Steuerkettenspanner 2,2 HDI Puma Motor

  • Hallo Forianer,


    bin neu hier und hoffe das ich alles richtig mache. Ich hab mir einen Jumper Bj.02/08;2,2 HDI 120PS Kastenwagen( mein ertser Citrön) zugelegt und hab natürlich ein Problem.Bei meinem Jumper wurde eine Einspritzdüse erneuert und auch angelernt, trotzdem hab ich auf der rechten Seite(in Fahrtrichtung) ein Rasseln. Hat da jemand Erfahrung? Könnte es eventuell der Kettenspanner/ Beruhiger der Steuerkette sein? Ich kenne dieses Geräusch von anderen Motoren, aber ob es hier dasselbe ist kann ich nicht einschätzen und der "freundliche" Händler um die Ecke faselt was von AGR Ventil, nur der Wagen hat volle Leistung und qualmt nicht o.ä.
    Das einzige was mir noch auffällt er springt teilweise schlecht an, heisst er "leiert" erst einmal und dann ist er da. Kennt jemand dieses Problem? und wo kann ich im Ernstfall die Markierungspunkte für die Steuerung bekommen um den Kettenspanner zu erneuern.


    MfG
    Georg

  • Hallo Georg,
    vorab sei mal gesagt,das der Austausch des Steuerkettenspanners beim Puma-Motor nicht "mal eben" so zu machen ist.Dazu müssen einige Aggregate und der Stirndeckel entfernt werden,und es wird auch Spezialwerkzeug benötigt.Ich weis nicht ob Du vom Fach bist,aber ohne fundierte Fachkenntnisse rate ich Dir dringend davon ab an der Motorsteuerung bezüglich Steuerkette, Nockenwellen u.Kurbelwelle usw. "rumzufummeln".


    Von deiner Schilderung her (in Fahrtrichtung rechts), könnte es der Spanner sein.Das AGR-Ventil sitzt (zumindest beim Ford Puma-Motor) auf der linken Seite.Wenn man es mal genauer betrachtet,kann das "leiernde anspringen" auch damit (defekter Spanner) zusammen hängen,denn wenn sich die Steuerzeiten durch eine "lose" Steuerkette minimal verändern,hast Du u.U. dieses Problem.Vorraus gesetzt Batterie,Anlasser und Verkabelung sind in Ordnung.


    Gruß,Udo

    "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!