Fenster einbauen Ducato

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei einen Ducato L2/H2 auszubauen und hätt hier gleich eine Frage.


    Warum werden die Holzrahmen immer erst eingeklebt, danach 12 h warten und dann das Fenster einbauen dies
    könnte man doch gleichzeitig machen?


    Sollte man den Rahmen wirklich vorher kleben müssen kann ich dann auch von Wüth klebt und dichtet verwenden oder muss es Sika 221 sein?


    Vielleicht kann mir das jemand beantworten.


    Besten Dank


    Markus

  • Hallo Markus,


    Würth-Klebt-und-dichtet und Sika 221 dürften ziemlich identisch sein. Vorsichtshalber kannst Du dir ja die Daten runterladen und vergleichen.
    Ich habe den Holzrahmen zuerst eingeklebt, weil es dadurch einfacher ist, den Rahmen zu fixieren. Der Außenrahmen des Fensters (ich nehme jetzt mal an, es sind Seitz-S4) sollte 2 -3 mm Luft haben zum Ausschnitt (s. EInbauanleitung). Den Rahmen kann man außerdem mit Schraubzwingen besser fixieren und mit höherem Anpressdruck verkleben, als wenn man nur mit dem Innen- und Außenrahmen verschraubt. Soweit meine Erfahrung beim Einbau der Fenster.
    Gruß
    Willy

  • Hallo Markus,


    Rahmen kannst du kleben praktisch womit du willst und wann du willst, es ist nicht so wichtig.
    Viel wichtiger ist das du Fenster mit Dekalin einbaust! Was mit Sikaflex 221 abgedichtet ist,
    bekommt man ganz schwierig ohne Beschädigung wieder auseinander, wenn mal nötig ist.


    Liebe Grüße
    Gordan

  • Hallo,
    Wenn mit Sika, bitte nicht das 221 sondern 252,bzw 552 das klebt stärker, das andere ist eigentlich mehr zum Dichten.
    Würth Bound&Seal geht auch, klebt aber nicht ganz so fest, ist allerdings beim Ducato normalerweise kein Thema, da die Blechflächen da ja relativ gerade sind, und nichts gezogen werden muss.
    Das Abtrocknen zwischendrin hat nur den hintergrund, dass nichts verschoben wird, und dass dann zum Einbau der Fenster schon ein fester Anschlag da ist. Geht dann einfach leichter.
    Der Hinweis zum Fenstereinbau mit Dekalin kam ja oben schon. Sollte auf jeden Fall so gemacht werden.


    Gruß Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!