Neulich auf der Autobahn: Standgas zu hoch

  • Hallo,
    bei meiner Citrone Bj. 2012 hatte ich vor ein paar Tagen nach 500 gefahrenen km, folgendes Phänomen.


    Im Stau, Standgas 1200 bis 1300 Umdrehungen (fährt sich super:s6 bei Stop and Go):(


    Sobald ich auf die Bremse trete und den Fuß auf der Bremse lasse Drehzahl ca. 750 Umin.


    Am nächsten Tag alles wieder wie gehabt.


    Kein Klima an oder sonstiger Stromfresser.
    Keine Fehlermeldung.


    Gruß
    Michael

  • Die Zwangsregenerierung des RPF erfolgt erst bei über 2000 Umdrehungen. (wurde mir gesagt)

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Kann so etwas bei der Zwangsregenerierung des RPF vorkommen?


    Nein, das Einzige das man dabei merkt ist ein laufender Zusatzlüfter der Klimaanlage und ein eigenartiger verbrannter Gummi-Geruch.


    Die Motordrehzahl wird aber meines Wissens auch erhöht, wenn die Batteriespannung zu gering ist.
    Also ein lockerer Batterie-Pol könnte vielleicht auch zu diesem Phänomen geführt haben.

  • Ist wirklich ernst gemeint und ist mir selber schon passiert: Fußmatte eingeklemmt


    Nee die Fußmatte war und ist es nicht, obwohl die auch schon mehrmals gestört hat.
    Der Fachmann hat auch keine Ahnung, besonders der Hinweis "bei getretener Bremse fiel das Standgasdrehzahl auf Normalwerte" macht ihn etwas ratlos.


    Der Fehler ist ja nicht mehr aufgetreten.


    Aber bei dem Hinweis Fußmatte überlege ich, wie ich die am rutschen hindern kann.


    Gruß
    Michael


  • Nimm doch Doppelklebeband oder Klettband.


    Hab meinen an den Ecken angeklebt. Wenn man mal an die Batterie muss, geht das schon wieder ab.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter


  • Der Fachmann hat auch keine Ahnung, besonders der Hinweis "bei getretener Bremse fiel das Standgasdrehzahl auf Normalwerte" macht ihn etwas ratlos.


    Gruß
    Michael


    Ich vermute dass das mit Steuerelektronik etwas zu tun haben könnte. Dass Drehzahl runter geht wenn man auf die Bremse tritt
    ist kein Wunder und das soll Fachmann eigentlich wissen. Bei meinem VW LT35 Tdi, kann man nicht beschleunigen wenn die Bremse
    angetippt ist. So bald die Bremslichtschalter eingeschaltet hat geht sofort Motordrehzahl runter egal wie man aufs Gaspedal druckt.


    Grüße Gordan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!