LED Trittstufenbeleuchtung ausbauen

  • Olaf,


    Normalerweise gibt es am Elektroblock (z.B. Schaudt EBL 208 SF)eine extra 20A Sicherung für diese Stufe. Stufe reinfahren und Sicherung ziehen. Dann funktioniert zwar nichts mehr an der Stufe aber bis beim Händler gibt es wenigstens keine Kurzschlüße und keine Garantieprobleme!


    Beim Händler die Pufflämpchen direkt ausbauen lassen! Reparatur bringt nichts.

    Einen schönen Gruß aus dem "wilden" Westen von
    Cochise (der belgischer Indianer der auch Patrick heisst)
    Mein Duc verbraucht:

  • Hallo Ihr,


    habe gerade hier die Beiträge über die Trittstufen beim Twin gelesen. Just heute wurde von mir beim Händler telefonisch die defekte Lichtleiste reklamiert (Fahrzeug noch kein Jahr alt). Seine Auskunft: Lichtleiste ist ein Schwachpunkt und kann nicht zur Zufriedenheit gelöst werden. Ich empfinde die Beleuchtung aber nicht als "Killefit", sondern angenehm z.B. wenn man bei Dunkelheit zum Fahrzeug zurückkehrt. Bin jetzt aber aufgrund Eurer Beiträge mit "Kurzschluss" etc. verunsichert. Die Stufe lässt sich bisher noch ohne weiteres ein- u. ausfahren. Über kompetente Ratschläge freut sich


    Uschi

  • hallo uschi, nach einigem hin und her ist die trittstufenbeleuchtung bei meinem twin jetzt abgeklemmt und gut ist. Es gibt anscheinend keine brauchbare loesung dafür sie am leben zu erhalten. Gibt hoechstens probleme mit kurzschluss, trittstfe nicht einfahbar etc. Ich fand die beleuchtung auch praktisch, finde aber auch ohne zum wagen zurueck :s11gruesse, olaf

  • hallo uschi, nach einigem hin und her ist die trittstufenbeleuchtung bei meinem twin jetzt abgeklemmt und gut ist. Es gibt anscheinend keine brauchbare loesung dafür sie am leben zu erhalten. Gibt hoechstens probleme mit kurzschluss, trittstfe nicht einfahbar etc. Ich fand die beleuchtung auch praktisch, finde aber auch ohne zum wagen zurueck :s11gruesse, olaf


    Ich habe bei meinem Adria wohl das gleiche Teil drin aber bisher rd. 2J. ohne Probleme. Dafür hat eine LED Leiste der Ambientenbeleuchtung an einem der Oberschränke versagt.
    Die Adrias haben ca. 4 Monate für einen Ersatz gebraucht.
    In der Bucht hätte es dafür 3 Tage und wenige Euros gebraucht.


    Es gibt wasserdichte LED Leisten für die Trittstufe in vielen Varianten.
    Würde mir keinesfalls original Adria Teile wieder einbauen.


    Gruß
    Michael

  • Uns hats auch schon erwischt , nach 1500 km ist die Leiste total blind :s1 Wenn ich das hier so lese , dann lass ich es wohl gleich so wie`s ist.


    Wie sinnlos ist denn so ne Beleuchtung wenn sie nach 2 mal im Regen fahren schon den Geist aufgibt !!!


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!