Ducato 160 Multijet L4H2 Ausbau

  • Hallo,


    wie in der Vorstellungsrunde schon angekündigt, möchten wir einen Ducato L4H2 Bj2010 zu unserem neuen Womo umbauen
    Wichtig war mir das ich ein richtiges Bett habe (Lattenrost+ Matratze) und unser Junior auch noch ein Bett hat.
    Hier sind mal ein paar Bilder unseres neuen Fahrzeugs im Rohzustand.


    [attach]27517.vB[/ATTACH]
    [attach]27518.vB[/ATTACH]
    [attach]27519.vB[/ATTACH]

  • So,


    Hier sind mal die vorläufigen groben Pläne wie ich mir das neue
    Womo vorstelle:


    Wer Fragen oder Anregungen hat kann mir gerne schreiben


    Draufsichten in zwei Ebenen
    [attach]27520.vB[/ATTACH]


    Seitenansicht von innen (links= Fahrerseite, rechts = Beifahrerseite)
    Das Graue sind die Verstrebungen an den Seiten.
    [attach]27521.vB[/ATTACH]


    Spüle und Waschbecken in der Toilette werden über einen Tank neben der Spüle und Radkasten (im Schrank) versorgt.
    Dort kommt auch die Pumpe hin, so ist alles schön zugänglich.
    Unter dem Fahrzeug so etwa auf höhe der Toilette wird der Abwassertank angebracht.
    Laderregler usw. werde ich versuchen über der Schiebetüre anzubringen.
    Es soll eine 12V und 220V Versorgung möglich sein.
    keine Heizung geplant da wir nur in der wärmeren Jahreszeit fahren!
    Der Kühlschrank wird ein Absorber
    Dachfenster kommen natürlich auch rein.

  • Hallo Ralf


    Ich sehe bei den Plan-Bildern zwei mal dasselbe Bild. Wo ist das Bett für den Junior vorgesehen? Ist es wirklich ein L4, gemäss den Bildern würde ich eher auf einen L3 setzen?
    Ich habe für meinen geplanten Ausbau die gleichen Anforderungen bezüglich Schlafplätze, mindestens 2 Erwachsene und ein Kind. Deshalb bin ich besonders gespannt auch deine endgültige Lösung.


    Gruss Sascha

  • Ich denke die zur Verfügung stehenden Platzverhältnisse sind für die vorgesehene Konstruktion zu gering. Sofern ich die Pläne korrekt interpretiere ;)
    Mein Input: die Kopffreiheiten in der "Küche" sind zu gering/zu beengend, über der Sitzecke ist keine Dachluke möglich (oder wird zumindest durch das oben liegende Bett verdeckt), es wird mühsam sein zum unten liegend Bett und Sitzecke zu gelangen (nur gebückt, kriechend), der Ausstieg aus dem oberen Bett wird mühsam sein (rückwärts zurück), an "zentralster" Stelle würde ich statt dem Gas-Schrank etwas oft benötigtes platzieren


    Gruss Sascha

  • Zur erklärung.


    das obere Bett ist an Schwingarmen aufgehäng, so das dies während der Fahrt direkt unter dem Dach "liegt" somit hätte man von den Ursprünglich 193 cm noch eine Resthöhe von etwa 165 cm.
    Im Heruntergeklappten Zustand ist der Zugang zum unteren Bett natürlich nicht stehend möglich, aber man will ja nicht auf dem unteren Bett stehen sondern liegen.
    Das untere Bett ist eher ein Notbett fals unser Junior (16j) nochmal mitfährt. Evtl. schläft er auch im Zelt (wegen der Freundin).
    Was die Küche angeht sehe ich da auch kein Grossen Probleme (meine Frau ist etwas kleiner ;-)) da es hier noch platz bis zur Küche gibt.
    Die Position vom Gas-Schrank habe ich bewust so gewählt damit ich leichter an die Flaschen komme und nicht unnötig ein Grosses Loch in die Aussenhaut machen muss. zudem kommt der Herd direkt darüber!

