Pilotensitz

  • Hallo,
    wer von euch hat einen Pilotensitz in seinem KaWa verbaut?
    Wenn ja, welchen?
    Im Netz findet man ja am häufigsten die Sportscraft Sitze, die aber (geht man nach den Empfehlungen im Netz) nicht so toll sein sollen.
    Habt ihr andere Sitze verbaut, welche Marke, wo habt ihr die her? Oder habt ihr Sportscraftsitze und seid zufrieden damit?
    Oder gibt es vielleich für den Master einen Sitz mit 2 Armlehnen?


    Lg
    Steffi

  • Hallo Steffi,


    bei den Sportscraft muss man unterscheiden welchen. Die neuen S10sind top, wir fahren unsere jetzt seid drei Jahren und sind super zufrieden.
    Den haben wir jetzt auch schon in einigen Kundenfahrzeugen verbaut und bisher nur positive Rückmelungen bekommen.


    Die anderen Modelle sind halt weitestgehend aus den 80er und 90ern also VW T3 Zeitalter, und dementsprechend technisch nicht mehr ganz aktuell.


    Alternativen gibts z.B. noch von Aguti und SKA


    kommt halt immmer drauf an, was Du für die Sitze ausgeben willst.


    Gruß Dieter

  • Hallo,
    Danke für die Info. Wir hätten zu den S10 oder S11 tendiert. Das Problem ist halt, dass wir in der nähe keinen Händler haben, das wir die Dinger Probesitzen können. :(
    Gut und günstig wäre halt gut, so quasi ein Mittelding zwischen billigem Ramsch und guter Qualität (ich hab ja keine Erfahrung was solche Sitze kosten, aber ich sag mal 800-1200 Euro sind schon drinnen.

  • Hi,
    ich habe die Sportscraft 7.1 & 5.1 verbaut- und ich würde es nicht wieder tun:


    - die Drehkonsole ist unendlich schwer
    - die Sitzflächen sind m.E. zu kurz
    - 2 Sitze kosten Geld ! günstiger wäre es gewesen, einfach noch einen 2ten ESRI (= Original) zu kaufen...


    Was ich nicht weiß:
    - passen beim ESRI & Drehkonsole in den Sitzkasten auch noch die Batterien? So wie ich denke, wird es bei normalem Sitzkatsen ein recht hohes Sitzvergnügen-


    gruß
    til

  • Ich hänge mich hier mal kurz dazu:
    Haben Pilotensitze eine Höhenverstellung?


    Ich frage, da ich eventuell die Doppelsitzbank auf Einzelsitz umbauen möchte und dann Fahrer & Beifahrersitz mit Pilotensitze ausstatten.
    Nur den Fahrersitz ohne Höhenverstellung ist natürlich nicht Praxistauglich.
    Welche Konsolen werden in original ausgebauten Kastenwagen verbaut?

  • Habe am Wochenende einen Sprinter mit Womoaufbau gesehen, der hatte Recaro Sitze drin. Stellt sich nur die Frage ob diese Sitze auch auf den vorhandenen Drehkonsolen verbaut werden können. Vom Sitzkomfort her sind die bestimmt Spitze. Habe jahrelang im PKW solche Sitze drin gehabt und das auf Langstrecken.

  • Ich will diesen Tröt nochmals aufgreifen, da wir unsere Original Sitze von unserem 2Win Bj 2010 gegem Sportscraft oder Recaro Sitze austauschen wollen.
    Meine Frage: Ist das so ohne weiteres möglich, da die Originalen ja auf einer Drehkonsole montiert sind.

  • Ich will diesen Tröt nochmals aufgreifen, da wir unsere Original Sitze von unserem 2Win Bj 2010 gegem Sportscraft oder Recaro Sitze austauschen wollen.
    Meine Frage: Ist das so ohne weiteres möglich, da die Originalen ja auf einer Drehkonsole montiert sind.


    Bei Recaro gibts je nach Fahrzeug 2 Montage Arten. 1)Verwendung der Original Längsverstellung oder 2) die Montage mit Längsverstellschienen Von Recaro.
    Welche bei Ducato angewendet wird weis ich nicht. Wenns aber 1.) ist dann gehts mit der Drehkonzole.


    Bei den Racaro sitzten musst Du aber aufpassen dass die eine Version mit niedrigen Seitenwangen im Oberschenkelbereich bekommst. Durch den anderen Einstieg im vergleich zum PKW ist die seitenwange sonst im weg. Bei dem T5 hab ich permanant eien verbogene Seitenwange. Im T4 hatte ich Sitze aus dem AudiTT da war das Polster der seitenwange
    durch das stämdige darüberrutschen beim ein/aussteigen nach 100Tkm ziemlich fertig.

  • Hallo zusammen,


    hat jmd Erfahrung bzgl Gewichtseinsparung bei der Umrüstung auf komfortable Fahrer- und Beifahrersitze inkl. Drehkonsole im Jumper/Ducato/Boxer? Da ist doch bestimmt Potential zur Gewichtseinsparung vorhanden, oder? Ich denke nur gerade an die schweren Sitze im T5.


    Welche Sitze könnt ihr empfehlen (zur Not auch unabhängig vom Gewicht)?


    Danke und Gruß,
    Maxchen

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe gleich nach dem Kauf die Fiat-Sitze (1er und 2er Sitzbank) rausgeworfen und durch die Sportscraft S10 Sitze ausgetauscht und bin damit sehr zufrieden. Drunter sind die Aguti aussermittigen Drehkonsolen und darunter das niedrige ISRI Sitzgestell. Die Gurtstraffer können von den Originalsitzen übernommen werden (habe den vom Mittelsitz der Sitzbank mit Kabelbindern unter den neuen Beifahrersitz fixiert - damit gab es kein Problem mit den Airbags.


    Würde es wieder tun!


    Viele Grüße


    Kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!