Sonnendach an Markise

  • Hallo


    Mich würde interessieren, wie das ist,wenn ich bei schlechtem Wetter, Wind,aber kein Sturm! an meiner Markise F45 ein normales Sonnendach,was den Türbereich abdeckt, einziehe.Ich will keine Discusion über Sinn oder Unsinn einer Markiese, sonder nur ob die Markiese darunter von der Festigkeit her zusehr beansprucht wird. Meine Idee dabei ist, wenn das Sonnendach zu Bruch geht ist der Schaden nicht so groß.

  • Bernhard,


    diese Idee hatte ich auch schon mal. Ich habe sie dann verworfen. Wir fahren stattdessen die Markise ca. 50 cm aus und befestigen die Füße in Halteschuhen an der Fahrzeugwand. Damit habe ich eine geringe Angriffsfläche und wenig Püngelei. Ich habe mir gedacht: auch dafür kann ich die Markise nutzen - nicht nur als Sonnenschutz.
    Wenn es zu windig wird muss man beides entfernen - das Sonnendach - wie auch die Markise und die ist dann schnell eingefahren.

  • Hallo Andreas,
    wir machen das wie Volker. Die Halteschuhe waren bei der Prostor-Markise (Twister sein Dank) dabei und die verstellbaren Haltestangen passen da genau rein und sind verriegelt. Ich habe die bei unserem Globescout hinten dicht über der Plastikabdeckung und in der Höhe entsprechend vorne an der B-Säule angebracht. Die sind mit Sikaflex eingedichtet und mit Monel-Blindnieten angepoppt. Ich würde keine Alu-Nieten nehmen, da die mit dem Blech bei Feuchtigkeit galvanisch reagieren können. Die Halteschuhe haben an der Befestigung eine zusätzliche Ausfräsung und man muß die Nietenzange mit einer kleinen Mutter verlängern, sonst zieht die Niete nicht richtig an und das Ding klappert.
    Wir sind jetzt eine Saison damit unterwegs und haben mit der " 50 cm " Markise auch auf Stellplätzen keine Probleme. Auch Wind ist kein Problem. Bei Regen läuft das Wasser nicht mehr auf die Küchenzeile und bei Sturm ziehen wir alles ein, machen alles zu und Lesen!
    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!