Trittstufe zieht sich nicht mehr ein

  • hast mal versucht sie manuell reinzuschieben? sollte eigentlich gehen. Bei meiner war es auch schon mal.Habe sie gereinigt und manuell rein und raus geschoben. 1 jahr später funktioniert sie immer noch.

  • Hallo Thomas, kontrolliere am Elektroblock mal die Sicherung für Grundlicht/Trittstufe, ist beim EBL 99 von Schaudt der Block 4.

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

  • Hallo Thomas,


    vermutlich hat der Schmutz in den Führungen, beim Ein/Ausfahren, ganz ordentliche Geräusche gemacht, die du nicht gehört oder nicht hören wolltest. Um das Problem nicht wieder zu provozieren kann ich Dir nur empfehlen, in regelmäßigen Abständen, die Trittstufe und die Führungen mit reichlich Wasser zu reinigen.


    Gruß Wolfgang

  • Um das Problem nicht wieder zu provozieren kann ich Dir nur empfehlen, in regelmäßigen Abständen, die Trittstufe und die Führungen mit reichlich Wasser zu reinigen.


    Gruß Wolfgang


    Und danach die Führungen mit wasser/schmutzabweisendem Spray (Teflonspray) einsprühen.


    Viele Grüße

  • Und danach die Führungen mit wasser/schmutzabweisendem Spray (Teflonspray) einsprühen.


    Viele Grüße


    Das würde ich, aus zwei Gründen, nicht schreiben.
    Die Führung der Trittstufe ist aus Kunststoff, also selbst schmierend.
    Und jedes Spray, egal ob WD 40, Ballistol usw. zieht den Dreck wie die Fliegen das Licht an. Und wenn die Soße dann so richtig mit Schmutz vermischt ist, geht gar nichts mehr und es hilft nur noch das Teil auseinander zu nehmen.
    Damit kommen wir wieder zum Wasser aus dem Schlauch oder der Gießkanne;)


    Gruß Wolfgang

  • Teflon- oder Silikonspray sind Trockenschmierstoffe und haben mit WD40 oder Ballistol nichts gemeinsam.:s12
    Außer, das sie Führungen gleitfähg machen nur halt ohne das Staub und Dreck daran haften bleibt.

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von Lutti ()

  • Wolfgang


    Es existieren nahezu keine Materialien, die an PTFE haften bleiben, da die Oberflächenspannung extrem niedrig ist !!
    Also auch Schmutzpartikel nicht.



    Für den Außenbereich am Kastenwagen ideal.


    Probier es einfach mal aus.


    Viele Grüße


    Teflon ist nur ein Handelsname für PTFE

  • Nicht einverstanden, die flüssigen Bestandteile verflüchtigen sich binnen sekunden nach dem aufsprühen.

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

  • Dann schlage ich vor, das wir erst mal einen Test machen.
    Jeder besorgt sich ein altes Vesper- oder Brotzeitbrett, 100 gr Mehl wie das der Becker verwendet und.....natürlich die geheimnisvollen Sprays an denen kein Schmutz hafte soll, die aber gleichzeitigt wie der Teufel schmieren.


    Und dann machen wir was? Richtig wir sprühen das Brett ein, warten wie auf der Dose steht ab bist die Soße trocken ist und dann.....
    schütteln wir, wie das Kind im Sandkasten das Mehl über das Brett.
    Anschließend versuchen wir das Mehl von der Soße zu bekommen und berichten dann was wir erlebt haben :s7


    Gruß Wolfgang

  • Und das Ganze noch im Stuhlkreis bei einem Tässchen Brombeertee, wie???:s7


    Ich brauche solche Spielchen nicht machen, ich gucke mir einfach meine Führungsschienen von Stufe oder Schiebetüre an......... da seh ich was Sache ist!!!!!!!:s12

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

  • Wolfgang


    Wir gleiten wieder ab ("gleiten" wäre nicht ganz OT :lol:)
    Und dann heißt es wieder: "Diese elenden alten Labersäcke",oder "diese Waschweiber".
    "Die kommen wieder von einem Elektroproblem einer Trittstufe zu einer Brotzeit mit Spiegeleiern (s.u.)"


    Aber ganz kurz noch.
    Um den Test zu machen, brauchst Du kein Brotzeitbrett.


    Frag mal Deine Frau, ob Sie Dir mal eine Teflonpfanne und eine normale Pfanne leiht.
    Und dann mach Dir mal in beiden Spiegeleier.
    Du wirst staunen, wie unterschiedlich die hinterher aussehen (die Pfannen).
    Aber das weiß doch eigentlich jede Hausfrau.
    Ich dachte Du auch.


    Viele Grüße

  • Und das Ganze noch im Stuhlkreis bei einem Tässchen Brombeertee, wie???:s7


    Ich brauche solche Spielchen nicht machen, ich gucke mir einfach meine Führungsschienen von Stufe oder Schiebetüre an......... da seh ich was Sache ist!!!!!!!:s12


    Hallo Ludger,


    wer nicht mitspielt ist ein Spielverderber. :s11


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!