Sprinter 208CDI Womo Umbau

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier in diesem Forum. Durch diverses Suchen zum Thema Umbau Sprinter Womo bin ich auf dieses Forum gestossen.


    Ich habe mir zum Ende des letzten Jahres einen Sprinter 208cdi Bj 2000 / kurzer Radstand / Hochdach zugelegt.
    Dieser war / ist bereits als Womo umgebaut, jedoch etwas sehr unpraktisch. Ich möchte daran etwas änderen.


    Zum Ende des letzten Jahres habe ich die Roststellen am Sprinter bearbeitet. Dabei entschied ich mich den "halben" Wagen mit neuer Farbe zu versehen.


    Jetzt mache ich mir schon seit längerer Zeit Gedanken wie der Wagen von "drinnen" aussehen soll.
    Besonders das Bett macht mir Kopfzerbrechen. Ich kann mich nicht entscheiden ob Hubbett oder Querbett.
    Mein eigentlicher Favorit ist das Querbett auch wenn ich dadurch sehr viel Platz verliere.
    Auch die Breite des Sprinters mit 1,86m ist nicht besonders viel, wobei ich nur 1,78m bin.
    Ich habe bei diversen Herstellern Verbreiterungen gesehen, um mehr Platz für ein Querbett zu schaffen. Muss man da irgendetwas beachten, oder könnte ich mir die Dinger auch selber aus Alu oder GfK herstellen?


    Gerne würde ich auch noch eine Dusche, kleinen Tisch und ne Kochstelle unterbringen. ( Ich weiß verdammt viel für die Größe )
    Habt ihr vielleicht ein paar Anregungen für mich?


    Gruß und Danke Timo


    [attach]25267.vB[/ATTACH]

  • Hallo,
    ist schon recht kurz, das Geschoß. Willst Du da wirklich ein Querbett? Selbst mit Blase auf der Seite.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man die in die Papiere eintragen lassen muss, weil sich die Fahrzeugbreite ändert. Und ob's sowas für nicht aktuelle Modelle auch gibt???
    Unters Dach willst Du wohl nicht mit dem Bett? Rollmatratze und Rolllattenrost zum Zurückschieben für die Stehhöhe und unten kann alles liegenbleiben, evtl. auch die Dusche.
    Mit Tisch kannste mal schauen, wie es die aktuellen modelle von Westphalia mit dem Tisch machen. Zum Einhängen und freistehend, ziemlich prakTisch.
    Als Kocher hab ich einen zweiflamm. von Campinggaz mit Grill. Dazu ne 5kg-Flasche und einen 3m-Schlauch. Wenn immer möglich koch ich draußen, drinnen stinkts zu sehr. Ordentlich verstaut nimmts kaum Platz weg und ne Gasprüfung brauchts auch nicht.


    Frank

  • Hallo Frank,


    die Idee mit dem Bett unterem Dach hatte ich auch bereits. Ich habe da allerdings eher so an die Lösung ähnlich "CS" angedacht. Also zum runterklappen und nicht zum Rollen damit es "schneller" geht. Tragen denn die Holme über den Fenstern das Gewicht. Ich denke mal so an insgeamt 150 kg die da schnell zusammen kommen. 2 Personen und die Bettkonstruktion.



    Die Sache mit deinem Kocher verstehe ich noch nicht ganz. Braucht man z.B. keine Belüftung für die Gasflasche im Boden vom Wagen wenn man mit ihr durch die Gegend fährt?


    Gruß Timo

  • Hallo Timo


    Die Idee mit dem Beet unterm Dach ist schwer umzusetzten, ich hab das auch probiert. Was konkret dagegen spricht
    ist m. M. nach ist bei der Fahrzeuglänge das das Bett immer in die Sitzgruppe ragt, oder auf dieser . Da biste nur am räumen.
    Wenn, würde ich es so wie der DOMO (http://www.reisevan.de) das macht versuchen.
    Ich hab bei mir ein Querbett drin, mit 185 cm Länge (nach Isolierung) und bin auch 178 groß , das passt ! Aber hast du
    im Benz ,auf Liegehöhe tatsächlich diese Breite ??
    Auf eine Dusche hab ich verzichtet, dafür ist nu wirklich kein Platz. Ich geh in´n See oder auf dem Campingplatz .


    Viel Spaß beim Umsetzen deiner Idee, ich bin gespannt


    Schöne Grüße von der Ostsee TODDY

  • Hallo Toddy,


    also wenn ich das Bett hinten quer einbaue, dann habe ich in der Höhe wo die Fenster anfangen 1,86m. Wenn noch ein bisschen Isolierung dazukommt bin ich wohl bei 1,80. Vielleicht auch noch 1, 2 cm mehr.


