Vorstellung von mir und einem Ziel und jede menge Fragen

  • Hallo Community,
    (mein erster Forenbeitrag im Internet)
    nachdem ich schon oft hier vorbeigeschaut habe, habe ich mich heute entschlossen ein Teil davon zu werden.
    Mein Name ist Chris, wohne am Fusse des Schwarzwaldes (20 min bis Strasbourg) und eigentlich müsste ich ja nicht weg - da ich lebe wo andere Menschen Urlaub machen. Eigentlich...
    Nachdem ich jetzt mit einer Frau zusammen bin, die auch etwas gegen Pauschalurlaub hat, habe ich mir vor kurzem einen 2007er Peugeot Boxer L3H3 gekauft mit dem Ziel ihn wohnlich umzubauen.
    Er hat Klima vorne, Tempomat und ne Laderaumluftheizung von Eberspaecher (war ein Blumentransporter).
    Die Trennwand und die Boden/Seitenverkleidung sind draussen und im Laderaum ist bis jetzt kein einziges Fenster.
    Zum Glück verfüge ich über den perfekten Schreiner, der Zeit hat wann ich ihn brauche...
    2 Ausbaubücher und etliche Ausbauseiten, sowie diverse Webshops und Kataloge sind durchforstet und das Budget wurde bereits aufgestockt.
    Diverse Fragen habe ich - aber keine Ahnung ob ich die einzeln stellen sollte oder obs auch eine Fragensammlung sein darf.


    Zum Ausbau.
    Da bereits eine Warmluftheizung im Laderaum verbaut ist, möchte ich die auch verwenden (und Gas vermeiden).
    Zum Kochen kommt ein Induktionskochfeld rein und ein Minikocher mit Gas fürs Vorzelt
    Kühlschrank wird ein Kompressor Waeco CoolMatic MDC 90 od 110


    1) für Warmwasser habe ich die Truma Therme mit zusätzlichem Heizstab gefunden - ist die was? - Dusche kommt rein - aber wenns geht wird die nicht ständig benutzt (lieber Schwimmbad oder Therme)



    2) elektr Energie
    2x 200 AH (ich weiss es ist grosszügig dimensioniert - aber je geringer die Batterien entleert werden desto länger sollen sie halten)
    Als elektrisches "Gehirn" hab ich mir von Westech den WT-CombiS 12Volt / 3000 Watt für 800 Euro mit integriertem Ladegerät herausgesucht.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller / dem Gerät



    3) Klima
    Klima ist im Fahrerhaus drin - aber um alles zu kühlen zu schwach (und im Stand sowie nicht)
    Da habe ich die Dometic Freshlight 1600 im Auge, die dann während der Fahrt auch mit dem oben genannten Wechselrichter betrieben werden könnte. (?)
    Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller / dem Gerät
    Alternativ vielleicht die Blizzard 1100 S ( B1100 S) (wenns mit den Dachluken passen wird)



    Ich könnte jetzt noch x Punkte aufschreiben, aber die Sonne lacht draussen (und der Grill wartet) und ich möchte euch nicht überstrapazieren.


    Freundliche Grüsse,
    Chris

  • Chris, schau Die mal die Hohlräume an! Sind die trocken, wenn nein, unbedingt trocknen. Wir haben ein BLumengeschäft und fahren seit über 25 Jahren Fahrzeuge in der von Dir beschriebenen Ausstattung.
    Da frische Schnittblumen oft in Eimern (mit!) Wasser transportiert werden, kippt öfter mal was um und dann laufen eben 5-7 Liter pro Eimer duch das Fahrzeug! Solche Umfaller passieren nicht selten und es ist auch nicht immer nur 1 Eimer. Die meisten Blumentransporter sind einigermaßen versifft. Kein Problem, wenn man sie ordentlich säubert.
    Die Standheizung muß m.E. nach 8 oder 10 Jahren gewechselt werden (weiß den Zeitpunkt nicht genau, weil wir noch nie ein Fahrzeug so lange hatten).
    Wenn Du einen "Großmarktfahrer-Fahrzeug" hast, kannst Du in der Regel davon ausgehen, dass es gut gewartet ist. Kein Florist will morgens um 4.00 irgendwo auf der Straße liegen bleiben ...


