Beiträge von Georg62

    Guten Morgen,
    nach einiger Zeit nun mal wieder ein paar Bilder vom Baufortschritt eingestellt. U.A. habe mittlerweile alle Dachfenster drin, bisher alle dicht:). Nun schon mal Isolierung angefangen und "Einstiegshilfen" montiert. So geht es in kleinen Schritten voran. Aufbaubatterie ist auch schon da und so kann ich mit der Elektrik anfangen. Ich halte Euch auf dem laufenden.

    Verlassen: naja meine damalige zweite Hälfte wollte nicht mehr so wie ich wollte und dann kam noch die Selbstständigkeit dazu. Das wars dann..........Ich hatte mich damals auch sehr schwer getan mit dem Ausbau, zuviel Input. Es war auch ein L1H2 und da kam ich mit meinen Vorstellungen nicht so klar( 4 Sitze etc.) jetzt bau ich nur noch für mich und meine neue zweite Hälfte............ Hauptaugenmerk ist halt gut Schlafen und Kultivierung. Es sollen nur noch wir beide mit Fahrrädern mit fahren.............dann passt es.

    Guten Morgen Forianer,
    nachdem ich mir nun im Oktober 2015 meinen zweiten Jumper ( L3 H2, 2,2 HDI mit 130 PS) zuglegt habe, ja der erste hat mich vor dem Ausbau verlassen, möchte ich mich den Selbstausbauern anschliessen und mich im Vorraus schon mal über die vielen nützlichen Hinweise/Berichte hier im Forum bedanken. Es ist schon lange ein Traum von mir einen Katsenwagen nach meinen/ unseren Bedürfnissen auszubauen. Da wir nur zu zweit unterwegs sind haben wir uns für einen Grundriss mit Längsbetten, Toilette/Bad (braucht Mann/Frau in unserem Alter) Dinette und Küchenblock entschieden. Es soll keine Gasanlage eingebaut werden, wir sind "Sommercamper". Da das Auto auch im täglich Gebrauch ist soll hinten eine WW- heizung a la T o.ä. mit Gebläse verbaut werden. Da hierfür eine Erweiterung des Kühlkreislaufes nötig ist wird da auch gleich ein WW Boiler eingebunden. WW Aufbereitung so während der Fahrt und über Zuheizer vom Motor oder 220V möglich. Ansonsten die üblichen Einbauten wie Stromversorgung, Kühlbox usw. usw.
    Hört sich alles ganz einfach an, aber wie ich hier schon öfter lesen konnte: nachdenken, messen, nachdenken messen................ und so geht die Zeit dahin.:(
    Aber ich bin frohen Mutes und hab jetzt am WE, da liess es das Wetter zu, mal angefangen die hinteren Fenster einzubauen. So weit so gut, nun bin ich auf die glorreiche Idee gekommen über der Dinette ein Modi Heki 50x70 einzubauen. Also Schablone ausgeschnitten und Probeweise hingehalten und dann wuchsen die nächsten grauen Haare, wie bekomme ich den Hilfsrahmen hin? Das Dach hat eine plane Fläche für ein Dachfenster, aber der Rahmen stösst gegen den Querholm oder trennt man den Raus? Schiebe ich das Fenster weiter nach vorn steht es dann über? Naja es wird aschon eine Lösung geben, nur wie sieht die aus? Oder bin ich nur zu " vernagelt", man sieht ja manchmal den Wald vor Bäumen nicht. Vielleicht gibts ja irgendwo Bilder zu dem Thema/Einbau.
    Ansonsten versuche ich meinen Baufortschritt festzuhalten und Euch zuberichten.


    Bis dahin
    Gruß Georg

    Hallo Forianer,


    bin neu hier und hoffe das ich alles richtig mache. Ich hab mir einen Jumper Bj.02/08;2,2 HDI 120PS Kastenwagen( mein ertser Citrön) zugelegt und hab natürlich ein Problem.Bei meinem Jumper wurde eine Einspritzdüse erneuert und auch angelernt, trotzdem hab ich auf der rechten Seite(in Fahrtrichtung) ein Rasseln. Hat da jemand Erfahrung? Könnte es eventuell der Kettenspanner/ Beruhiger der Steuerkette sein? Ich kenne dieses Geräusch von anderen Motoren, aber ob es hier dasselbe ist kann ich nicht einschätzen und der "freundliche" Händler um die Ecke faselt was von AGR Ventil, nur der Wagen hat volle Leistung und qualmt nicht o.ä.
    Das einzige was mir noch auffällt er springt teilweise schlecht an, heisst er "leiert" erst einmal und dann ist er da. Kennt jemand dieses Problem? und wo kann ich im Ernstfall die Markierungspunkte für die Steuerung bekommen um den Kettenspanner zu erneuern.


    MfG
    Georg