Wasser im Dieselfilter

  • Hallo,
    und neuerlich gibt uns unser Ducato Rätsel auf.


    Nach starkem Regen erschien am nächsten Morgen sporadisch die Meldung "Wasser im Dieselfilter" und das gelbe Licht leuchtete...
    Es war kein Leistungsverlust oder sonstiger Fehler zu bemerken und nach etwa 10km Fahrt erlosch das Licht.
    Dann war für mehrere Monate Ruhe.
    Ein Sicherheitsrückruf beim Freundlichen ergab, dass wohl Kondenswasser, kommend vom Tank, eine Rolle spielte.


    In letzter Zeit wurden jedoch die Abstände ohne Fehlermeldung immer kürzer. Aber das Service stand ja vor derTür.
    Das wurde heute gemacht und u. a. der Dieselfiltereinsatz getauscht.
    Wir haben das Fz. übernommen und sind rd. 30km bei Sonne und einer Temperatur von etwa 30° gefahren, als plötzlich wieder diese Meldung im Display erschien...
    Auf Anweisung des Freundlichen haben wir den Stecker gezogen,- Licht aus. Seine Schlußfolgerung: Sensor des D-Filters kaputt.
    Diesen Sensor gibt es natürlich nicht zu kaufen, sondern nur den ganzen Filter, der die Kleinigkeit von rd. EUR 250,00 kostet.


    Kennt jemand die Beschaltung zu diesem Sensor? Es führte in Kabelbäumchen mit 3 Adern zum Filter. Kann man da was messen? Kann der durch das sattsam bekannte Wasserproblemn im Motorraum einen Kurzschluss erlitten haben...?
    Als grenzenlose Optimistin frage ich halt: Sicherung?, Wo führt das andere Ende des Bäumchens hin?


    Ich weiss, es ist billiger den Stecker zu ziehen und automatisch alle Jahre den Einsatz zu tauschen, aber so gehört das halt nicht...


    LG Renate

  • Dein Verdacht mit dem Wassereintritt in den Motorraum scheint mir durchaus begründet !


    1. Auftreten nach starkem Regen. Dabei kann Regenwasser ziemlich unmöglich IN den Filter gelangen !
    2. Sehr wohl aber vom linken berühmt-berüchtigten Ablauf unter der Frontscheibe auf den Kabelstecker am Filter tropfen !


    Daher würde ich:
    1. Den Filter NICHT tauschen, aber auf jeden Fall entwässern, d.h. ein paar Schnapsgläser aus dem Ablasspunkt am unteren Filterende ablassen
    2. Den Wasserablauf links unter der Frontscheibe sanieren, falls nicht schon geschehen
    3. Die Steckverbindung reinigen (Kontaktspray) und mit Dichtmittel (z.B. Dekalin) abdichten



    Der Wassersensor ist normalerweise extrem zuverlässig, so dass ich dort keine Fehlfunktion vermuten würde.


    Es kann natürlich sein, dass die Meldung völlig korrekt ist. Der Filter ist regelmäßig zu entwässern (s. Servicevorgaben FIAT)


    Außerdem grundsätzlich immer nur vollgetankt für längere Zeit abstellen, um ein tankatmen mit (feuchter) Luft zu vermeiden. Das führt ansonsten immer zu Wasseransammlungen im Tank und nachfolgend im Wasserabscheider des Filters.
    Wird letzterer dann nicht entwässert enstehen kapitale Korrosionsfehler im Hochdrucksystem (Pumpe, Injektoren Druckregler Rail usw.)


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!