Thule Omnistor 6200

  • Hallo liebes Forum :s11,


    wir planen die Anschaffung einer Markise für den Kasten. Von Thule wird jetzt der Nachfolger der 6002 und zwar unter der Bezeichnung Omnistor 6200 angeboten, z.B. hier: http://www.carafun.de/markisen…or-9200-markise/index.php


    Soll leichter sein und eine einstellbare Auszugsneigung haben...


    Hat schon jemand im Forum Erfahrung mit dem neuen Teil ??? Bin gespannt auf eure Antworten!


    Grüße aus der Klingenstadt


    der Kastenteufel

  • Hallo Kastenteufel,


    der Händler hat uns unseren Kasten mit dieser Markise geliefert, nachdem wir uns eine Omnistor gewünscht haben.:s10
    Sobald es endlich mal aufhört zu regnen, schneien etc. :s3 probiere ich sie gerne aus und werde dann Bericht erstatten.


    Viele Grüße
    Daniela

    Es grüßen
    [COLOR="#800080"][COLOR="#EE82EE"]D&G - das Original[/COLOR] :s11[/COLOR]


    NEU: Jetzt auch mit Wohn-Zitrone

  • Hej Daniela,


    wenn dein Händler auch mein Händler ist, der aus D****n, bekomme ich vermutlich die gleiche Markise an unseren Kasten.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Hi André,


    tut mir leid, aber ich habe in der Nähe von Stuttgart gekauft, auch wenn das vielleicht ein wenig verrückt war. :crazy
    Messeverkäufer....

    Es grüßen
    [COLOR="#800080"][COLOR="#EE82EE"]D&G - das Original[/COLOR] :s11[/COLOR]


    NEU: Jetzt auch mit Wohn-Zitrone

  • Hallo,


    ich weiß, nicht das topaktuelle Modell und nen Kratzer / Delle (na immerhin ist das Gewicht fast gleich :s12 )
    Aber über 450.- Euro Preisunterschied hat was, könnte man auch gleich für nen Urlaub im Allgäu ausgeben! (Nein ich bin nicht der Verkäufer, aber der hat einfach tolle Angebote!)


    http://www.ebay.de/itm/Thule-O…Teile&hash=item3f22a93086

  • Nur das die 455er wohl net an den Kasten paßt. Selbst beim 636er geht nur die 4Meter Markise.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Hallo,
    Erfahrungen mit der neuen Markise wird es wohl kaum schon geben, außer vielleicht bezüglich Schneelast oder Winterfestigkeit :s7
    Ich wollte diese Jahr auch die 6002 anbauen, wird jetzt halt die 6200 werden.


    Ob z.B. das Gewicht an der falschen Stelle gespart wurde können wir dann nach der ersten Saison berichten ;)


    Grüße
    Christian

  • Servus Kastenwagen Gemeinde


    Ich bin gerade drauf und dran, eine Markise anzuschaffen.
    Nachdem ich hier im Forum so ziemlich alles durchgelesen habe, was ich zum Thema gefunden habe, soll es eine Omnistor 6200 werden.


    Ein paar Fragen sind noch offen:


    1.) Da die Beiträge zur 6200 hier schon ein paar Monate alt sind - gibt es inzwischen weitergehende Erfahrungen?


    2.) Für den 599er X250 ist 3,75m die einzig richtig passende Länge? (wegen den Montagepunkten am Dach, zumindest habe ich das in einem Fiamma-Thread hier so verstanden). Also 4m passt nicht?


    3.) Beim Googeln bin ich auf ein "Omnistor 6200 Ducato Paket" gestossen. Ist das dann das rundum-sorglos-Paket für unsere Kästen mit allem dabei, was ich brauche?


    4.) So wie ich es jetzt verstanden habe, muss man beim Ducato nicht durchs Blech bohren, sondern es wird einfach mittels Adapter-Kit an den vorhandenen Montagepunkten fixiert. Richtig? Muss man zusätzlich kleben?


    5.) Wo kaufen? Nächstgelegener Womo-Händler oder Internet? Empfehlungen? (weil ich einiges über Lieferschwierigkeiten u. Transportschäden gelesen hab.)


    Danke schon mal für Eure Hilfe.


    Bernd

  • zu 2. Ja, 3,75
    zu 3. Fast - eine Tube Sika und Sturmbänder fehlen
    zu 4. Die Adapter werden fixiert und zusätzlich mit Sika verklebt
    zu 5. Wir haben unsere abgeholt - ist das Einfachste. Man kann direkt die Ware überprüfen und hat keine Lauferei.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Servus Bernd,


    -ois off topic-


    sehr schön dass wir Dich im Lager der Thulisti begrüßen dürfen:s7
    Schaug da amoi die Bardolino-Gschichtn o ...