  • Alles schön und gut, jeder baut seine Kiste nach seinen Bedürfnissen aus aber auf eine Heizung würde ich keinesfalls verzichten, ein nachträglicher Einbau ist zwar möglich aber nicht so ohne realisierbar.
    Es gibt auch im Sommer Tage wo du vielleicht die Heizung benötigen wirst.

  • Zunächst mal wünsche ich dir gutes Gelingen bei deinem Vorhaben, da steckt noch eine Menge Arbeit drin.
    Wir sind mit unserem fast fertig und ich kann nur sagen, es lohnt sich.
    Ich würde dir aber auch dringend dazu raten, zumindest den späteren Einbau einer Heizung jetzt schon vorzusehen.


    Beste Grüße aus Münster,
    Rolf


    PS.
    Im meinem Profil findest du Fotos von unserem Ausbau

  • So,
    heute ein grosses Problem aus der Welt geschaft.
    Um an zwei weitere eingetragene Siztplätze zu kommen habe ich mir eine Variante ausgedacht bei der ich mir den teuren Gurtbock spare und gleichzeit richtige Sitze habe.
    ich habe mir bei Ebay günstig eine Doppelsitzbank eines Sprinter/Crafter gekauft.
    Warum?
    Ganz einfach, Die Sitzbänke aus diesen Fahrzeugen haben generell ihre Gurte voll integriert.
    Und ob ich nun den Gurtbock oder eine Sitzbank einbaue ist vom Aufwand auch nicht anders, nur günstiger.
    Im Gegenteil beim Sitzbock muss ich noch eine Sitzbank drumherum bauen, das habe ich mir gesparrt.
    Die Kosten hierfür liegen bei ca. 50% von dem eines Gurtbocks.
    Morgen wird die Sitzbank und die Toilette (auch von Ebay und liegt auf dem Weg) geholt.
    Der Kühlschrank ist nun auch bestellt und kommt nächste Woche.
    Für den Kühlschrank muss ich eine Strebe versetzen.
    Hier ein paar Fotos.


    Die Strebe ist an vier Punkten verschweist Ø ca 5mm
    [attach]27724.vB[/ATTACH]
    Die Punkte leicht ankörnen und sachte Aufbohren
    Hierbei am besten ein paar Muttern über den Bohrer und mit Klebeband fixieren, das verhindert das der Bohrer zu tief eindringt und am ende die Ausenhaut beschädigt.
    [attach]27728.vB[/ATTACH]
    So die Löcher sind drinn.
    [attach]27725.vB[/ATTACH]
    Nun noch mit dem Messer den Kleber durchschneiden.
    [attach]27726.vB[/ATTACH]
    und Fertig ;)
    [attach]27727.vB[/ATTACH]
    Gebohrt habe ich mit einem 5 Bohrer, so kann ich die Strebe am neuen Platz gleich mit Blindnieten wieder sicher festmachen.

  • Hallo Ralf,
    bei unseren Crafter Sitzbänken ist nur ein Gurt verbaut.
    Der zweite kommt ja von der Seitenwand. Ich habe mir eine T5 Sitzbank eingebaut.
    Bilder sind in meinem Profil.
    Ich hab für meinen ein Jahr gebraucht. Es lohnt sich auf jeden Fall. Viel Spaß und gute Ideen.


    Gruß Guido

  • So sieht meine Sitzbank aus.
    Gemeint war natürlich nicht die Beifahrersitzbank, sondern eine aus dem Heckbereich.
    [attach]27729.vB[/ATTACH]
    Für die Eintragung habe ich mich mit dem Tüv-Prüfer vor Ort beraten.
    Zur Befestigung wird als erstes eine Stahlplatte ca. 150x150x6mm angebracht, darunter ein liegendes Rohr als Höhenausgleich zum Fahrzeugträger.
    danch werden zwei Befestigungen mit einem U-Profil verbunden welches indirekt auf dem Fahrzeugträger aufliegt.
    Indirekt deshalb da ich den Träger mit einem Winkel verstärken werde.
    Als Schrauben verwende ich Sechskanntschrauben M12x1,5 mit der Festigkeitsklasse 10.9 (länge je nach Bedarf).

