Wohin im "steirischen Weinland"?

  • Vor "gefühlten 20 Jahren" gabs am frühen Sonntagmorgen im Fernsehen auf Bayern 3 immer das Wetterpanorama mit Kameraschwenks an Standorten im Alpenraum begleitet von Volksmusik. Meine Eltern kannten jeden Kamerastandort.
    Mir ist noch in Erinnerung, dass es im steirischen Weinland schon Frühling war, wenn anderswo noch die Pistenraupen fuhren. Sanfte Hügel mit reichlich Wein- u. Obstbau habe ich im Gedächtnis und natürlich das Kerndlöl.

    Frage an euch:
    welche Ecke ist besonders schön, was sollte man auf keinen Fall versäumen. Wir möchten wandern und natürlich gut essen und trinken!:)

    Da wir überhaupt keine Ahnung von der Ecke haben, bin ich für jeden Tipp dankbar!

    Viele liebe Grüße von usch, die schreibt und moek, der liest.


    "Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft."Gilbert Keith Chesterton (1874-1936), englischer Kriminalautor.



  • Mangels eigener Erfahrungen (LEIDER !!!!!!!)
    dieser Tipp:


    Bergverlag Rother
    "Ost-Steiermark"
    und
    "Steirisches Weinland".


    Selbst im Band 59 des Womo-Verlages
    "Mit dem Womo nach Österreich. Der Osten"
    ein weißer Fleck.


    Warum?


    Der Weinhändler meines Vertrauens besorgt mir manchmal ein paar Flaschen "Schilcher".
    Mein einziger Bezug zu dieser Gegend.
    Das soll sich ändern.


    Vielleicht kommen hier noch brauchbare Infos.
    Wenn ihr fahrt, dann bitte unbedingt berichten.


    Viele Grüße

  • Danke dir erst mal!
    Genau - der Schilcher! *g*
    Und dann gibts da doch auch noch den Blauburgunder, kann das sein?

    Viele liebe Grüße von usch, die schreibt und moek, der liest.


    "Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft."Gilbert Keith Chesterton (1874-1936), englischer Kriminalautor.

  • Danke dir erst mal!
    Genau - der Schilcher! *g*
    Und dann gibts da doch auch noch den Blauburgunder, kann das sein?


    Das kann gut sein.
    In den heimischen Supermärkten gibt es leider kaum steirischen Wein. Höchstens mal im Fachhandel, aber auch eher selten und wenn dann wenig.
    Wir werden auf jeden Fall mal dorthin fahren. Ich habe mal gelesen, es wäre eine Hügellandschaft ähnlich der Toskana.
    Na ja.
    Hügellandschaft mit guten Wandermöglichkeiten und gutem Wein würde reichen.


    Viele Grüße

  • Kenne die steirische Toskana sehr gut! Wunderschön!
    Das Gebiet ist klein, und Du kannst bei den vielen Buschenschanken stehen (aber bitte unbedingt dort einkehren und auch ein paar Flaschen Wein kaufen (ortstypisch ist der Welschriesling und der Schilcher). Leider beschweren sich immer mehr Winzer über die Frechheit der Womofahrer (sch... alles voll und trinken nicht mal ein Glaserl Wein). Also bitte auch konsumieren und fragen, sonst sind WOMOS bald verboten!


    Tipps:
    - Gamlitz: Wunderschönes Schloß mit toller Ausschank im Schloßhof (schöner Parkplatz). Badesee mit Stellplatz.


    - Ratsch: Kästenburg (auf einem Hügel) traumhafter Ausblick fast bis Marburg)! Unbedingt einkehren, gute Küche(und wegen Übernachtung fragen und bitte ein paar Flaschen kaufen!- dann kann man sicher am Parkplatz stehen). Fam. Jakope (Der Winzer kommt aus dem Stuttgarter Raum, Ilse ist ein steirisches Orginal). Sind Freunde von uns (Grüße von Franz Weiß).


