Aufbaubatterie lädt nicht am Strom

  • Hallo,



    wir sind gerade aus dem Frankreich-Urlaub zurückgekommen und mussten leider feststellen, dass die Aufbaubatterie nicht geladen wird, wenn wir am Strom angeschlossen waren.


    Während des Fahrens liess sich die Batterie laden, am Stromanschluß jedoch wurde weder am Kontrollpanel angezeigt, dass wir externen Strom haben, noch wurde die Batterie geladen.
    Kühlschrank und Steckdosen haben allerdings über Strom funktioniert.


    Leider läuft die Dieselheizung offensichtlich direkt über die Aufbaubatterie und fiel dann spätestens in der zweiten Nacht aus :s1. Angezeigt wurde auch, dass die Batterie leer ist.


    Habt Ihr irgendeinen Tipp für uns?


    Im Voraus vielen Dank und viele Grüße


    stemic

  • Hallo Stemic,
    genau das gleich Problem hatten wir im letzten Jahr auch, bei uns war das Ladegerät (unter dem Fahrersitz) defekt. Ich habe erst versucht, ein Originalersatzteil zu bekommen, aber habe im Internet irgendwo gelesen, dass diese billige Teile "Made in Italy" immer wieder kaputt gehen können. Daher habe ich mich für ein neues gutes Ladegerät von Waeco entschieden. Ist zwar mehr als doppelt so groß und ganz schön gefummel unter dem Sitz, aber seitdem ist Ruhe und die Batterie wird wieder bei Landanschluss geladen. Die Ladeanzeige am Controlpanel funktioniert dann zwar nicht mehr, aber ich habe eine Waeco Fernanzeige dazugekauft, die zeigt den genauen Ladezustand nach Kennlinie an.


    Schönen Gruß
    Peter

  • Das Problem kennen wir auch. Bei uns war einfach nur die Sicherung kaputt. Wenn ich mich recht erinnere gehört dort eine 40er rein. Wir haben jetzt vorsichtshalber eine etwas größere genommen.


    LG
    Nadine

  • Vielen Dank für Eure Infos.
    Unser netter Nachbar ist Elektriker und hat alles durchgemessen.
    Hierbei hat sich herausgestellt, dass das Ladegerät defekt ist. Es hat auch sehr verschmort gerochen...
    Ich habe die Infos an meinen Mann weitergeschickt, der wollte sich heute Nachmittag um ein neues Ladegerät kümmern.
    Interessant wird dann der Einbau werden. Der Ausbau war ja schon eine elendige Friemelarbeit ;)


    LG Steffi

  • Hallo Steffi,
    ich habe auch ganz schön gefummelt und letztlich eine Holzplatte unter dem Sitz montiert, den originalen Knebel-Hauptschalter versetzt und das neue Ladegerät dann auf der Holzplatte verschraubt. Alles ohne den Sitz abzubauen. Viel Erfolg!:s12
    Schönen Gruß
    Peter

  • Hallo,


    vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Peter
    Ich würde mich ja auch eher für ein anderes Ladegerät entscheiden, allerdings müsste ich das dann allein einbauen und das traue ich mir nicht so ganz zu. :s1


    uli
    Das war ja auch meine Hoffnung. Leider hat es sich nicht bestätigt. Die Sicherung ist ok. Blöderweise sieht man nicht mal, was genau durchgeschmort ist, man riecht es nur. :mad:


    Im Moment läuft eine Anfrage bei einer Firma, die sich auf Aufbauten spezialisiert hat. Da erfahre ich am Mittwoch, ob und wie teuer uns das neue Ladegerät kommt.


    Klasse! Danach kann ich dann den nächsten Termine machen:
    für den Steinschlag-Schaden ..


    Viele Grüße


    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!