Ausbau Mercedes Vario 814D-KA

  • so, bin grad aus der Werkstatt reingekommen und berichte noch kurz vom heutigen Tagwerk.
    An den beiden Tanks hab ich die 42mm Bohrungen für die Abwasseranschlüsse eingebracht, die Tankunterbauten sind einbaubereit. Ablaufrohre aus 1 Zoll-Stahlrohr liegen zum Einbau zusammengeschraubt bereit. Morgen muß ich noch 2 kurze Stücke Stahlrohr auf 30mm Außendurchmesser abdrehen lassen damit die Spiralschläuche von den Tankverschraubungen kommend auf die Stahlrohre passt.
    Holzunterbau der Liegefläche geht auch der Fertigstellung entgegen. An der Standheizung hab ich heute nicht weitergearbeitet

  • Machst du es dir mit den ganzen Stahlrohren nicht unnötig schwer?
    Ich meine jetzt nicht das Gewicht, da hast du ja genug Reserven.
    Aber falls doch mal etwas einfrieren sollte.
    Und wie sieht es mit den im Fahrzeug auftretenden Vibrationen aus?


    Ich hab' davon überhaupt keine Ahnung, es ging mir einfach so durch den Kopf.


    Peter

  • Hallo Peter,
    ich hätte das ganze auch in Kunststoffrohr verlegen können. Die frieren aber genau so ein wie Stahlrohre. Da wir aber ohnehin (noch) nicht im Winter rausfahren möchten seh ich da weniger Gefahr. Gewichtsmäßig hab ich Luft, keine Frage. Außerdem hab ich die Rohre sehr günstig bekommen, mußte nur die 4 Kugelhähne kaufen:s12 Da mach ich dann gerne ein bisschen mehr Aufwand. Die Rohre werden mit innen gummierten Schellen befestigt, sollten also nicht vibrieren

  • an den Ablaufrohren ging nix weiter, ich wart noch auf zwei 1Zoll Nippel. Dafür geht innen was vorwärts. Die Unterkonstruktion vom Bett ist so gut wie fertig, Stauräume sind abgeteilt, die Tanks samt Füllstandsanzeiger montiert, jede Menge zusätzliche Kabel für die Beleuchtungen in den Stauräumen verschwanden in Kabelkanälen. Der Standort des Elgena-Boilers ist klar, Kabel für 230V verlegt. Die Größe des WC ist noch ein wenig in der Schwebe- reichen 75x90cm oder eher 80x100cm?
    Bilder folgen am Wochenende

  • hallo Thorsten,


    wenn du im WC Raum noch eine Dusche integrieren willst ist
    80 x 100 cm auf jeden Fall vorzuziehen. Wir würden uns in unserem
    2Win über ein wenig Platz mehr im Bad sehr freuen

  • Hallo Udo,
    Dusche kommt definitv keine rein. Und ich hab befürchtet daß das Große die bessere Lösung ist. naja, mal sehen, ein 1:1 Modell bauen, reinsetzen, ausprobieren und dann die Bodenplatte sägen


    Hallo Thorsten,
    das mit der Dusche würde ich nochmals überdenken.
    Wir sind sehr froh, dass unser Kasten darüber verfügt,
    da wir bekennende Freisteher sind, dadurch die
    Möglichkeit haben in der Kiste auch mal zu duschen

  • Servus Udo,
    Dusche kommt keine rein. Wir wollen zwar auch mal frei stehen, aber es gibt immer die Möglichkeit irgendwo zu duschen oder schwimmen zu gehen. Wenn ich mir schon Gedanken über die Größe des WC mache daß es mit dem Platzbedarf hinhaut müßte ich das WC ja noch um einiges größer bauen um noch eine Dusche reinzubekommen. Das wird nix werden, auch weil der hintere Radkasten der Vergrößerung im Weg ist.:s1

  • Du musst ja keine seperate Dusche einbauen. Bei uns ist die Duschewanne im selben Raum wie das WC und Waschbecken. Dadurch braucht man nur minimal mehr an Platz für den WC Raum

