Wie falsch gehen eure Ducato / Jumper / Boxer Tachos?

  • Also: in der ECE-Regelung R39 werden europaweit "Geschwindigkeitsmesser" reguliert. Der entscheidende Satz für die Voreilung von Geschwindigkeitsmessern sieht so aus:


    Die angezeigte Geschwindigkeit darf nicht unter der tatsächlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs
    liegen. Bei den in Absatz 5.2.5 angegebenen Prüfgeschwindigkeiten muss zwischen der angezeigten
    Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen:
    0 < (V1 – V2 ) < 0,1*V2 +4 km/h

    (Zitat aus http://www.bmvbs.de/cae/servle…indigkeits-messer-pdf.pdf)


    Grüße!


    Stefan

  • Hej Jesse,


    Zitat

    Mein Tacho geht jetzt ganz genau.


    Dafür geht der Wegstreckenzähler nun 10% nach.


    Wie soll das denn gehen? Imho gibt's doch 'ne Abhängikeit zwischen den beiden.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]


  • Wie soll das denn gehen? Imho gibt's doch 'ne Abhängikeit zwischen den beiden.


    Ist ja auch so: Tacho muss nach Vorschrift "voreilen", Entfernungsmesser nicht. Also ist standardmäßig die Entfernungsmessung "genau", das Tacho künstlich um 10% verfälscht. Mit größeren Reifen wird dann das Tacho genauer, dafür driftet die Entfernungsmessung davon...


    Gruß,
    Jürgen


    edit: Jesse war schneller

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hi!
    Wer die OBD-2 Schnittstelle anzapft wird feststellen,
    dass das Tachosignal ganz genau mit der GPS-Anzeige
    zusammen passt. Daher passt auch die Wegstrecke ganz
    genau, nur der Tacho muss lt. Gesetz voreilen, tut er ja
    auch. Werden Reifen einer anderen Grösse montiert, kann
    es schon sein, dass der Tacho ein GPS-ähnliches Ergebnis
    liefert, dafür passt dann die Wegstrecke wieder nicht.
    Die Tacho "Ungenauigkeit" ist quasi ab Werk eingebaut.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Bei meinem Ducato ca. 2% Zuviel-Anzeige aufm Tacho, seit ich 235 75/R15 AT-Reifen mit 7,6% mehr Abrollumfang drauf habe.
    Logischerweise nun auch entsprechend geringere Wegstreckenanzeige u. damit logischerweise auch eine höhere Spritverbrauchsanzeige im Bordcomputer als bei Werksauslieferung.

  • Hi!
    ..., nur der Tacho muss lt. Gesetz voreilen, tut er ja
    auch. ...
    LGryße
    Mike aus Salzburg


    Hallo Mike,
    nach meiner Meinung muss der Tacho lt. Gesetz nicht vor eilen. Er darf nur [COLOR="#FF0000"]a u f g a r k e i n e n F a l l [/COLOR] zurückeilen (=weniger anzeigen). Drum nimmt der Hersteller lieber ein kleines Voreilen in Kauf, als dass er zu wenig anzeigt.

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • In den letzten Tagen war ich knapp 2000 km mit 3000 kg bzw 5300 kg Gesamtgewicht mit Anhänger auf deutschen Autobahnen unterwegs und hatte gute Gelegenheit Kilometerzähler, Geschwindigkeit und Verbrauch zu beobachten. Ich kann alles oben gesagte nur bestätigen. Mein Tacho geht z.B. 9% vor bei 215/75R15-Reifen.
    Was mich allerdings vom Sockel haut, ist der Bordcomputer. Behauptet er doch glatt, dass ich nur 8,3 l/100km verbraucht habe. Tanken und gefahrene Kilometer ergeben jedoch 9,5 l/100 km. Das ist eine Abweichung von 13%!!!! Und tatsächlich gaukelt mir der Computer jedesmal vor, dass ich 1500 km mit einer Tankfüllung fahren kann. Je näher ich dann an 1200 km komme, umso mehr wird der Computer nervös und umso öfters wird die Reichweite korrigiert.
    Hat schon mal jemand bei FIAT, Citroen oder Peugeot wegen Korrektur angefragt?
    Umso mehr freue ich mich, wenn ich 235 75/R15-Reifen bekomme. Dann stimmen Computer und Tacho besser, Kilometerzähler zählt zwar weniger, aber ich habe eh nicht vor das Fahrzeug zu verkaufen.
    imwein: Wie fahren sich deine Reifen 235 75/R15-AT-Reifen?
    Im Übrigen gefallen mir die Kommentare zu diesem Thema.


  • imwein: Wie fahren sich deine Reifen 235 75/R15-AT-Reifen?


    Hervorragend! Bin gerade damit 4 Wochen in Griechenland gewesen.
    Kein lauteres Abrollgeräusch als vorher, aber statt früher mit 4,5 bar sind die lt. Hersteller-Angabe nach Anfrage von mir (Universal Grabber, Hersteller: Conti) mit meinen Maximal-Achslasten (Ducato Light Fahrwerk) mit 2,6 bar zu fahren. Ich fahr Sie zur Sicherheit mit 2,9 bar.


    Sehr weiches Abrollen, wie auf Watte-Kissen, kein Vergleich zu den "Holzrädern" (215er) vorher.
    Hab auch einmal in den letzten Tagen in Griechenland im tieferen Sand gesteckt u. war froh, dass ich mich mit diesen Reifen trotz durchdrehender Vorderräder noch "rausfräsen" konnte.


    Dazu mit Alu-Felgen auch optisch aus meiner Sicht ein Hingucker.

  • Servus zusammen,


    ich nehme mal diesen Fröööt, da er am nächsten kommt.
    Mein BC zeigt 2 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit an ... warum? :D Alle anderen Werte decken sich halbwegs mit der manuellen Ermittlung per Spritverbrauch un Kilometer. Ist das was falsch eingestellt, kaputt oder bin ich zu dämlich das zu interpretieren?


    Greetz
    Der Bowen

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • Servus zusammen,


    ich nehme mal diesen Fröööt, da er am nächsten kommt.
    Mein BC zeigt 2 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit an ... warum? :D Alle anderen Werte decken sich halbwegs mit der manuellen Ermittlung per Spritverbrauch un Kilometer. Ist das was falsch eingestellt, kaputt oder bin ich zu dämlich das zu interpretieren?


    Greetz
    Der Bowen


    Einer rechnet Standzeiten ein, der andere nicht.



    Beste Grüsse


    Christoph

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!