    besten Gruß und viel Spaß

  • Chris, schau Die mal die Hohlräume an! Sind die trocken, wenn nein, unbedingt trocknen. Wir haben ein BLumengeschäft und fahren seit über 25 Jahren Fahrzeuge in der von Dir beschriebenen Ausstattung.
    Da frische Schnittblumen oft in Eimern (mit!) Wasser transportiert werden, kippt öfter mal was um und dann laufen eben 5-7 Liter pro Eimer duch das Fahrzeug! Solche Umfaller passieren nicht selten und es ist auch nicht immer nur 1 Eimer. Die meisten Blumentransporter sind einigermaßen versifft. Kein Problem, wenn man sie ordentlich säubert.
    Die Standheizung muß m.E. nach 8 oder 10 Jahren gewechselt werden (weiß den Zeitpunkt nicht genau, weil wir noch nie ein Fahrzeug so lange hatten).
    Wenn Du einen "Großmarktfahrer-Fahrzeug" hast, kannst Du in der Regel davon ausgehen, dass es gut gewartet ist. Kein Florist will morgens um 4.00 irgendwo auf der Straße liegen bleiben ...


    besten Gruß und viel Spaß


    Hi, hab alles an Holz und Seitenverkleidung rausgerupft.
    Hat sich wieder das Sprichwort bewahrheitet - Gärtner bleib bei Deinen Blumen (oder so ähnlich) :)
    Wie kann man eine Bodenplatte mit 50 Nieten befestigen und vorher aber noch 1-2 Kartuschen Silikon auf dem Bodenblech verteilen???
    Und zwischen Blech und Seitenverkleidung waren 6 Müllsäcke voll mit Styroporstückchen (zerbrochen und dahintergelegt)
    Ich vermute mal Isoliereffekt ging gegen 0.


    Feuchtigkeit ist drin - kommt aber von der undichten Schiebetür (war zwar bei Peugeot in Inspektion - Türeinstellen und neue Gummidichtung wurde berechnet - aber geholfen hats nicht.
    Naja der Vorbesitzer hats noch bezahlt (Wartung f 800 Euro) und ich bastel jetzt ne Regenrinne dran mit Kederleiste - dann ist hoffentlich Ruhe.
    Abgejuckt ist mein Fahrzeug nicht - wurde lt. Aussage nur vom Chef gefahren.
    (Ist glaub ich auch selten dass ein Mitarbeitertransportfahrzeug mit 156 PS, Klima, CD Radio mit Lenkradbedienung, Tempomat und Regensensor ausgestattet wird)


    Jetzt werden nach und nach die ersten Teile eintrudeln - bin mal gespannt.

  • Hört sich ziemlich typisch für einen Floristen/Gärtner an. Ich habe unsere ersten Kisten auch immer noch mit Glaswolle isoliert (aber nur außerhalb der Wasserzone). Bei den letzten Fahrzeugen haben wir das gelassen. Mit der Standheizung geht es auch ohne.
    Auf Steropurkügelchen wäre ich allerdings nie gekommen.


    Die ersten Bodenplatten habe ich auch noch verschraubt und an den Rändern silikoniert. Inzwischen liegt die Platte nur noch lose drin (und geht jetzt an den Rändern hoch).
    Und wir nehmen nun nur noch die kleinen Maschinen und keinen Schnickschnack mehr. Zahlt sich im Geschäft nicht aus und wir fahren die Fahrzeuge nicht mehr privat. Das WoMo ist uns lieber.
    Meine Frau gibt Ihr geschäft nach über 25 Jahren Ende 2015 auf. dann steht wieder ein Floristen-Renault Master zum Verkauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!