Das AGR arbeitet bei hohen Drehzahlen/Leistungsabruf entweder nur minimal oder macht ganz zu,
Ist nicht zu befürchten dass die Brennraumtemperatur zu Motorschäden führt wenn das Ventil abgeschaltet wird.
Das können die Motoren ab, müssen die ja auch wenn das AGR bei hoher Leistungsanforderung dicht macht.
Thorsten: Deine Transit-Schäden sind schon heftig. Kenne ich so gehäuft nicht, wir haben die Dinger auch in der Vermietung laufen. Der älteste ist sogar einer der ersten, also von 2006. Die meisten Zulieferer die wir hier haben haben die Transen, teilweise mit vielen 100.000km, da ist keiner dabei der so einen Schaden schon mal hatte.
Ein teilintegriertes Wohnmobil mit gut 70.000km hatte ich letztes Jahr mal auf der A3, hatte ein halbes Jahr gestanden und dann gleich auf die Autobahn.
Ansonsten kenne ich noch ein paar Fälle bei einer Tankanlagen-Firma. Die fahren viel Restdiesel der aus alten Tankstellen-Tanks ausgepumpt wird.
Bei den CR-Kisten ist die Spritqualität halt ein Problem, verharzen die Düsen oder werden die durch Säuren beschädigt spitzten die nicht mehr sauber in die Kolbenmulde sondern auf den Kolbenboden, der Boden um die Mulde ist halt nicht entsprechend gepanzert um das auszuhalten.
Normalerweise passiert das nur bei höheren Laufzeiten wenn die Düsen entsprechend verschlissen sind.
Steht die Karre lange, entsteht im Tank erstmal gerne Kondenswasser und es vermehren sich Mikroorganismen die Schwefelwasserstoff produzieren, das ergibt dann eine nette agressive Säure. Bei Bootsmotoren sind die Probleme seit langem bekannt, bei den CR-Motoren gibt's jetzt halt schnell Bruch.
Wichtig: vor längeren Standzeiten den Tank randvoll machen, dann gibt's kein Kondenswasser, dazu noch eine Portion davon rein:
http://www.liqui-moly.de/liqui…ilalang=d&voiladb=web.nsf
und im Frühjahr beim ersten Tanken einen Reiniger http://www.liqui-moly.de/liqui…ilalang=d&voiladb=web.nsf mit rein.
Damit kann man die Probleme im Normalfall verhindern.
Bei hohen Laufzeiten macht es eh Sinn die Injektoren auch mal zu erneuern, das macht sich genau wie früher bei den alten Dieseln immer positiv bemerkbar wie die Dinger halt verschleißen, nicht mehr sauber abspritzen, nachtröpfeln usw.
Aus meinen Erfahrungen würde ich nicht sagen dass die Transen mehr durch solche Schäden auffallen. Haben wir eigendlich quer durch alle Marken. Den letzten Fall hatte ich erst von gut einer Woche bei einem Renault Megane bei grade mal 100.000km, Injektor 3.Zylinder defekt, Kolbenboden durchgebrannt.
carabus: naja das Prinzip der Motoren an sich hat sich nicht groß verändert, die Bauteile sind halt leichter geworden, es gibt teilweise andere Werkstoffe. Aber die Elektronik hat da schon massiv Einzug gehalten. Durch die hohen Einspritzdrücke ist der Kram schon empfindlicher geworden. In nen alten /8 konnte man alles in den Tank kippen was irgendwie nach Diesel aussah. CR-Motoren sind schon sehr empfindlich gegen verunreinigten Kraftstoff, Falschbetankung oder ähnliches.
Gibt hier: http://www.zawm.be/kfz/Texte/Dieselkraftstoff.pdf
ein schönes Beispiel was so alles passiert.