in ihrer Leistung zurückfahren, wenn man Module in Längsstreifentechnologie nimmt, so sind diese aufwändiger und damit teurer, aber eben auch unempfindlicher gegen Abschattungen.
    darum merke: Physik -> Technologie -> Preis


    Jau, beim Preis eines CIS-Moduls kannst Du Dir aber das ganze Dach voll mit parallelgeschalteten möglichst kleinen Modulen mit Silizium-Zellen machen. Damit hast Du bei vergleichbarem Preis Abschattungsresistenz und x-mal mehr Nennleistung. Aber jeder wie er mag.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Erst einmal danke für Eure Antworten, die mir sehr weiter helfen!
    Was sind den billige? Dir hier?
    ....
    Ich habe mich entschlossen, die hinter die Windschutzscheibe zu legen.


    Zum Thema flexibel habe ich ja oben schon was geschrieben...
    Bei den von Dir genannten Modulen musst Du bei Platzierung hinter der Windschutzscheibe beachten:
    Fällt nur ein geringer Schatten, beispielsweise durch den Scheibenwischer, oder nach Sonnenstand durch Rückspiegel(halterung), Dach oder A-Säule auf das Modul, ist der Ertrag nahe null.
    Ein Solarmodul leistet nur so viel wie seine am schwächsten "beleuchtetet" Zelle. Die Leistung ist _nicht_ proportional zur Gesamtabschattung!!!
    Generell wirst Du mit der Anordnung hinter der Windschutzscheibe "quasi nix" an Energie gewinnen, weil der Zeitanteil, wo Du senkrechten Sonneneinfall auf dem gesamten Modul hast, nahe Null ist, und der Zeitanteil, wo das gesamte Modul zwar schräg, aber vollständig von der Sonne beschienen wird, ebenfalls sehr gering sein wird.
    Wieviel Energie musst Du denn täglich zuladen?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Danke Jürgen,


    Was ich nicht verstehe, ist das die flexiblen Module doch nichts anderes sind als die festen auf dem Dach, oder? Ist es nur der Unterschied wegen Dach oder Windschutzscheibe?
    Ich möchte nur nicht so viel Geld investieren und mir ein festes Modul auf's Dach packen. Ich könnte beim stehen, außerhalb des CP's, doch das Modul auf's Dach packen, oder?
    kann es sein, dass ich da irgend etwas falsch verstehe?


    Ich kann nicht genau sagen, was wir an Strom verbrauchen. Ich habe die Beleuchtung auf LED'S umgestellt. Da ist noch der Fernseher ein paar Stunden und die Wasserpumpen.
    Gruß
    Ralph


  • Was ich nicht verstehe, ist das die flexiblen Module doch nichts anderes sind als die festen auf dem Dach, oder?


    Nein. Völlig andere Materialien als ein Alu-gerahmtes Glasmodul



    Ich möchte nur nicht so viel Geld investieren und mir ein festes Modul auf's Dach packen.


    Ein 12V Glasmodul mit Standard Silizium-Zellen bekommst Du für einen Bruchteil Deine flexiblen Moduls. Die Installation auf dem Dach kostet auch nur Krümel (in Eigenleistung)



    Ich kann nicht genau sagen, was wir an Strom verbrauchen. Ich habe die Beleuchtung auf LED'S umgestellt. Da ist noch der Fernseher ein paar Stunden und die Wasserpumpen.


    Leds und Wasserpumpen zählen wir mal nicht. Fernseher: Leistungsaufnahme? Stromverbrauch der Truma ist nicht zu vernachlässigen.
    Der Punkt ist: Wenn Du "zählbare" Mengen an Strom brauchst, wird das mit dem Modul hinter der Scheibe nix. Zudem der Streß, immer mit der Schnauze nach Süden stehen zu MÜSSEN...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!