Welches Motoröl für Citroen Jumper III 3.0L ?

  • Hallo!


    Ich kann in der Anleitung nicht finden, welches Motoröl für den Jumper von Citröen vorgegeben wird, kann mir jemand sagen welche Vorgaben es gibt und wo das steht?


    Bei Fiat Ducato 3.0 ist es ja 5W40, ACEA B4 + API CF bzw. Fiat 9.55535 N2. Aber ich habe schon gehört, dass es bei Citroen andere Vorgaben Gibt... und was wird den eigentlich für den Peugeot Boxer bei 3.0L Motor angegeben?


    Danke!

  • Öl


    Da hast Du schon recht, ist eine Möglichkeit. Dann versuch es mal zu bekommen. Dann schau auf den Preis.
    Freigegeben ist auch das LM Top Tec 4300 5W-30.
    Kannst auch bei ATU in der Suchfunktion dein Auto eingeben. Oder bei LM direkt schaun.


    Es muss für die Euro 5 mit DPF Motoren besonders aschearm ... sein. Ob das nur Werbung ist mag ich nicht beurteilen, auf jeden Fall sind die Öle teurer. Ich möchte auch wegen den einen oder anderen Euro nicht´s riskieren. Bei mir kommt das rein, was empfohlen wird.


    mfg
    Mersinet

  • Da hast Du schon recht, ist eine Möglichkeit. Dann versuch es mal zu bekommen. Dann schau auf den Preis.
    mfg
    Mersinet


    Hallo,
    verstehe ich nicht!!!!
    Bei A... ist das Total deutlich billiger,
    http://www.amazon.de/quartz-Ineo-ECS-Motor%C3%B6l-Kanister/dp/B002SR76R8/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1336592640&sr=1-1
    oder was meinst du?

  • Öl


    Als ich im Herbst das letzte gekauft habe, war das LM im Angebot. Ich vertraue auch LM.
    Habe aber keinen Grund Total nicht zu vertrauen.




    Jetzt hab ich nochmal nachgeschaut. Schaut gut aus! Nimm es. Ich glaube es waren 9,3 Liter beim 3.0Liter Motor.


    mfg
    mersinet

  • Ich habe gerade ins Serviceheft geschaut und dort stehen Angaben, aber gehört mein 3.0L 158 PS Euro 4 zu HDI FAP oder sonstigen Motoren?


    Freigegeben Sind:
    - Total Activa Quartz 7000 10W-40 = Teilsynthetisch
    - Total Activa Quartz 9000 5W-40 = Vollsynthetisch
    - Total Activa Quartz Engergy 9000 0W-30 (nicht bei HDI) = Vollsynthetisch
    - Total Activa Quartz INEAO ECS 5W-30 = Vollsynthetisch


    Mich wundert allerdings, dass bei Total Activa Quartz 9000 5W-40 wie auch beim INEAO "vollsynthetisch" im Heft steht, denn bei den Ölbeschreibungen steht nur "Synthesetechnologie", bedeutet das nicht teilsynthetisch?


    Die Angaben bei Fiat sind ja wesentlich eingeschränkter, komisch, ist doch der gleiche Motor... weiß jemand was beim Peugeot Boxer oder bei vergleichbaren IVECO angegeben wird?


    Bleibt die Frage, welches das beste Öl ist, bzw. das beste zu einem angemessenen Preis?
    Ich denke vollsynthetisches 5W-40 sollte es schon sein und da habe ich die beiden folgenden vollsynthetischen recherchiert:


    Was haltet Ihr hiervon?


    http://www.amazon.de/Motor%C3%B6l-Valvoline-SynPower%C2%AE-5W-40-vollsynthetisch/dp/B002LAV83K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336643930&sr=8-1


    http://www.amazon.de/Motor%C3%B6l-Leichtlauf-vollsynthetisch-Meguin-Germany/dp/B0043EMQI8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336643962&sr=8-1

  • Also, nach meiner Recherche hat sich bestätigt, die beim Jumper/Boxer III angegebenen Total-Öle sind alle (!) nicht vollsynthetisch - obwohl es im Checkheft so steht.


    Noch mal als kurze Anmerkung: Ich habe KEINEN DPF.


    Nun stehe ich vor folgenden Fragen:


    - Lieber eines der angegebenen Total-Öle nehmen, auch wenn nicht vollsynthetisch?


    - Reicht das normale Quartz 9000 5W30 auf für den 3.0er ohne DPF? Kostet ja nur 3,79 €/L. Das INEO ist doch "für mit DPF" oder?
    Bzw. hat es Nachteile?


    - Oder lieber ein wirklich vollsynthetisches 5w40? Z.B. das Meguin Leichtlauf 5w40? ca. 5 €/L. Auch wenn es nicht direkt freigegeben ist und bei diesem nur was von Leichtlauf und nicht von Longlife im Titel steht?


    - Ich möchte die Langzeitölwechselintervalle gerne nutzen, aber ein spritsparendes Leichtlauföl klingt auch gut...


    Fiat gibt ja das 9.55535 N2 5w40 frei, geht nun auch eins mit Empfehlung 9.55535 M2?


    Wichtig ist mir:
    Ich bin bereits ein Paar Euro mehr auszugeben, damit der Motor möglichst lange hält (40.000 KM Intervalle) und ich möglichst wenig Sprit verbrauche, was die Hersteller freigeben ist mir weniger wichtig... Was soll ich nehmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!