2te Batterie im Weinsberg Carabus

  • Hallo,


    da mir am Wochenende mal wieder der Strom ausgegangen ist möchte ich mehr Batteriekapazität nachrüsten. Was mich interessiert, wo ist die optional ab Werk erhältliche 2te Batterie im Carabus verbaut? Denke entweder an eine 2te unter dem Fahrersitz oder wahrscheinlich noch besser an eine 150Ah AGM die meine alte gleich ersetzt!


    Gruss


    Stefan

  • Ich weiß ja nicht wo im Carabus die Batterie verbaut ist.
    Wir haben zwei Batterien unter dem Beifahrersitz mit 2 x 80ah.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Werde mir wohl zwei 80Ah Banner Running Bull einbauen. Stellt sich die Frage ob ich beide unter den Fahrersitz bekomme. Da sitzt ja zur Zeit meine "werksmäßig verbaute Batterie. Hat das schon jemand so verbaut? Würde mir gerne den Kabelweg unter den Beifahrersitz sparen. Zudem ist dort das Bordwerkzeug untergebracht. :confused:


    Sollte es nicht passen überlege ich beide Batterien in die Sitzbank zu packen.

  • Habe bei mir eine abmessungsgleiche Zweitbatterie (Running Bull 95Ah) unter den Fahrersitz gestellt. Dabei aber die "Isolier"matte
    unter der Bakterie nicht ausgeschnitten, im Gegensatz zu der ab Werk verbauten Bavaria. Verbunden mit 16mm².
    Befestigt mit kunstoffummantelten Lochband.
    Platz- und Ladetechnisch kein Problem.

  • Hallo Carabusser,


    habe die Frage schon in einem anderen Thema gestellt, aber leider keine Antwort bekommen. Wird bei euch die Motorbatterie nach Anschluß an Landstrom mitgeladen ?
    Wenn ich angestöpselt bin, Radio höre, nach 2 Stunden auf die Anzeige im Control Panel schaue und mir werden nur 2 LEDs angezeigt, dann scheint das bei mir nicht zu klappen, oder ?


    Tom

  • @ enuresis
    ja, das passt quer. Abmesungen wie die Orichinol Bayern- Bakterie.
    Einziger Nachteil bisher (Betriebszeit 1 Jahr). Zum Nachfüllen von dest. Wasser muss der Sitz runter (6 Schrauben)
    @ liontom
    Falls in der Karre das PC 100 Gedöns verbaut ist, sollte die
    Startbatterie bei Landstrom mitgeladen werden. Ich bin zwar nur Bitschubser,
    aber wenn ich das Verkabelungsdiagramm richtig deute
    Verkabelung s.S. 32
    gibt es im Verteilerblock ein mit Diode versehenes Kabel das
    vom Cb516 (Ladegerät) zur Starterbakterie führt. Bedeutet wohl, dass eine
    um 0,7 V geringere Spannung, als die vom Ladegerät erzeugte, ankommt. Ist wohlwollend als
    Erhaltungsladung zu bezeichnen...:rolleyes:

  • liontom:
    Gerade mal Strom angeschlossen, Starterbatterie wird mitgeladen, Anzeige schlägt auch voll aus!


    Hallo.


    Sobald Du an Landstrom anschließt schlägt die Anzeige immer voll aus das ist richtig,hat aber mit dem derzeitigen Ladezustand der Batterien wenig zu tun. Wenn Du Deinen Kasten 24 Stunden am Landstrom angeschlossen hast ziehe das Kabel raus und kontrolliere dann was die Anzeige macht.


    Gruß Uwe

  • Oder nen Amperemeter anschließen und direkt messen... Habe ich allerdings aus Bequemlichkeit nicht gemacht. Wir brechen übrigens morgen auf gen Spanien. Erste große Reise mit unserem Low-Budget Gefährt. Bin gespannt.....

  • Sooo... Fertig! ;) Die Batterien passen wirklich mitsamt Kabelsstz bis auf den letzten mm in die Sitzkonsole, die Pole habe ich mit fertig konfektionierten Massekabeln verbunden. Zudem
    habe ich mein Ladegerät CBE-516 auf das AGM-Programm umgestellt. Mir stellt sich nur die Frage, was mit meiner Starterbatterie passiert, immerhin ist die weiterhin eine Säure-Batterie und wird ja vom Aufbauladegerät mit dem AGM-Programm geladen! Was meint ihr dazu? Problematisch? Oder habe ich da noch einen Denkfehler?

  • hallo zusammen!


    bin auch gerade (wie so oft hier) auf der suche nach der idealen batterie bzw. batterie-kombination.
    pasca80 wollte ja wissen, wie es mit der ladung der starter-batterie aussieht, wenn man das aufbauladegerät auf gel-batterie umstellt. leider gab es dazu keine antwort?!?
    mich interessiert auch die umgekehrte frage: wird denn eine gel/agm-batterie optimal geladen, wenn sie über die lichtmaschine geladen wird? diese ist doch eigentlich für das laden einer säure-batterie ausgelegt, oder nicht?
    vielen dank für antworten auf beide(?) fragen.
    lg
    willy

  • in mein bestellt Pössl sind 2 x 75 AGM batterie drin und der ladergerät ist auch ein CBE, gehe also davon aus dass der kein problem hat die starterbatterie zu laden auch wenn kein AGM ist


    :s11

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • hallo zusammen!


    mich interessiert auch die umgekehrte frage: wird denn eine gel/agm-batterie optimal geladen, wenn sie über die lichtmaschine geladen wird? diese ist doch eigentlich für das laden einer säure-batterie ausgelegt, oder nicht?
    vielen dank für antworten auf beide(?) fragen.
    lg
    willy


    Ich habe in 08 Reisemobile gelesen dass es leider nicht der fall ist, man bräuchte am bestens eine ladebooster

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!