Mit dem Hund nach Südfrankreich

  • Hallo,


    wir wollen dieses Jahr mal nicht an die Atlantikküste oder an die Nord- oder Ostsee, sondern nach Südfrankreich-und zwar mit unserem Hund.


    Wir planen Mitte Juni zuerst an den Lac de Saint Croix und danach weiter an die Cote Azur zu fahren. Hat jemand von Euch Erfahrung, wie das mit Hund am Wasser ist. Gibt das Stress in Südfrankreich. Wir hatten am Atlantik und an der Nordsee nie Probleme.


    Grüße und danke für Eure Rückantwort, Uwe

  • Es gibt auch kaum noch einen Campingplatz mit Womo-Stellmöglichkeit und Hundeerlaubnis an der Côte. Die meisten Campings sind mit Mobilheimen zugebaut und Womos stehen wenn überhaupt an der allerletzten Ecke, so zumindest auf der Halbinsel Giens. Schade, das war mal unser Lieblingsurlaubsrevier - nun waren wir schon 5 Jahre nicht mehr dort ;(

  • Es gibt aber an einigen Stränden am Rand extra Hundeecken. So zum Beispiel in Frejus, der erste Teil Strand an der Hafenausfahrt. Da geht das schon. Ob man sich den Trubel wirklich antun will ist dann natürlich Geschmackssache...


    Frejus, St.Raphael etc. ist aber (wie ich finde) deutlich netter und nicht sooooooo überlaufen wie die region um St. Tropez.

  • Wir waren letztes Jahr am Mittelmeer. Anfang Juni, d.h. Vorsaison. Da haben wir viele Hunde am Wasser gesehen, obwohl dort auch entsprechende Schilder waren. Wie man uns sagte ,wird das in der Vorsaison nicht gaaaaanz so eng gesehen. Je mehr es auf Mitte Juli zuging würde das Verbot auch wieder strikter durchgesetzt. Da waren wir aber schon wieder weg. Von daher werden wir in diesem Jahr wohl eher wieder nach Süd-West. FR fahren, da wir mehr im Juli-August sind. Dort ist das kein Problem.
    Gruß

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Antworten.


    Im Grund genommen ist Hundebaden an den Atlantikstränden auch verboten. Bisher hat sich noch niemand bei uns beschwert. Ich glaube wir probieren es einfach. Wenn man ein bisschen Rücksicht auf Nichthundeliebhaber nimmt, es wird schon funktionieren.


    Grüße Uwe

  • Wir waren letztes Jahr mit unserem Riesenbaby in der Camargue. Da gab es überhaupt keine Schwierigkeiten. Allerdings haben wir wild am Strand gestanden. In der Provence und an der Ardeche waren die Campingplätze alle hundefreundlich. Am besten waren die France Passion Plätze dort, weil wir den Hund auf den Grundstückeen frei laufen lassen konnten.
    Gruß Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!