    Die Idee von DOMO habe ich mir auch schon angeschaut. Ist sehr schön gelöst jedoch mit "eigenen" Mitteln nicht so leicht umzusetzen.


    Wenn das Bett in das Hochdach kommt, kommt es längs rein. Ich habe oben eine Breite von 1,50m. Also ne Matraze von 1,40 * 2,00 m würde ich da gut reinbekommen. Über der Matraze wären dann noch ca. 60cm Luft bis das Dach kommt.


    Auf die Dusche wollte ich eigentlich nicht verzichten. Ich bin viel auf Modellflugplätzen unterwegs und da sind keine bis garkeine Duschen. Eine Aussendusche würde es da auch schon tun.


    Gruß Timo

  • Hallo Timo


    an der Umsetzung bin ich auch hängen geblieben. Ich weiß auch gar nicht wie die das bei DOMO mit dem Bettzeug
    machen? Kann das liegenbleiben beim Hochklappen ?
    Mir war es am Ende der Planung wichtig das Bettzeug nicht immer wegräumen zu müssen und dennoch vernünftig
    am Tisch zu sitzen.
    Winterprojekt ist das Bett mit Gasdruckfedern anzuheben, so das ich die Fahrräder darunter stellen kann.


    Ein weiteres ist endlich mal ein Album anzulegen, grrrrrr, beim letzten Versuch die Bilder zu verkleinern hab ich
    alle die auf der Karte waren (500?) geschredert. Naja Erfahrung macht klug


    Schöne Grüße von der Ostsee TODDY

  • Hallo Toddy,


    so wie ich es bei DOMO gesehen habe kann das Bettzeug drauf liegen bleiben, dass Bett wird nur hochgeklappt und quasi gegen das Dach gedrückt.


    Daran das Bett hochzudrücken habe ich auch schon gedacht, jedoch mehr an Druckluftzylinder die ich mit einem kleinen Kompressor ausfahren könnte. Und sollte der Kompressor mal kaputt gehen, bleibt das Bett einfach unten.


    Ich gaube ich werde einfach mal anfangen und gucken wie es am Ende alles passt.


    Gruß Timo

  • Hallo, ich wieder.
    Beim Transport der Gasbuddel braucht man keine Be- oder Entlüftung. Erst, wenn sie fest eingebaut ist und quasi immer beim Kochen, Wohnen und Fahren drin bleibt. Du fährst aber nur Deine Flasche spazieren, als ob Du sie gerade gekauft hättest, oder als Handwerker im Transporter hast. Ladungssicherung ist dennoch wichtig.


    Die Holme tragen das sicherlich, schließlich gibt es fertige Ausbauten mit Hochbett. Allzu fest würde ich das Bett aber nicht gegen die Decke pressen, das Dach ist evtl. nur aufgeklebt, also gegen Druck stabil, aber gegen Zug??? Mit Gurten hochziehen und verzurren geht wohl nicht?
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich habe im hintern Bereich des Hochdaches eine Art Überrollbügel aus Metall. Ich werde dann das Bett im vorderen Bereich ( am Ende der B-Säule ) mit Schanieren festmachen und wollte es dann nach dem Anheben an diesem Überrollbügel festmachen.
    Am Ende wäre maximal soviel Druck, dass das Bettzeug nicht verrutschen kann.


    Ich werde am WE mal ein paar Bilder machen, damit man es sich besser vorstellen kann.


    Gruß Timo

  • Hallo Frank
    so einfach ist das mit der Gasbuddel, glaube ich, nicht.Wenn du die Flasche in einem geschlossenen Kawa
    transportierst, solltest du ,schon im eigenen Interesse ein Öffnung im Boden haben. Diese muß bestimmt auch
    eine Normgröße haben.


    Hallo Timo
    Häng das Bett an die orgn. Dachlängsholme. 4 Flacheisen ,das Bett drangehängt und wenn es nach oben soll,
    durch eine halbkreisförmige Bewegung nach vorne oben ziehen so das es oberhalb der Flacheisen ist. Leicht
    nach hinten übergeneigt, so das das Gewicht der Konstruktion nach hinten unten drückt. Verriegeln fertig.
    Ich glaub ich fang an meinem noch mal an.........


