Sicherung 12V-Steckdose

  • Hallo Kastenwagenfreunde,


    ich bin neu im Forum und habe natürlich auch direkt mal eine Frage zur Technik. Ich fahre einen 2win 2012, Chassis Citroen Jumper. Leider ist mir die Sicherung der vorderen 12V-Steckdose durchgebrannt. Wo finde ich die entsprechende Sicherung? Das Handbuch hilft mir nicht weiter. Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen.


    Grüße aus Viersen
    Eppo

  • Die Sicherungen befinden sich im Sicherungskasten links vom Lenkrad im unteren Teil hinter der Klappe mit dem "seltsamen Verschluss". Es ist die Sicherung F44 20 A. So ist es jedenfalls bei meinem 2012er Duc..


    Steht ab Seite 158 ff. dort sind auch die anderen Sicherungskästen beschrieben! Ich hoffe bei Citr. Ist es genauso.

    [FONT="Verdana"]


    Jürgen aus Nordhessen


    Lieber unperfekt zufrieden als ordentlich gestresst[/FONT]

    Einmal editiert, zuletzt von Car-Man ()

  • Hallo Car-Man,


    danke für deine Hilfe. Der Ducato ist wohl doch nicht "baugleich" mit dem Jumper. Hier mal ein Bild von meinem Sicherungskasten links neben dem Lenkrad.
    Alle 20A-Sicherungen in diesem Kasten habe ich rausgenommen, kontroliiert und wieder eingesetzt. Alle waren in Ordnung.
    Im Motorraum sollen lt. Bedienungsanleitung sowohl die Sicherung Nr. 9 als auch die Nr. 14 (jeweils 15A gesichert)für 12V-Steckdose da sein. Beide überprüft, beide in Ordnung. Schade. Hast du noch eine andere Idee?


    Gruß
    Eppo

  • Hallo AndyV,


    ich meine die 12V-Steckdose neben dem Zigarettenanzünder im Armaturenbrett. Dort hatte ich versehentlich ein 200W-Gerät eingesteckt und die Sicherung ist wohl dabei durchgebrannt.


    P.S.
    Welche 12V-Steckdose im Aufbau meinst du? Habe ich da bisher was übersehen?


    Grüße aus Viersen
    Eppo

  • Hier gab es vor wenigen Tagen erst einen Tröt zu deinem Thema. Ich weiss aber nicht wie der aktuelle Stand des Problems ist.


    Klingt zwar doof, aber ich hoffe du hast die Steckdose nicht ohne Zündung probiert? Das funktioniert nämlich nicht.


    Ich habe mir das Handbuch als PDF runter geladen. Da kann mann besser nach verschiedenen Stichworten suchen.


    Zudem habe ich mein gedrucktes Handbuch mal für den Notfall personalisiert. Das bedeutet, ich habe wie in der Fliegerei an den relavanten Seiten wie Sicherungen, Birnentausch, Luftdruck, Fahrzeugcodes etc. die Seiten am Rand mit rotem Marker farbig eingefärbt und zusätzlich im Inhaltsverzeichtnis / Stichwortverzeichnis die Stichwörter mit Seitenzahl markiert. Macht zwar anfangs ein wenig Arbeit und man muss es einmal von vorne bis hinten durcharbeiten, aber es zahlt sich defenitiv aus.

    [FONT="Verdana"]


    Jürgen aus Nordhessen


    Lieber unperfekt zufrieden als ordentlich gestresst[/FONT]

  • Hallo Eppo,


    bei meinem 2Win sind dank Elektropaket 3 12V Steckdosen im Aufbau. Eine am Küchenblock, eine über der Dinette und eine hintem am Bett.


    Die Steckdose im Armaturenbrett sollt im Sicherungskasten abgesichert sein. Eventuell hat sie aber jemand an der Aufbaubatterie angeschlossen. Dann sollte sie am EBL abgesichert sein.
    Es gibt aber auch noch Sicherungen hinter den Abdeckungen der B-Säule.

  • Hier käme dann Sicherung F56 / 15A in Frage das wären dann 180Watt was passen würde, wobei die Bezeichnung "Steckdose Hintere Fahrgäste" wieder nicht ganz logisch wäre. Aber einen Blick unter die Verkleidung ist es allemal wert.

    [FONT="Verdana"]


    Jürgen aus Nordhessen


    Lieber unperfekt zufrieden als ordentlich gestresst[/FONT]

  • Hallo Car-Man,


    der Sicherungskasten hinter der unteren Verkleidung im B-Holm an der Beifahrerseite. Da habe ich auch schon mal geschraubt. Die Verkleidung geht nicht ab, ohne das man Holzteile demontiert. Das habe ich mir bisher nicht zugetraut. Wenn man die Schrauben löst und die Verkleidung etwas abhebelt, kann man darunter ein paar Relais oder sowas sehen. Sicherungen habe ich leider keine gesehen.


    Ich werde morgen mal im Elektroblock unter dem Fahrersitz nachsehen. Vielleicht läuft die Steckdose ja über die Bordbatterie, so wie AndyV meinte.


    Eppo aus Viersen

  • Hallo!


    Ich habe auch einen aktuellen 2Win, aber auf Ducato Basis.
    Ebenso habe ich auch den gleichen Sicherungsblock wie der bei dir verbaute (siehe dein Foto). Das öffnen der Abdeckung an der B-Säule kannst du dir sparen, da sind keine Sicherung/Relais mehr. (Die Plastikverkleidung geht aber auch ohne Holzbasteleien zu demontieren. Das Plastik dafür nur ein bischen biegen.)
    Beide Steckdosen laufen auch definitiv nicht über die EBL.
    Die Fiat-Anleitungen sind auch bei mir leider nicht auf dem aktuellen Stand.


    100% kann ich dir nicht sagen wo die Sicherung zu finden ist. Schau aber mal in den Sicherungskasten vorne im Motorraum. Der ist nämlich um einiges größer geworden ( Steht leider auch falsch in der Anleitung). Im hinteren Bereich ist die Erweiterung zu sehen und dort ist auch vermutlich deine defekte Sicherung zu finden!


    Tschau
    Balu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!