    - Kitzeck: Höchster Weinort Österreichs (ca. 550m).


    - Es gibt auch noch andere Weinstraßen (Schilcher Weinstraße, Apfelstraße, Kernölstraße.)


    - Tipp: Weiter Richtung Osten: Bad Radkersburg (!), Rotweinstraße ins Burgenland (Oststeirisches Hügelland, Südburgenland (Güsssing), Neusiedlersee, ev Ungarn (Soporon (!).


    - Tipp: Nach Slowenien, gleiche Weinlandschaft wie in der Südsteiermark.


    - Marburg, heuer Kulturhauptstadt Europas, sehr schön!


    - Graz, (Altstadt UNESCO Kulturerbe, Schloßberg) unbedingt besichtigen!


    Wird sicher eine schöne Reise!

  • Servus Franz,

    das ist ja schon eine ganze Menge an Information. Vielen lieben Dank!

    Aber sicher wollen wir einkehren. Und natürlich auch ein paar Flaschen mitnehmen. Unser Vorrat aus dem Herbst vom Kaiserstuhl und aus Franken ist ausgetrunken.

    Und nachdem mich Schokomiezi mit der Nase draufgestoßen hat *g* habe ich mir jetzt schon mal dieses hier bestellt:

    Dem Genuss auf der Spur:
    Kulinarische Streifzüge im steirischen Weinland.

    Und klar werde ich berichten!

    Viele liebe Grüße von usch, die schreibt und moek, der liest.


    "Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft."Gilbert Keith Chesterton (1874-1936), englischer Kriminalautor.

  • Und ausser den kulinatischen Genüssen ... na woos ... natürlich die Steirermen :twisted:



    Steirermen are very good - very very good for Hollywood >>



    Hier der Text dazu, der Hammer auf jeder Wies´n:



    Es gibt in Zell am Ziller, so fesche Ladykiller


    die glaubn nur in Tirol, fühl`n sich die Damen wohl.


    Da frag i mi "Was will er, der Kerl aus Zell am Ziller?"


    Wann oane erst an Steirer siagt, die woaß, auf wen sie fliagt.


    1.Steirer men san very good, very, very good for Hollywood


    Arnold und sein Steirerschmäh, kennan`s drübn in U.S.A.


    Steirer men san very good, very, very good for Hollywood.


    Dirndl, schau dir alle an, dann möchst an Steirermann.


    2.Steirer men san very good, very, very good for Hollywood


    Arnold und sein Muskelschmäh,kennans drübn in U.S.A.


    Steirer men san very good, very, very good for Hollywood.


    Muskeln, Schönheit und a Hirn, des kannst exportier`n.


    Dann san do noh die Wiener, die glaub`n, a Signorina,


    die steht auf Weaner Schmäh, do sog i glei "o je".


    Die Steirer Qualitäten, die san, des kunnt i wetten,


    jo rundherum längst annerkannt, sogar im Burgenland.


    1.Steirer men san very good....


    Drum Madl gib guat Acht, wenn oana ummalocht, dann tua net ummanand,


    nimm an Buam aus unser`m Land.


    2.Steirer men san very good.....


    1.Steirer men san very good....dann nimmst an Steirermann.

    Als Gott Bayern erschuf, wollte er angeben 8)


    Adria Twin 640 SGX, ORC Aktiv Fahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von fredl089 ()

  • :appl::s10:s8
    Du bist ja vielleicht ein Scherzkeks!
    Genau das hat mir mein Kollege vorhin aus vorgesungen *g*

    Viele liebe Grüße von usch, die schreibt und moek, der liest.


    "Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft."Gilbert Keith Chesterton (1874-1936), englischer Kriminalautor.

  • Da Ihr offensichtlich gute Tropfen und kulinarische Genüsse liebt noch ein Nachtrag:


    Wenn Ihr von Salzburg oder München kommt, würde ich als Anreise folgendes empfehlen:


    - OÖ: Steyr alte Eisenstadt am Zusammenfluß von Steyr und Enns wunderschön gelegen und fast noch ein Geheimtip (Nachtwächterführung).