    Die ersten handfesten Eskalationen finden bereits statt. Fiammisti kreuzen die Kurbel gegen Thulisti.




    Grüsse
    vom Rudi

  • Hallo!


    Also: Ich bin bis dato sehr zufrieden mit der 6200. Mühelos in der Handhabung (außer dass die Kurbeleinhängung manchmal etwas eigenwillig ist), leichtes Ein- und Ausfahren, Einstellbarkeit habe ich bis dato nicht überprüft, weil die Einstellung des Händlers gut passt - also einmal richtig eingestellt sollte passen. Hängt nicht durch, gute Tuchspannung, die auch etwas Wind standhält (mit Sturmabspannung natürlich). Gute Optik (nicht so wuchtig wie manch andere). Schützt bei Sonne und Regen - was will man mehr? Bei dem Komplettpaket ist, glaube ich, noch so ein Dichtband zwischen Fahrzeug und Markise dabei. Ob´s was bringt? Keine Ahnung, ich habe es nicht, stattdessen teste ich erst mal die Regenrinne direkt an der Schiebetür. Hilft bei sturzbachartigen Regenschauern mit Seitenwind wie heute Nachmittag sicher genausowenig wie ein Dichtband ;)


    Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!
    Daniela

    Es grüßen
    [COLOR="#800080"][COLOR="#EE82EE"]D&G - das Original[/COLOR] :s11[/COLOR]


    NEU: Jetzt auch mit Wohn-Zitrone

  • Hallo!
    Ich habe eine Thule 6200 mit dem Smart camp system montiert. Sie schließt leider in der Mitte nicht genau. Hat jemand eine Lösung.
    Sie ist 4m lang. Hört man bei der 6200 ein Einrasten wenn sie zu ist? (Ich höre nähmlich nichts.)


    Grüße aus Tirol

  • Hat jemand eine Lösung.


    da hat iirc Twister mal in einem Beitrag geschrieben, das das an nicht genau ausgerichteten Haltern liegt.
    Also die Halter der Markise sind nicht haargenau auf der gleichen Höhe, bzw. in einer Linie...


    Hört man bei der 6200 ein Einrasten wenn sie zu ist? (Ich höre nähmlich nichts.)


    ich höre auch nichts...

  • Hallo zusammen,


    ich habe trotz Suche leider keine Antwort auf meine Frage gefunden,
    deshalb hänge ich mich mal hier ran. Es geht auch um die Omnistore 6200.
    Wieviel Platz ist bei Euch zwischen der Markise und der offenen Schiebetür
    beim Ausfahren. Bei mir ist es ungefähr 1 cm, beim Einfahren würde die Markise
    gegen die Schiebetür stoßen. Laut Thule Beschreibung soll ein Aus- und Einfahren
    bei geöffneter Tür möglich sein.
    Die Markise ist an der Thule Smart Clamp Schiene befestigt und die Einstellschrauben
    in den Haltern sind ebenfalls montiert.
    Vielen Dank für Infos schon mal im Voraus.


    BG Klaus

  • Moin Klaus,
    Die 6200 lässt sich so einstellen, dass Schiebetür und Markise sich nicht berühren.
    Dazu liegen normalerweise Unterlegscheiben bei die eingelegt werden müssen. Schau mal in die Anleitung rein, da wird es erklärt. Bei Thule auf der Seite findest Du die Anleitung für 6200/6300 (Pitch Control). Ich hatte das gleiche Problem nachdem ich bei der Abholung nicht darauf geachtet habe und der Händler es wohl vergessen hatte einzustellen. Ist keine große Sache wenn Du die Unterlegscheiben mitbekommen hast. Ich hatte die Anleitung und Scheiben mit den Fahrzeug Unterlagen dazu bekommen.

    Viele Grüße aus Duisburg! Guido
    VanTourer 600L Peugot 2.0 HDI 120KW // EZ:4/2018 // 2X100AH AGM
    PV-Anlage 235 WP // HA 8" ZLF - VA Lesjöfors 4026198 // TEC-8S Alarm + Wegfahrsperre // BioToi

    6 Mal editiert, zuletzt von Guido_D ()

  • Hallo Guido,
    vielen Dank für die Antwort. Die Schrauben mit 2 Unterlegescheiben sind montiert.
    Eventuell gibt es noch Toleranzen oder Einstellmöglichkeiten an der Befestigung
    auf dem Dach.
    Vielleicht könnte jemand mal messen, wie groß der Abstand zwischen Markise
    und geöffneter Schiebetür ist.


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!