    Schöne Grüße von der Ostsee TODDY

  • Gaskasten und deren Öffnung nur bei installierter Gasanlage, dann auch Gasprüfung. Nicht aber bei Transport der verschlossenen, mit Schutzkappe versehenen Gasflasche. Sonst bekäme die nie einer vom Baumarkt in seinen Garten oder nach Hause.
    Ich spreche hier von einer mobilen Kochstelle, die man im Freien als auch im Fahrzeug aufstellen kann.
    Frank

  • Hallo Toddy,


    die Idee mit den 4 Flacheisen um das Bett hoch und runter zufahren findes ich nicht schlecht. Werde mal gucken wie ich das so reinbekomme.
    Ich muss mir dann auch überlegen, wie ich das Bett in der unteren Position fest setze. Nicht das es zur Schaukel wird.
    Und ob ich es direkt ans Fahrzeug hänge muss ich mir auch nochmal überlegen. Ich habe noch diverse Aluprofile in 40*40mm. Evtl. werde ich mir daraus eine Konstruktion bauen, an die ich das Bett hänge.


    Bei der Kochstelle werde ich wohl das Prinzip von meinem Vorgänger weiternutzen. Der hatte einfach einen Gaskartuschenkocher auf dem Schrank festgeschraubt.
    Eine fest installierte hätte natürlich auch ihren Reiz, ist mir aber zu viel Arbeit.


    Gruß Timo


  • Die Holme tragen das sicherlich, schließlich gibt es fertige Ausbauten mit Hochbett. Allzu fest würde ich das Bett aber nicht gegen die Decke pressen, das Dach ist evtl. nur aufgeklebt, also gegen Druck stabil, aber gegen Zug??? Mit Gurten hochziehen und verzurren geht wohl nicht?
    Frank


    Ich denke, da braucht man sich keine Gedanken machen. Ich bin mir fast sicher, dass man das Auto "fast" an dem "nur aufgeklebten" Dach anheben kann..


    Also um zwei Gsadruckdämpfer die da eine Holzplatte gegendrücken würde ich mich nicht kümmern!




    Chrischan

  • Ich denke, da braucht man sich keine Gedanken machen. Ich bin mir fast sicher, dass man das Auto "fast" an dem "nur aufgeklebten" Dach anheben kann. [...]

    Bestimmt!


    Kleine Anekdote dazu aus meiner Ausbauzeit: Als das Dach aufgesetzt, rundum verschraubt und Dachfenster eingebaut waren, gings bewusst auf Regentour zum Dichtigkeitstest. Sauber war bei der einen Dachluke etwas Nässe. Also Dachluke runter und festgestellt, dass ich an einer Stelle etwas mager Dichtmasse aufgetragen hatte und eine feine Spalte offen geblieben war. Das schlechte Gewissen und Gefühl war losgetreten. Was nun? ... ... Dach nochmals runter!
    Alle Schrauben gelöst und das Fahrzeug durch zwei Dachöffnungen in einer Halle an zwei Industriekräne gehängt und leicht angehoben. Das ganze Fahrzeuggewicht hing nun am Dach - nichts hat sich bewegt. Fahrzeug hinten auf die Räder gesetzt, zusätzlich stellten sich je zwei Personen auf die Trittbretter vorne links und rechts und wippten leicht - nichts hat sich bewegt. Wat nu? Wir stellten unter eine Ecke des Alkovens einen massiven Pfahl, so bemessen dass das gleichseitige Rad gut entlastet war. Zwei Personen auf die Vordersitze und wieder zwei auf das Trittbrett. Gemeisam wippen und dann hat es geknallt - die Klebenaht war durch das Verkanten endlich los. Das braucht also einiges mehr als die zwei Gasdruckfedern.


    Übrigens wäre das Dach dicht gewesen!

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein paar Bilder vom Innenausbau.


    Gesamt
    [attach]26235.vB[/ATTACH]


    Vorne
    [attach]26234.vB[/ATTACH]


    Seite
    [attach]26236.vB[/ATTACH]


    Seite hinten
    [attach]26237.vB[/ATTACH]


    Auf dem Bild Seite hinten ist der Überrollbügel zu sehen. Der wäre sicherlich gut zu gebrauchen um daran ein Bett festzumachen.


    Gruß Timo

  • Hallo zusammen,


    habe nochmal eine Frage zum Thema Hochbett. Ich wollte die Breite von 140cm mit einem Lattenrost überbrücken. Geht das mit einem einfachen Lattenrost oder brauche ich was spezielles? Muss ich das Lattenrost nochmal abfangen? Der Länge nach liegt es ja komplett auf dem Rahmen des Sprinters auf, aber in der Breite ist ja so gar nichts.


    Gruß Timo

  • Hallo,


    habe mal was in Sketch-Up gezeichnet.


    Das Bett ist hochgeklappt und wird dann auf dem Rahmen abgelegt.
    In Fahrtrichtung hinten links ist die Dusche, davor der Kühlschrank und ein Schrank.
    Auf der der rechten Seite kommt noch ein Hochschrank, sowie Waschbecken und Kocher.
    Von hinten gibt es dann noch einen doppelten Boden für Stühle und Tisch etc.


    [attach]26695.vB[/ATTACH]


    Gruß Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!