    - OÖ: Salzkammergut: Mondsee, Attersee, Gmunden am Traunsee, Bad Ischl (Sommersitz unseres Kaisers), Wolfgangsee, Hallstättersee, steirisches Salzkammergut (Bad Aussee,Grundlsee).


    - Dachsteingebiet: Schladming/Ramsau (Dachsteinsüdwandseilbahn auf den Gletscher).


    - Über den 1700m hohen Sölkpaß (1700m mit urigen Almen - Übernachtungsmöglichkeiten) ins Obere Murtal (Murau)weiter in die südliche Stmk.


    Wenn Ihr länger Zeit habt, anschließend ans Burgenland nach Wien,ev.Weinviertel (Nördlich von Wien), aber unbedingt donauaufwärts durch die schöne Wachau!


    Tolle abwechslungsreiche Landschaften und kulinarische Genüsse!


    Übrigens ich bin nicht vom Österr. Fremdenverkehrsamt, sondern das sind unsere Lieblingsziele.

  • WACHAU:)


    Dort herrscht der Wahnsinn:
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…W_Marillenkn%C3%B6dl1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…-Aprikosenkn%C3%B6del.jpg]


    Marillenknödel sollten unter das Betäubungsmittelgesetz fallen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Marillenkn%C3%B6del



    2 Wochen Österreich-
    6 Monate fasten-
    lebenslang süchtig nach Marillenknödel


    Danke Weissfranz für die Infos.
    Danke Fredl für den Text.
    Danke Usch für die T.-eröffnung.

  • Servus Franz,

    wir werden in Söllhuben, Nähe Chiemsee bei den Wirtshausmusikanten sein und anschließen nach Gmunden zur Keramik (was auch sonst?) fahren.
    Danach besuchen wir Freunde bei Tamsweg und von dort aus starten wir dann ins Steirische. Mal sehen ...!

    Ich danke euch jedenfalls ganz herzlich für alle eure Anregungen!

    Viele liebe Grüße von usch, die schreibt und moek, der liest.


    "Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft."Gilbert Keith Chesterton (1874-1936), englischer Kriminalautor.

  • Ich möchte Euch die Strecke Ehrenhausen-Gamlitz (viel Blumenschmuck, schöner Stellplatz)-über die alte Weinstraße nach Leutschach empfehlen. Auf der Strecke kommt man in ein Gebiet wo die Staatsgrenze zu Slowenien in der Mitte der Straße verläuft (gekennzeichnet). Es gibt wunderbare Ausblicke und jede Menge Heurige. In Leutschach gibt es eine kleine und feine Brauerei (diebrauerei) mit diversen Bierspezialitäten (Ginsengbier, Weinbier, Kürbisbier). Wenn noch Zeit ist könnt Ihr auch noch durchs Steirische Vulkanland nach Riegersburg fahren. Eine herrliche Gegend. Stellplatz in St. Anna am Aigen. In Riegersburg gibt es abgesehen von der Burg die Schokoladefabrik Zotter. Hier kann man bei einem Rundgang durch die Fabrik hunderte Schokoladesorten probieren. Vielleicht konnte ich bei der Planung etwas helfen, ich hoffe nur Ihr habt genug Zeit.

  • Hallo Osrcar,

    ich bin richtig begeistert darüber, wie viele Tipps ich von euch bekommen habe.:s12
    Und wenn uns beim 1. Mal die Zeit nicht reicht ist das ein Grund, bald wieder in diese Gegend zu fahren und zu "vertiefen".

    Danke euch allen und
    lg usch

    Viele liebe Grüße von usch, die schreibt und moek, der liest.


    "Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft."Gilbert Keith Chesterton (1874-1936), englischer Kriminalautor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!