Antriebswelle und Radlager defekt - Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen,


    ein Forum ist ja auch da um Erfahrungen zu berichten und nicht nur um Fragen zu stellen :)


    Bei unserem Ducato waren das rechte Radlager und die linke Antriebswelle im Eimer.


    Die defekte Antriebswelle zeigte sich durch ein Schütteln vom Fahrzeug beim Beschleunigen, sobald man den Fuß vom Gas genommen hat war das Schütteln weg, am stärksten war es beim Beschleunigen zwischen 50 und 80 km/h.


    Das defekte Radlager zeigte sich durch "surren" beim Rollen. Beim normalen Fahren wurde das Geräusch vom Motor überdeckt. Bei Fiat auf der Bühne (Motor an und auf 50 Beschleunigen und dann Motor aus) war's dann deutlich. Das Lager wurde getauscht. Angeblich geht bei 50 % der Radlager beim Ausbau der Achsschenkel kaputt (ca. 350 Euro), zumindest hat mir die Werkstatt das vorher gesagt. Bei uns ist nichts kaputt gegangen. Radlager kostete 80 Euro plus Steuern, was der Ein- und Ausbau gekostet hat kann ich nicht genau sagen da ich nur eine Rechnung mit der Welle hatte.


    Die defekte Antriebswelle hat sich erst durch den Ausbau und der Überprüfung beider Wellen gezeigt. Rechts ist in Ordnung, links hat sich bei einem Gelenk ein Rollenlager zerlegt. Ich habe die alte Welle zuhause liegen und stelle hier mal Fotos rein wenn ich welche gemacht habe.


    Die neue Welle sollte bei Fiat 384 € plus Steuern kosten, hätte aber 3 Wochen Lieferzeit gehabt. Damit hätten wir nicht in den Urlaub fahren können, also habe ich mich umgehört.


    Schließlich habe ich eine Welle bei GKN in Erkrath bekommen. Kosten 160 Euro plus Steuern. Ein Jahr Garantie auf die Welle, die Garantie auf Einbaufehler liegt bei der Werkstatt.


    Ich habe gleich das Getriebeöl wechseln lassen. Die Hälfte läuft beim Ausbau der Antriebswellen eh raus, da kann der Rest auch noch getauscht werden.


    Alles in allem habe ich 440 Euro bei der Werkstatt und knapp 200 Euro für die Welle bezahlt.


    Grüße


    Stefan

  • Kein Problem...


    unser Camper hat jetzt 82.000 km runter. Es ist ein 244'er.


    Allerdings habe ich schon erfahren, dass das Lager schon länger kaputt gewesen sein muss. Ein ganz leichtes Schütteln, fast nicht wahrnehmbar, war aber schon seit dem Kauf da. Damals hatte er 70.000 auf der Uhr...


    Das Schütteln ist jetzt weg, erst dadurch ist es mir wirklich klar geworden was es war.


    Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!