Holz behandeln-Möbelbau

  • für den Innenausbau werd ich viel Holz in Form von Multiplexplatten verbauen. Ich möchte diese behandeln, farblos. Soll wasserabweisend und abriebfest sein. Bin auf das Holz-Siegel von Clou gestoßen. Ist dieses Produkt geeignet? Oder was ist besser geeignet?

  • hi,
    genau das hab ich schon 2x verwendet, super, gibt ein schönes finish und sehr pflegeleicht, musst aber mindestens 2x lackieren, dazwischen schleifen,
    sg

  • Hallo Thorsten,


    grundsätzlich keine schlechte Idee. Scheint laut Clou ein vernünftiger Möbellack zu sein.


    Bei meinem Eigenausbau habe ich von Clou den Treppenlack "AQUA CLOU Treppen+Parkett-Versiegelungslack" verwendet. Die Möbel waren auch aus Multiplex in Birke.


    Ich wollte auf alle Fälle einen Treppenlack nehmen: Die Oberflächenhärte und die Beständigkeit gegenüber Feuchtigkeit ist beim Treppenlack doch etwas höher als beim klassischen Möbellack.


    Es geschieht ja nicht selten dass man mit nassen Schuhen einsteigt, dass es beim Ein- und Aussteigen etwas reinregnet oder sonst wie Wasser im Bus verteilt wird und das dann unbermerkt am Boden unter die Schrankwand kriecht. Im Breich der Spüle / Arbeitsplatte sucht sich der eine oder andere Wassertropfen auch schonmal den Weg in die Fugen zwischen den einzelnen Möbelteilen.


    Und dann ist meiner Meinung nach Treppenlack die geschicktere Alternative.


    Ein positiver Nebeneffekt ist, dass der o.g. Lack auf Wasserbasis ist. Die einzelnen Möbelteile musste ich in der Wohnung lackieren und trocknen lassen ohne das alles nach Lösemitteln gerochen hat (Studentenbude = Schreinerei, Lackiererei und Wohnung in einem). Für das Reinigen der Pinsel und der Rollen war nur Wasser nötig.


    Mit vernünftigem Zwischenschliff gibt es auch eine gute Oberfläche. Anstatt einer Schaum-Rolle evtl. eine „Vlies“-Rolle nehmen. Die Schaumrolle kann Spuren hinterlassen.


    Da jetzt in die kalte Jahreszeit geht, darauf achten dass der Lack frostfrei gelagert wird!


    In wieweit die preislich von einander abweichen bzw. abgewichen sind, weiß ich nicht, war mir bei den Mengen auch egal. Lieber vorher ein paar Euro mehr ausgeben als sich hinterher nur zu ärgern.


    Gruß
    Dirk

  • Preisgünstige Lacke ab Fabrik bekommst du hier,


    Für meinen WoMo Ausbau (Birke) habe ich mir den unverwüstlichen Bootslack (seidenmatt) ausgewählt. Leicht zu streichen oder rollen, nach ca 2 Stunden staubtrocken und konnte nach ca 6 Stunden geschliffen werden.


    Für Möbellackierung innerhalb des Hauses habe ich neulich den Industrielack-System KF verwendet. Sehr schnell trocken in 30 Minuten und praktisch geruchsfrei.

  • für den Innenausbau werd ich viel Holz in Form von Multiplexplatten verbauen. Ich möchte diese behandeln, farblos. Soll wasserabweisend und abriebfest sein. Bin auf das Holz-Siegel von Clou gestoßen. Ist dieses Produkt geeignet? Oder was ist besser geeignet?


    Mit Aqua Clou Teppen +Parkett -Versiegelungslack habe ich auch meine Pappelholzplatten für die Deckenverkleidung und die Hängeschränke gestrichen. Da beim arbeiten keine Lösungsmittel verdampfen bin ich davon überzeugt und werde es auch weiterhin benutzen. In der wärmeren Jahreszeit habe ich die Teile in die Sonne zum trocknen gelegt und konnte sie meißt schon nach 20 Min. weiter verarbeiten :s10

  • Ich hab das Holzbettgestell meines Sohnes mit diesem schöner Wohnen Klarlack bestrichen. Das war echt gut. Hab das sogar 2 mal problemlos auftragen können. Hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Ging problemlos einfach. Hatte den damals auch empfohlen bekommen.


    War sogar recht schnell trocken, das hatte mich am meisten gewundert.


    Aber ich kann mir vorstellen, die guten Lacke, nehmen sich alle nicht viel.:rolleyes:

  • Hallo unimogthorsten,


    falls Du noch nicht eingekauft hast:
    CLOU ist schon die richtige Wahl.
    Für den Bootsausbau habe ich CLOU EL-Lack für Wände und Boden verwendet. Das ist eigentlich ein sehr strapazierfähiger Fußbodenlack. Die Wände habe ich in 20 Jahren nicht nachbehandeln müssen, der Fußboden wurde ca. alle 5 Jahre angeschliffen und 1x lackiert.


    Damit der Lack gut verläuft, sollte er nicht unter 15°C verarbeitet und mit einem guten Pinsel aufgetragen werden. Den Pinsel solltest Du pflegen, der wird dann von mal zu mal besser!
    Grundierung aller angeschliffenen und entstaubten Flächen (Vor-, Rückseite und Kanten des Sperrholzes und Konstruktionshölzer) zur Konservierung: 1x EL-Lack verdünnt,
    Zwischenschliff, entstauben,
    Wände im Sichtbereich: danach 1x EL-Lack unverdünnt,
    Fußboden: danach 2x EL-Lack unverdünnt


    Der "glänzende" EL-Lack ist eher Richtung seidenmatt eingestellt und daher bestens für alle Möbelflächen geeignet. Der "seidenmatte" Lack ist mir persönlich zu stumpf.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo,
    wenn auch spät, wollte ich hier noch mal eine Lanze für das Ölen der Möbel brechen. Wenn man gutes Öl nimmt 2-malig aufträgt, macht übrigens im Gegensatz zum Lackieren wesentlich mehr Laune, dann ist das Ergebnis sehr schön. Mit einem Lappen schön nachreiben bekommt das Ganze einen seidenen Glanz hält super lange. Falls dann mal Flecken drauf kommen sollten, kann man bequem drüber schleifen neu ölen und sieht dann wieder gut aus.
    Habe 2 Womos ausgebaut und werde dieses Jahr wieder meine Möbel im neuen Womo ölen. Ölen ist auch sehr Feuchtigkeitsresistent, so lange keine stehenden Wasserpfützen ewig darauf rum stehn
    Grüße Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!