endlich ist es soweit, unser 814er steht im Hof. Die Überführung von Erding nach Ettlingen verlief ohne Probleme- alles andere hätte mich gewundert. Bei echten 59500km auf dem Zähler und neuem TÜV sollte nichts gravierendes anliegen. Die lange Achsübersetzung macht es angenehm mit ihm auf der Autobahn zu fahren, bei knapp 90km/h mit ruhigen 1500/min läuft er recht sparsam. Wobei sparsam natürlich relativ ist.
Gleich am nächsten Tag hab ich ihn innen komplett entkernt. Die vom Vorbesitzer Kraftanlagen München eingebauten Holzregale sind sehr stabil und maßgenau gefertigt, die Massivholzrahmen werden beim späteren Ausbau wieder Verwendung bei der Unterkonstruktion der Liegefläche finden. Die eingebaute, aber nicht eingetragene, Gasanlage hatte noch 50mbar, muß ich also umbauen. Die Trennwand wird weiter hinten wieder eingebaut. Eine der verbauten Sitztruhen werden wir ebenfalls wieder nutzen, sind so massiv und durchdacht gebaut daß es ein Frevel wäre sie zu entsorgen. Nur Polster bekommen sie und neuen Lack. Meine Bedenken hinsichtlich des Einbaus einer Bodenöffnung für den Gaskasten haben sich erledigt- die ist schon vorhanden. Ebenso eine zweite mit einem Gittereinsatz versehene Öffnung im Boden, hier standen vermutlich mal Schweißgasflaschen. Die Gittereinsätze hab ich schon ausgebaut, die werden sandgestrahlt und spritzverzinkt eh ich sie wieder einbaue.
Der große Dachträger kommt nächste Woche mit Hilfe eines Traktorfrontladers runter, so ein riesen Ding brauch ich nicht auf dem Dach.
So, jetzt mal sehen wie ich das mit dem bildereinstellen hinbekomme...
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Ausbau Mercedes Vario 814D-KA
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Hallo Thorsten,
warum lässt Du den Dachträger nicht drauf?
Eine schönere Dachterasse (vor Allem bei irgendwelchen Motorsport-Veranstaltungen) kann man sich doch gar nicht wünschen :s12
...und ein Whirlpool hätte da sicher auch noch Platz.
Übrigens, zum Entfernen der 3M-Warnfolie ganz gut mit dem Föhn vorwärmen und den Rest des Klebstoffes mit einem Industrie-Citrus-Reiniger aus der Spraydose aufweichen und runtermachen. -
Na das nenn ich mal nen Kastenwagen - Platz und Zuladung fast ohne Ende, ist bei den Kästchen hier sonst alles Mangelware. viel Spass beim ausbau, freue mich schon auf die nächsten Bilder und Beiträge!
Gruss
Jürgen -
Moin, das ist mal ein richtiges Projekt für ganze Kerle !
Viel Spass damit,LM -
Heißer Bomber :s12
Mit wieviel Tonnage ist denn die Zulassung geplant?
Hier mal ein Beispiel für einen gelungenen Ausbau >>
Leider zu fett, zu schwer für mich, aber man wird doch mal träumen dürfen ...
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die ersten Bilder hab ich in mein Album gestellt.
Der Dachträger kommt runter weil ich weder auf Motorsportveranstaltungen fahren noch einen Pool draufsetzen möchte:) Spaß bei Seite, ich brauch den Träger nicht. Stauraum hab ich unten genug. Kostet nur unnötig Sprit. Außerdem gehen die Dachlukendeckel nicht hoch;) -
Moin Thorsten,
na dann mal frohes Schaffen mit dem Objekt. Ich glaube, das ist eine dankbare Aufgabe. Platz ohne Ende usw...
Viel Spass dabei und denk ruhig nochmal über den Dachträger nach.
Leg den mal auf Lager, Du kannst ihn später vielleicht nochmal brauchen, irgendwann kommt ein Kanu dazu oder ein Surfbrett oder oder oder...
Vernünftiges Geld bekommst Du dafür sicher nicht. -
oder eim bett für heiße sommernächte.
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ein Surfbrett brauch ich genau so wenig;), die Idee mit dem Bett ist nicht schlecht- rausfallen möcht ich da aber nicht wirklich. Ich möcht mir auch das unnötige Gewicht sparen, kostet nur Sprit.
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wenn du angst vorm rausfallen hast, gibt es ja gitter die man z.b. an pflegebetten montiert.:s7:s7
ich glaube mal das gewicht bei deiner orange kein argument ist, eher schon der durst(der orange).
ich wünsche dir viel spass und erfolg bei dem umbau.
die grösse deines kasten's wäre auch für mich was, da könnte ich dann ein wasserbett eibauen.:s7:s7
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der Dachträger ist, dank der tatkräftigen Hilfe eines Feuerwehrkameraden und seines Frontladers, unten, sieht gleich ganz anders aus der Kawa. Stimmiger, nicht so hoch.
Morgen kommt er dann in die Scheune, der Unimog muß dann raus in den Regen:s1 -
mein Isolierer war heut abend da und wir haben besprochen was wir einbauen. Rausgekommen sind wir bei 2 Lagen je 19mm Armaflex.
Hab den Vario dann gleich noch ausgiebig abgekärchert, kam da ein Dreck runter. Gerade unter dem Dachträger hatte sich der Dreck gesammelt- aber kein Rost.:) -
ohne Dachträger und gekärchert
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der schaut ja aus wie neu :s7:s7
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die rot/weißen Streifen sind mit Hilfe des Heißluftföns auch recht gut abgegangen, Kleberreste blieben natürlich übrig. Frauchen will da mit Silit Bang dran- viel Spaß dabei.
Hab heute abend die Frontverkleidung samt Scheinwerfern und Blinkern abgebaut, die Motorhaube ist schon grundgeschliffen und gespachtelt. Feinschliff und Grundierung, dann kann der neue Lack drauf. So wird er dann Stück für Stück lackiert, was abbaubar ist wird abgebaut, der große Rest eben am Stück in der Halle.
Morgen Abend kommt erst mal die erste Lage der Isolierung rein, mal sehen wie das so klappt. -
heute haben wir angefangen zu isolieren. Mein Nachbar erledigt das für mich, wozu ist er den selbstständiger Isolierermeister, wenn der das nciht kann- wer dann? Sein Angebot ist in Ordnung, durch Eigenleistung spar ich Geld- passt.In 2 Stunden haben wir die Seitenwände fast fertig bekommen, morgen gehts weiter. Bilder folgen
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Lässt Du die grossen Glasscheiben an Seite und Türen drin oder kommen da isolierte Scheiben rein?
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die Fenster bleiben natürlich, kommen aber Kasettenrollos dahinter
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die Fenster bleiben natürlich, kommen aber Kasettenrollos dahinter
Ui! Bei demLack freut sich die Poliermaschine..Chrischan
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die Isolierung ist nun komplett verbaut. Hab 2x19mm Armaflex verwendet. Nun kann der Ausbau richtig losgehen.
Wer kennt sich beim Einbau von Fiamma Dachluken aus und könnte mir dabei helfen? Standort bei Karlsruhe
Bilder folgen
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