• Nun ist es amtlich (meine Frau hat entschieden)
    in den drei Wochen Sommerurlaub soll es 1 Woche mit dem Rad über den Donauradweg gehen.
    Da wir zuvor noch nach München müssen, soll die Reise östlich von München beginnen.
    Ich freuen mich über jeden Tipp zu Stell- und Campingplätzen (möglichst in der Nähe des Radwegs).


    Gruß
    Michael

  • Servus Michael :s12,


    wie habt Ihr das vor ? Hohlt Ihr jeden Tag den Kasten nach, wollt Ihr zelten, oder in Pensionen übernachten ?


    Da ihr Euch im östlichen Münchner Raum aufhaltet, könntet Ihr Eure Tour auch dort beginnen:s12, östliches München-Grafing (quer durch die Wälder auf gut ausgebauten Forstwegen)-Wasserburg-auf den Innradwanderweg (http://www.guide-to-bavaria.co…dwanderweg-Innradweg.html) und in Passau weiter auf den Donauradwanderweg.


    Wir haben die Strecke vor 3 Jahren gemacht, besonders der Innradwanderweg war wunderschön, weil man erstens durch schöne Landschaft fährt und zweitens seine Ruhe hat-- wirklich empfelendswert--deshalb mein Tipp. Grad an Wochenenden und in den Ferien ist der Donaurdwanderweg der Klassiker und dementsprechend frequentiert. Man muss zum Teil sehr konzentriert fahren, deshalb der zweite Teil meines Tipps.
    In Passau nicht nach rechts Richtung Wien abbiegen, sondern nach links Richtung Deggendorf--Isar. Nach einem Stück Donauradweg biegt der Isarradweg links ( http://www.fahrrad-tour.de/Isa…Ueberblick.htm#TourenIsar )die Isaraufwärts ab. Immer an der Isar entlang auf gut ausgebauten Radwegen--schöne Landschaft und ruhig.
    Der "Rundweg" würde gut 400 Kilometer lang sein, ich schätz mal 98% Radwege.


    Zelt--und Stellplätze gibt es sowohl am Inn, wie auch an der Donau und der Isar in ausreichender Anzahl. Wir haben auf unserer Tour gezeltet und mit etwas Vorausplanung am Abend immer einen schönen Campingplatz gehabt.


    Gruß Peter

  • Hallo Mike und Peter,
    wie soll es laufen?
    Geplant ist, der Kasten bleibt stehen und wird nachgeholt.
    Entweder wird die Strecke zurückgefahren oder es geht mit dem Schiff zurück.
    Entsprechend möchte ich die Etappen planen.
    Donauradweg war unsere Überlegung weil nicht so arge Steigungen auf der Strecke sind.
    Wie ist das auf dem Inn- bzw. Isarradweg? Die beiden sind natürlich sehr interresant, weil nicht so stark frequentiert.
    Wir müssen direkt nach München und nach einer Woche wieder in München sein, wir haben genau 6 Tage zum Radeln eingeplant

  • servus michael.


    da habt ihr euch eine schöne tour ausgesucht.
    ich bin die donau bereits vom ursprung (donaueschingen) bis budapest geradelt.
    die strecke von passau nach wien ist der schönste abschnitt am donau radweg.
    es geht immer ganz leicht bergab, und man hat auch meistens rückenwind. diesen abschnitt der donau bin ich schon 3 mal geradelt, weils halt so schön ist. man sieht immer wieder was neues.
    ihr habt die möglichkeit von wien aus mit dem zug (spezieler fahrrad zug) nach passau zurück zufahren, oder mit einem fahrrad taxi (vw bus t5 mit anhänger) der sammelt die radler in wien auf und bringt sie nach passau zurück (haben wir letztes jahr im herbst gemacht, war eine tolle sache) ausserdem kann man sein auto bei dem auf dem hof parken, während der rad tour.
    ich kann euch diesen abschnitt nur wärmstens empfehlen.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Hallo!
    Wir sind z.B. zum Campingplatz Klosterneuburg. Vor dem Platz ist ein Haltepunkt der ÖBB; mit einem eigenen Radfahrerzug; den haben wir bis Linz genommen und sind dann nach Klosterneuburg zurück geradelt (Zwischenübernachtung).
    Oder Cp. Fürstenzell (am Ufer, am Schiffsanleger). von dort mit Rad nach Linz und mit dem Schiff zurück nach Fürstenzell. ...
    Viel Spaß beim Radeln!

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!