  • nach ausgiebigem probeliegen, planen, verwerfen, neu planen, umstellen kamen wir dazu daß unser WC nun doch 75x110cm groß wird. Die WC-Tür wird in Fahrtrichtung hinten angeschlagen, ca. 60cm breit und ermöglicht es wenn sie offen ist den Gang zum Bett abzutrennen. Bis der Junior im oberen Stockbett eingeschlafen ist vielleicht gar nicht mal so schlecht:s12 Ziwschen WC und Einzelsitz ist dann immer noch Platz für einen ca. 20cm breiten Schrank. Für Schuhe und ein paar Jacken sollte das reichen:) Auf der rechten Fahrzeugseite haben sich auch einige Änderungen ergeben. Der Küchenblock wird so gebaut daß an der Schiebetür 80cm freier Durchgang bleiben, daran anschließend der Küchenblock mit ca. 100cm Breite und ca. 45cm Tiefe. Dann folgt der Schrank der den hochgesetzten Kühlschrank aufnimmt, unten und oben Stauraum. Weiter geht es mit einem raumhohen Schrank von ca. 65cm Breite und der selben Tiefe wie der Kühlschrankschrank: 55cm

  • Servus Thorsten :s12:s12,


    ich bin immer gespannt auf neue Infos und vor allem Bilder--immer weiter so--Danke :s10:s10:s10:s10:s10:s10:s10


    Hab´s grad gesehen, deshalb als Nachtrag: War mein 100 Beitrag-- Gratulation an die Froumsgemeinde, fühl mich hier wohl.


    Gruß Peter

  • langsam geht es voran. Das Ladegerät für den Außenstromanschluß und der Ladestromverteiler sind geliefert worden. Ladegerät ist schon mal probehalber montiert.
    Hab heute mal wieder einen Preisvergleich gemacht. Multiplexplatten 12 und 15mm stark. Beim Bauhaus ca. 36 und 41 Euro/qm, bei Hornbach 21 und 26 Euro/qm. Gehts noch? Hab bisher alle Platten bei Hornbach gekauft, die Qualität ist klasse, keine großen Astflecken drin, der Zuschnitt absolut maßgenau. Zum Wochenende muß ich einen großen Posten Platten sägen lassen, Trennwände zum WC und Schrankseitenwände beifahrerseitig. Das werden gute 12qm, viel Arbeit für den Kollegen an der Plattensäge. Aber ich bring den Zettel am Freitag hin und hol die Platten am Samstag- so viel Zeit hab ich:s12

  • komm grad aus der Werkstatt rein und dann noch schnell ins Netz:s12 Der Auftrag beim Hornbach hat super geklappt, war alles fertig auf einem Wagen gerichtet. 2 kleinere Platten hab ich noch sägen lassen, dann konnte das ewig lange eintippen der einzelnen Plattenmaße an der Kasse und dann draußen das beladen des Dachträgers losgehen. 3 Spanngurte drum- sicher ist sicher. Schraubenpäckchen, Kleinteile, Feuchtraumsteckdose und 10qmm Kabel in 3 Farben haben wir auch noch gleich eingekauft. Kaum zu Hause ging das einpassen der ersten Platte los, insgesamt 6 Stück sind schon eingepasst, 3 davon schon beidseitig mit Clou Holzsiegel gestrichen. Der Haltebügel für die 2 Gelbatterien ist montiert, die Klappe des von hinten zugänglichen großen Staufachs ist montiert. Und ein Musterbrett mit dem Profil der Seitenwand hab ich auch schon gerichtet.
    Morgen gehts weiter, schön wenn mal die gut ausgebaute Scheune direkt neben dem Wohnhaus hat und dort auch sonntags arbeiten kann ohne daß es einen Nachbarn stört:s10

  • Hallo Thorsten!


    Wir sind ja nun auch schon fast 10 Monate mit unserem unterwegs, aber nun im Winter stehen auch noch ein paar kleiner Umbauten an.


    Da es ja unser erster Ausbau war, hat es soweit schon funktioniert, aber manche Dinge ergeben sich erst durch die Erfahrung.:s7


    Also weiter ein gutes gelingen.:s10

  • der Innenausbau geht weiter. Heute hab ich mal eine Seitenwand des WC gesägt und probehalber aufgestellt. Danach hab ich mich gefragt warum ich mir ( und dem Vario) das antun sollte in die Außenwand, genau über einer Sicke im Blech, die Außenklappe für die Kasette einzubauen. Was spricht eigentlich dagegen die Kasette innen zu entnehmen? Der Gang ist reichlich breit, der Schieber oben ist dicht- und ich muß ja auch nicht warten bis sie kurz vor dem überlaufen ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!