Beleuchtung im Fussraum des Pössl Vario 545

  • Im Fussraum des Wohnbereichs befindet sich eine Leuchte, die in der Anleitung nicht beschrieben ist.


    Kann mir jemand sagen, wie die Leuchte im Fahrzeug verdrahtetist? Sollte sie nicht auch über den Türkontakt der Schiebetür geschaltet werden können? Man kann die Leuchte leider nur gebückt manuell einschalten. Dies ist sehr umständlich sollte diese Beleuchtung doch beim Einstieg die Sicherheit erhöhen.


    Vielen Dank.

  • Hej Dirk,


    die Leuchte scheint am Fahrzeug, nicht am Aufbaustrom , zu hängen. Sie funzt in Mittelstellung über den Türkontaktschalter, zur einen Seite immer aus, zur anderen Seite ständig an. Zumindest so lange bis der Fahrzeugstromsparmodus zu schlägt. So ist es zumindest bei mir.
    Bedienung erfolgt bequem per dicken Zeh ;)

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Hallo André,
    vielen Dank für Deine Antwort. Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt, dass die Beleuchtung in der Mittelstellung von dem Türkontakt der Schiebetür ein- und ausgeschaltet wird.
    Aber dem ist nicht so.
    Auch in der Mittelstellung ist das Licht dauerhaft an.

  • Hmm Dirk,


    dann weiß ich's net

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Ich werde mal Pössl anschreiben. Kann mir nicht vorstellen, dass sie die Verschaltung bei jedem Fahrzeug anders machen. Die Lösung, die Beleuchtung mit dem Türkontakt der Schiebetür zu steuern, ist die einzig sinnvolle Lösung, zumal der Türkontakt im Basisfahrzeug vorhanden ist.
    Ich glaube eher, dass man es vergessen hat den Türkontakt mit einzubinden, und hat die Beleuchtung einfach auf Dauerplus verdrahtet.
    Mal schaun was ich als Antwort bekomm.


    Vielleicht gibt es noch mehr Pössl-Besitzer, die mir kurz die Funktion ihrer Fussbodenbeleuchtung schildern; vor allem ob sie mit dem Türkontakt der Schiebetür verbunden ist.
    Schon mal vielen Dank an alle.

  • Die Lampe ist genauso angeschlossen wie eine normale Innenraumleuchte bei einem Bus.
    D.h. sie geht mit dem Türkontaktschalter an. Wenn das bei Dir nicht so ist, dann stimmt da etwas nicht.
    Vielleicht ist auch der Schalter der Lampe defekt.
    Am besten mal nachmessen.

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, was ihr mit "Türkontakt" meint, aber bei mir geht die Lampe (in Mittelstellung) schon an, wenn ich den Kasten per Fernbedienung aufschließe, also ohne irgendeine mechanische Bewegung der Schiebtür.


    Also irgendwie ist das mit der Zentralverriegelung des Basisfahrzeugs verbunden.
    Funktion wie bei der originalen Laderaumleuchte des Kastenwagen.

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, was ihr mit "Türkontakt" meint, aber bei mir geht die Lampe (in Mittelstellung) schon an, wenn ich den Kasten per Fernbedienung aufschließe, also ohne irgendeine mechanische Bewegung der Schiebtür.


    Also irgendwie ist das mit der Zentralverriegelung des Basisfahrzeugs verbunden.
    Funktion wie bei der originalen Laderaumleuchte des Kastenwagen.


    Auch richtig.
    Geht dann aber gleich wieder aus wenn man die Türe nicht öffnet ...

  • Hallo zusammen.
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Jetzt hab ich's auch begriffen und gleich am "lebenden" Objekt ausprobiert.
    Das Ganze erfolgt mit einer entsprechenden Verzögerung. Die Beleuchtung wird in Mittelstellung verzögert ausgeschaltet nachdem man die Schiebetür geschlossen hat bzw. die Zentralveriegelung betätigt hat.
    Was wären wir ohne dieses Forum. Danke an die Betreiber.

  • Hat einer von Euch die Steckerbelegung der original Lampe (3-fach-Kabel mit weissem Stecker) oben über der Schiebetüre? Welche zwei Kabel sind für "Türe auf - Licht an, Türe zu, Licht aus"? Ich möchte meine Lampe inkl. Zusatzfussraum auf LED umrüsten aber ohne Verzögerung nach dem Schliessen...... 2-poliges Kabel liegt schon seit gestern, ist aber noch nicht verdrahtet.


    1000 Dank !


    Viele Grüeß


    Kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!