  • Super mit der Sitzbank.. An so eine Lösung habe ich auch gedacht. Wenns der TÜV genehmigt ist ja toll. Soll die Stahlplatte am Unterboden von unten angeschraubt werden, oder verstehe ich das falsch? Das mit dem Rohr habe ich auch nicht ganz verstanden, kannst du das nochmal genauer erläutern?


    Gruß
    Arne

  • Hi Spiderdog! Danke für die Bebilderung, ich habs glaub ich verstanden... Ist super, das werde ich meinem TÜV-Beamten dann auch vorführen wenn es soweit ist... Das Rohr wird also nur dazu gebraucht damit der Höhenunterschied ausgeglichen wird. Wie breit ist eigentlich diese Sitzbank und kann man die Lehnen in der Neigung verstellen? Grüße daarnsen...

  • So,


    nach einer Pause geht es langsam weiter.
    Der geplante Kühlschrank von Tehtford N100 ist nicht mehr lieferbar (zumindest bei den günstigen Lieferanten).
    Als Ersatz bekomme ich jedoch das Nachfolgemodel N3100 zum selben Preis ;)
    Die Stützen für Das Hochbett und die Halterung sind auch schon soweit fertig zum Einbau.
    Jedoch muss ich erst mal den Kühlschrank Positionieren da die eine Stütze direkt im Anschluss daran angebracht wird.
    Zudem benötige ich auch die Oberkante des eingebauten Kühlschranks um die länge der Schwenkarme richtig auszulegen.
    Ich möchte ja nicht dass das Bett auf dem Kühlschrank aufliegt und die Abdeckung beschädigt.
    An diesem Wochenende ruht der Wohnmobilumbau da wird erst mal Holz für den Kachelofen gemacht.

  • Hallo Ralf,
    bin gespannt, wie Deine Bettenkonstruktion dann real aussieht. Liegt die Tischplatte aufb den Sitzbänken auf oder nimmst Du einen stabilen, absenkbaren Tischfuß? Ist ja ein ganz schöner Mehraufwand der zusätzliche Schlafplatz. Mit dem Doppelsitz hätte ich auch so gemacht. Gutes Gelingen
    und Grüße Lars

  • Hallo,
    da das Forum wieder funzt hab ich natürlich einiges Nachzutragen.
    ich mache das auf ertappen um es etwas übersichtlicher zu gestalten.


    Wocheneden KW8 wieder sinnvoll genutzt.
    Nun ist es endlich soweit.
    Nachdem nun der Kühlschrank gekommen ist, konnte ich mich ans einbauen der Lüftungsgitter wagen.
    Aufgrund der Rahmenträger kann der Kühlschrank jedoch nicht auf dem Boden stehen sondern muss auf ein Podest. In den unteren Lüftungsschacht werden noch Aussparungen eingebracht um einen Übergang in den Kühlschrankbereich zu erhalten somit könnte austretendes Gas einfach ablaufen.
    Warum sowas nicht in den fertigen Schächten gleich drin ist verstehe ich jedoch nicht.
    [Blockierte Grafik: http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wcf/images/photos/photo-309-64074f29.jpg]
    Das obere Kühlgitter habe ich gleich mit einem Ventilatorensatz ausgestattet, Dieser bekommt noch eine Blechkanalabschirmung zum Kondensator um die Luft direkt durch den Kondensator zu ziehen und hierdurch eine bessere Kühlleistung zu erhalten.[Blockierte Grafik: http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-310-6aad95ad.jpg]
    Damit ich eine Abdichtung zum Wohnraum hinbekomme musste ich noch sämtliche Löcher in der Querstrebe abdecken (sieht nun aus wie ein Flickentepich, ist aber die Arbeit meines Junior und ich finde er hat es gut gemacht ;-)) zudem wurde die Verbindung zwischen Rahmen und Außenwand abgedichtet.
    Die Löcher wurden einfach mit Zinkblech zugeklebt.
    Zum Kleben und Abdichten habe ich das gute Klebt und Dichtet von Würth genommen, damit sind auch die Lüftungsgitter schächte eingeklebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!